Bilder / Bildbearbeitung

  • Da vielleicht mancher das Problem hat und noch keine Lösung gefunden hat , hier mal etwas ganz simpeles .


    ;) Manchmal liegen die Möglichkeiten ja so nahe und man weiss es nur nicht ;)


    Bilderumbenennung



    Diese Freeware hast Du bereits auf deinem (Windows)Rechner:
    Sie heist "Windows Explorer" ;-)
    > Dort markierst Du alle Dateien innerhalb eines Ordners, die Du umbenennen möchtest.
    > Rechtsklick auf die oberste der markierten Dateien.
    > Umbennen.
    > Namen vergeben, und zwar folgendermaßen: zb. Sommerurlaub_2005_(1).jpg
    > Eingabetaste.
    > Die Zahl in der Klammer wird dann fortgeschreiben.





    gefunden auf dieser nützlichen Seite : http://www.wer-weiss-was.de/theme90/article2872476.html

  • Danke für den Tipp...ich habe es sogleich ausprobiert und es klappt hervorragend =)

  • Whow, daß man ohne Tools und Tricks inzwischen mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen kann, wußte ich nicht. Bin gedanklich noch bei Windows98.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • ...man kann nicht alles mitkriegen, ich beschäftige mich mit dem Bilder bearbeiten, daher war das für mich was ganz Altes. (stolz bin).
    Wenn man es doch bisher nicht gebraucht hat..., aber, siehste, Neandi, dein Tipp war schon 2x goldrichtig!

  • Da lacht das DANDE :heart ...solche Tipps brauche ich... :zwinker


    Kurze und knappe Anleitung...ohne viel Hokus Pokus... direkt ausprobiert und es funzt. :lol


    Danke Neandi :thumbsup:


    :klatsch solche Infos könnte man von mir aus jeden Tag über die Nutzung des Windos Explorer posten...


    Dande :fine