Sony BMGs Kopierschutz mit Rootkit-Funktionen

  • Für alle die es noch nicht wissen!


    Sony BMGs Kopierschutz mit Rootkit-Funktionen


    Der Sicherheitsexperte und Windows-Spezialist Mark Russinovich von Sysinternals hat aufgedeckt, dass Sony auf einzelnen seiner mittels Digital Rights Management (DRM) kopiergeschützten CDs inzwischen eine Software einsetzt, die sich vor neugierigen Blicken versteckt und potenzielle Sicherheitslöcher reißt. Damit bildet diese Software Rootkit-Funktionen nach – Rootkits verstecken ihre (illegalen) Aktivitäten ebenfalls vor dem Computernutzer. Der Kopierschutz installiert unter anderem auch Filtertreiber für CD-ROM-Laufwerke sowie für die IDE-Treiber, durch die er Zugriffe auf Medien kontrolliert.
    Anzeige


    Die Software taucht weder in der Software-Liste der Systemsteuerung auf, noch lässt sie sich über einen Uninstaller deinstallieren. Sie versteckt nicht nur die ihr zugehörigen Dateien, Verzeichnisse, Prozesse und Registry-Schlüssel, sondern global alles, was mit $sys$ im Namen anfängt. Hierdurch wird Nutzern ein Bärendienst erwiesen – Schadsoftware kann sich einfach durch entsprechende Namensgebung mit Sonys Hilfe tarnen. Russinovich entdeckte die Software rein zufällig beim Testen einer neuen Version seines Rootkit-Spürhunds RootkitRevealer.


    Weiter hier:


    http://www.heise.de/newsticker…/65602&words=Kopierschutz


    Uninstaller für Sony BMGs Kopierschutz-Rootkit


    Nachdem Sony BMG wegen des XCP-Kopierschutzes mit Rootkit-Funktionen heftig in die Kritik geraten ist, gibt der Musikgigant klein bei und bietet betroffenen Kunden einen Uninstaller für die dubiose Kopierschutz-Software an. Der Uninstaller kann über ein Kontaktformular angefordert werden. Die Software putzt den Kopierschutz angeblich rückstandsfrei von der Platte; Sony BMG behauptet aber, dass danach die CD, die den Kopierschutz installierte, mit dem Computer nicht mehr zu benutzen sei.
    Anzeige


    Weiter hier:


    http://www.heise.de/newsticker…/65688&words=Kopierschutz


    Erste Trittbrettfahrer auf Sony BMGs Rootkit


    Mit dem Bekanntwerden der schädlingsartigen Leistungsmerkmale des von Sony BMG eingesetzten XCP-Kopierschutzes war es nur eine Frage der Zeit, bis Schadsoftware diese "Features" ausnutzt. Nun hat die Versteckfunktion in Sony BMGs Kopierschutz-Rootkit erste Nutznießer gefunden: World-of-Warcraft-Schummler verstecken laut Securityfocus ihre Cheat-Programme durch einfaches voranstellen von $sys$ vor den Dateinamen.
    Anzeige


    Anwender, die sich diese Kopierschutzsoftware durch eine Sony-BMG-CD eingefangen haben, sollten zumindest das Update für die Software installieren oder besser gleich den Uninstaller bei Sony anfordern. Sonst wird aus dem musikalischen Spaß möglicherweise noch monetärer Ernst.


    Weiter hier:


    http://www.heise.de/newsticker…/65743&words=Kopierschutz


    Und natürlich weitere Infos auch auf spiegel. de u. a.

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • Im Prinzip versuchen Sie Straftaten mit einer Straftat zu bekämpfen, denn indem die CD auf meinem PC etwas verändert, was ich nicht will ist dies ein eingriff in's Datenschutzgesetz!


    ALSO, KEINE SONY BMG CD'S MEHR KAUFEN!


    Komischerweise dürfen Engländer und Amis kopieren, nur wir dummen Eurpäer lassen uns das bieten!


    Eine CD, die ich mir nicht für's Auto kopieren kann/darf kaufe ich auch nicht!


    DANKE BK

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • Ja, fürs Auto kann man jetzt auch nicht mehr, das ist wirklich schei....


    Es gibt eben gewisse Nummern die ich fürs Auto herausschneiden will, oder einfach eine CD selbst gestalten will.


    Die anderen Firmen werden da sicher nachziehen, es sei denn der Druck vom Markt wird stark und die Kunden lassen diese Produkte im Regal liegen.

