urlaub und freizeit

  • Endlich Urlaub! Nach 19 Std. schöner Autofahrt an der Costa Blanca angekommen :D Stau hatten wir nur zwischen Lyon und Orange. Die Franzosen wollten wohl auch ans Mittelmeer :wtf


    Egal, ich fahr gerne Auto. Auch wenn es 1800 km am Stück sind. Angehalten haben wir nur zum tanken,also 3 mal, und im Stau.


    Angekommen sind wir um 23Uhr. Schön warm hier :thumbsup: (wie bei Euch zuhause) Nachts nicht unter 20 Grad :)


    Hänge mal ein Foto vom Häuschen an.


    Bis Bald

  • Schon wieder?
    Oller Nomade, immer unterwegs...


    Viel Spass :)

    Ich habe nur ein Leben:


    Ich möchte noch ein paar Länder kennenlernen und die Menschen, die dort leben! Und die Sprachen hören, mit denen sie sich verständigen.

  • Wir sind nach 2100 km Reise zurück aus den drei baltischen Ländern (Estland - Tallinn – estisch; Lettland – Riga – lettisch; Litauen – Vilnius – litauisch).


    Wir haben viel erfahren über die Geschichte der Länder, über die Sprachen und über die Hauptstädte. Gemeinsam beklagen sich die drei Länder über die Befreier (Schweden, Deutsche, Russen), die sie nie gerufen haben!


    Die Esten sprechen eine finn-ugrische Sprache und können sich mit den benachbarten Finnen verständigen und verstehen jeweils etwa 70 % der jeweiligen Sprachen. Letten und Litauer sprechen jeweils eine verwandte baltische Sprache, wobei Litauisch eine sehr alte Sprache ist, die strukturell dem Sanskrit ähnelt!


    Seit der Selbständigkeit der drei Länder seit 1991 sind nur die Bürger Staatsangehörige, die die jeweilige Landessprache beherrschen. Alle anderen Bürger sind staatenlos, haben aber Bleiberecht. In Riga/Lettland beispielsweise leben über 60% Russen, die keine Staatsbürger sind, weil sie nicht lettisch sprechen können. Sie sind geduldet, obwohl sie die Sprache der letzen Besatzer (Russen) sprechen. Sobald deren Nachkommen die jeweiligen Landessprachen beherrschen, werden sie eingebürgert werden.

  • Seit der Selbständigkeit der drei Länder seit 1991 sind nur die Bürger Staatsangehörige, die die jeweilige Landessprache beherrschen. Alle anderen Bürger sind staatenlos, haben aber Bleiberecht.


    .....wieder was neues gelernt. :thumbup:
    Hast bestimmt schöne Erlebnisse dort gehabt. Mich würd mal interessieren ob die da eine Gemeinschaftswährung haben oder jeder eine für sich. Den Euro haben sie ja nicht (oder doch ?), den Rubel doch sicher auch nicht....in Wikipedia steht auch nix dazu ?


    Edit : doch bei Litauen steht LATS als Währung und bei Litauen LITAS, doch noch gefunden - aber das Estland angeblich den EURO hat ist mir neu :think


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • San Marino...hast du es dort stehenlassen ooooder? :thumbsup:

    ... klar, es sollen doch auch noch andere Leute Charlies Arbeitsplatz mal betrachten können und nicht alles bei gierigen deutschen Sammlern verschwinden ;)


    Nein der Grund war einfach, daß ich mit dem Mopped dort war und da ist halt immer das Platzproblem :wtf

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR