Abmahnanwalt muss für 14 Monate in den Knast

  • Abmahnanwalt muss für 14 Monate in den Knast


    Richtig abmahnen: Mit der passenden Software kein Problem.
    Wer anderen eine Grube gräbt, fällt manchmal selbst hinein: Wegen versuchten Betrugs an der "taz" war der als "Abmahnanwalt" verrufene und in PC-Spielerkreisen gefürchtete Günter Freiherr von Gravenreuth vom Landgericht Berlin im September 2008 zu 14 Monaten Haft verurteilt worden. Nun hat das Kammergericht Berlin laut einem Bericht der Tageszeitung die Revision des Münchner Anwalts nicht nur verworfen, sondern das Urteil sogar noch verschärft: Aus dem "versuchten" Betrug machten die Richter einen "vollendeten" Betrug – wohl mehr als nur eine juristische Marginalie.


    Der Fall Gravenreuth gegen die "taz"
    Gravenreuth hatte die Tageszeitung wegen einer Bestätigungsmail abgemahnt, die bei der Bestellung des taz-Newsletters automatisch gesendet wird. Obwohl die taz die Abmahngebühr nach eigenen Angaben bezahlt hatte, behauptete Gravenreuth offenbar wahrheitswidrig dem Vollstreckungsgericht gegenüber, dies sei noch nicht geschehen und ließ die Domain taz.de pfänden. Erst eine einstweilige Verfügung zu Gunsten der taz brachte diese Pfändung vom Tisch. Ein bei einer Durchsuchung der Kanzlei Gravenreuths sichergestelltes Fax-Schreiben, dessen Eingang der Anwalt bestritten hatte, mündete schließlich in dem Betrugsverfahren mit dem nun bestätigten Strafmaß von 14 Monaten ohne Bewährung.


    Abgezockte Zocker
    Langjährigen PC-Nutzern ist der Name Gravenreuth bestens bekannt: Der Münchner Anwalt blieb vor allem mit seinen Tanja-Briefen in Erinnerung. In denen schrieb er Anfang der 90-iger Jahre unter dem Decknamen Tanja Nolte-Berndel Briefe an Inserenten in PC-Zeitschriften. Wer auf seine Frage nach Kopien von Spielen wohlwollend reagierte, der bekam eine Abmahnung oder eine Anzeige. Oder eine Hausdurchsuchung. (cs)


    Quelle; http://www.chip.de/news/Abmahn…n-den-Knast_35040462.html

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Vorsicht, sonst kriegst 'ne Abmahnung :P


    Ob's im Knast auch Internet gibt. Oder kann er sich das Privileg mit seinem Anwaltsgehalt erkaufen :lol


    Geschieht ihm nur Recht!! Warum hat er die TAZ denn überhaupt abgemahnt? Was ist an einer Bestätigungsmai illegal?

  • Er war der Ansicht, niemals einen taz-Newsletter bestellt zu haben. Somit hätte er ungebeten eine Email erhalten. Spam. Das ist alles.


    Der gute Mann scheint seit vielen Jahren immer gleich mit der juristischen Flinte zu schießen. Allerdings scheint er sich dabei auch ziemlich dämlich anzustellen. Für einen guten Anwalt ist er selbst schon zu oft verurteilt worden. Vorher schon wegen Urkundenfälschung und Untreue - und nun wegen Betrugs.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Der !!!!!!!!! hatte mich damals auch angemahnt. Däädäädädääädääää :thumbsup:


    Ne, echt? Will ja nicht zu direkt sein, aber würdest du verraten, worum's ging und wie du reagiert hast?

    ~ Words are not enough to say how thankful I am, Keith! ~

  • Ne, echt? Will ja nicht zu direkt sein, aber würdest du verraten, worum's ging und wie du reagiert hast?


    war die Sache, hatte ich auch mal gepostet.
    Ich hätte in Ebay mit einem Text einer off.Produktbeschreibung was verkauft.
    Ich habe aber noch nie was verkauft bei ebay. Das machte gleich stutzig. An Ebay gemeldet und dann kam ein "Danke". Die haben gegen den Herrn prozessiert. Scheinbar gewonnen.
    :thumbup:

  • war die Sache, hatte ich auch mal gepostet.
    Ich hätte in Ebay mit einem Text einer off.Produktbeschreibung was verkauft.
    Ich habe aber noch nie was verkauft bei ebay. Das machte gleich stutzig. An Ebay gemeldet und dann kam ein "Danke". Die haben gegen den Herrn prozessiert. Scheinbar gewonnen. :thumbup:


    Unglaublich!!! Hast Du das hier geschrieben damals? Ich fasse es nicht!


    Da hat ebay aber super reagiert!


    Aber das hier war nicht zufällig der Text?
    -> http://www.tutsi.de/ebay-abmah…10/26/tutsi-blog-aktuell/

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...