  • Zitat

    es sei denn der Druck vom Markt wird stark und die Kunden lassen diese Produkte im Regal liegen


    Das wäre mal eine echt starke Aktion, einfach liegenlassen, bis sie es sich anders überlegen.

  • Zitat

    GNILLOR schrieb am 05.11.2005 08:48
    Ja, fürs Auto kann man jetzt auch nicht mehr, das ist wirklich schei....


    Es gibt eben gewisse Nummern die ich fürs Auto herausschneiden will, oder einfach eine CD selbst gestalten will.


    Die anderen Firmen werden da sicher nachziehen, es sei denn der Druck vom Markt wird stark und die Kunden lassen diese Produkte im Regal liegen.


    Ich nehme NIE meine Originale mit in's Auto, ich schmeiss die schonmal so auf den Beifahrersitz oder stecke azusversehen die brennende Kippe in's Radio, beim Rohling geht mir das am A.... vorbei aber beim original zerbricht mir da mein Sammlerherz!


    TIP: CD's aus England --> KEIN Kopierschutz = KEIN Gesetzesverstoss


    Beispiel "Streets of Love" Maxi CD:


    - Deutsche = Kopiergeschützt
    - Holland = Kopiergeschützt
    - Japan = NICHT Kopiergeschützt (Bigger bang aber!!)
    - England = NICHT Kopierschützt
    - Spanien = Kopiergeschützt

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


    Einmal editiert, zuletzt von LittleQueenie ()

  • komisch ist übrigens, das der kopierschutz auf meinem pc nicht funktioniert; die deutsche ABB kann ich ganz normal kopieren - da ich den kopierschutz nicht mit hilfe illegaler(igitt!) programme umgehe, scheint mir das o.k. zu sein - odr?

    provoked beyond endurance - get it?

  • Zitat

    egal schrieb am 05.11.2005 14:58
    komisch ist übrigens, das der kopierschutz auf meinem pc nicht funktioniert; die deutsche ABB kann ich ganz normal kopieren - da ich den kopierschutz nicht mit hilfe illegaler(igitt!) programme umgehe, scheint mir das o.k. zu sein - odr?


    Haste die Kopie schonmal durchgehört, geht bei mir, bei manchen CDs auch AAAABÄÄÄR, die Kopie läuft einwandfrei und mitten im Song kommt auf einmal ein Knackgeräusch oder ein elendiges Pfeifen (Vorsicht-Boxen in Gefahr), in jedem Song ist da dann ein Fehler eingebaut!


    Aber vielleicht haste ja glück, einige Hersteller bluffen auch aber es reiucht, wenn Kopierschutz draufsteht vor dem Gesetz, darfst Du auch dann nicht kopieren, schon der Versuch ist strafbar


    Was wir selbstverständlich nie tun würden!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Sony wegen Rootkit - DRM verklagt
    Italienische Bürgerrechtler ziehen vor Gericht


    Viel Nebelwerferei und Desinformation folgte auf das Bekanntwerden des obskuren Kopierschutzes, den Sony - CDs unbemerkt installieren, wenn man sie läßt. Halb- und Unwahrheiten über die installierte Software, ihre Funktionsweise und ihre Entfernung wurden verbreitet, nun scheint jedoch zumindest in Italien die Stunde der Wahrheit anzustehen: dort verklagt die italienische ALCEI, eine Bürgerrechtsorganisation analog zur EFF, nun Sony.



    Die entsprechenden Pressemitteilungen sind leider nur auf Italienisch verfügbar, vorgeworfen wird Sony, seine Software sei ein Virus, da sie sich auf eine nicht rückgängig machbare Weise installiere und ihre Funktionen dem User gegenüber intransparent sei. Es bleibt zu hoffen, dass die Funktionen der umstrittenen Software bei einem möglichen Prozess vollständig aufgedeckt werden müssen.


    In Großbritannien wurde die Möglichkeit einer Klage gegen Sony ebenfalls bereits diskutiert, aufgrund der weit gefassten Lizenzbestimmungen in der EULA der CD wird ein Erfolg jedoch als unwahrscheinlich betrachtet. Sony beschränkt in der EULA der DRM - Software die Haftung für mögliche Schäden auf einen maximalen Betrag von 5 Dollar und nimmt sich ausdrücklich von der Haftung aus, wenn durch den Versuch, die Software zu entfernen oder zu verändern, das System des Users Schaden erleidet.