Kinofilm Vorstellung mit Stonesmusik

  • Weiß nicht genau ob's hier richtig ist, aber ich wollte hier mal einen Kinofilm vorstellen der demnächst in Deutschland anläuft und der hier für einige interessant sein könnte.
    Der Film heißt "Radio Rock Revolution" im engl. Original "The Boat That Rocked"
    STORY : Da die BBC sich weigert, Rockmusik zu senden, gründen sich 1965 in England zahlreiche Piratensender, die von Frachtschiffen außerhalb der drei-Meilen-Zone senden. Besonders auf dem "Radio-Rock" - Kahn tummeln sich die schrägsten Vögel der neuen Subkultur. Bis schließlich Minister Dormandy entscheidet, den Rock'n'Roll Piraten den Garaus zu machen.
    HINTERGRUND: Die schwimmenden Rock-Funker gab es wirklich. Sie hatten zeitweise mehr Zuhörer als die BBC.
    KRITIK : Groovy ! Ein herrliches verschrobenes Panoptikum durchgeknallter Typen. Und dazu schrammeln die STONES, CREAM, WHO und andere Rock-Helden der Sixties.

    Besetzung :
    Philip Seymore Hoffman, Nick Frost, Rhys Ifans, Bill Nighy
    Regie : Richard Curtis (4 Hochzeiten & ein Todesfall, Notting Hill)
    Kinostart : 16.04.


    Also den werd ich mir nach langer Kinopause auch mal wieder im Kino gönnen, das scheint echt gut zu werden. Die Zeit mit den Piratensendern kenn ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung, aber einige ältere Semester hier können dazu ja bestimmt was sagen.


    Hier gibts schon mal den Trailer zum Film


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • hört sich interessant an....dürfte mich dann mal wieder ins Kino ziehen.


    Die BBC weigerte sich nie Rockmusik zu spielen....die Sendungen der BBC waren durchaus hörenswert.
    Das Problem war ein Gesetz bei dem die gewerkschaftliche Seite eine Rolle spielte.
    Schon damals hatte man in good old England Angst um die Einnahmen der Künstler.
    Die Musikergewerkschaften setzten in den 40er Jahren die Needle Time durch, dass Vinylmusik nur an 4 Stunden pro Tag über die BBC gesendet werden durfte.
    Musik wurde in den 50er und 60er Jahren immer populärer, der Wunsch nach mehr Musikübertragungen immer lauter.
    Die BBC ließ sich einen Trick einfallen...man spielte gesetzestreu nur noch 4 Stunden Vinyl...der Trick: es wurden Radio Shows produziert und da traten dann
    die Künstler live auf. Die BBC sendete ab 1963 live Shows am laufenden Band.(eine Menge dieser Shows sind in den letzten Jahren veröffentlicht worden).
    Empfehlenswert sind hier natürlich die CD´s der Searchers, Pretty Things, Who und vor allem die CD der Kinks auf deren Veröffentlichung wir bis 2001 warten mussten.


    1964 wurde die Needle Time auf 74 Std. pro Woche erhöht...1967 kam es zur Aufhebung des Gesetzes.
    Eine Rolle spielten sicherlich die vielen Piratensender die vor der englischen/holländischen/belgischen Küste Rockmusik rund um die Uhr sendeten.
    Von Radio Nordzee bis Radio Veronica...je nach Wetterlage war der Empfang einigermassen, aber nicht einmal vergleichbar mit einem guten Mittelwellensender heutiger Art. Klar hatten die Rockfunker ne Menge Zuhörer; im Gegensatz zur BBC spielten sie non stop 24 Stunden.
    Die Good Times hat das Thema BBC im neuen Heft aufgegriffen.


    Und auf den Film freue ich mich schon jetzt.....
    Danke für den Tip
    :)
    Stonezeit

  • Der wird bestimmt toll! Das sind auch klasse Schauspieler! Der Bill Nighy hat z.B: in Tatsächlich Liebe einen abgerwackten Rockstar gespielt, der Love is all around me von den Troggs fürs Weihnachtsgeschäft in Snow is all around me umgetextet hat und sich lustig über Boy Bands mit kleinen Schniedeln macht. Anschauen!!!

  • ....und wieder mal ne Kinofilm-Vorstellung von mir.
    CADILLAC RECORDS - USA 2008

    Story: Es geht um die Geschichte von Chess Records (Leonard Chess - Adrian Brody) und die Lebensgeschichten nahmhafter Bluesmusiker wie z. B. Chuck Berry, Muddy Waters, Howlin Wolf, Etta James.....
    Die Songs zum Film wurden neu eingespielt und dazu hat man auch Leute als Schauspieler die singen können engagiert - Etta James von Beyonce gespielt oder Jeffrey Wright als Muddy Waters.
    Der Film ist vielleicht etwas kurz um diese ganze Periode darzustellen, aber ich denke da kann man sich wieder auf nen guten Film über die Vorbilder unserer Jungs freuen.
    Hab hier mal nen Trailerlink eingefügt in dem die Stones gezeigt werden als sie bei Chess Records vorfahren , sehen schon echt drollig aus Mick und Co. und dann trägt Muddy Waters ihnen auch noch die Koffer.


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()

  • jau, kommt am Donnerstag 23.4. in die Kinos, da werde ich wohl oder übel mal wieder ins Kino müssen!
    Blues und die Stones-unzertrennbar!
    :D

  • Cadillac Records: Meine Videothek hat den dieser Tage als Verleihfilm ausgemustert. Ich habe ihn mir für 7,95 € gekauft. Sehr guter Film! Es ist auch ein Stück Sozialgeschichte, man beachte nur Muddy Waters' verdutztes Gesicht, als ihn um 1941 herum der weiße Musikforscher (für die Library of Congress unterwegs) Alan Lomax mit "Sir" anredet!

  • Wo jemand gerade den Film erwähnt....
    Erst durch Regiekommentar ist mir aufgefallen, dass dort ja eine Person mitspielt, die ja tatsächlich bei Chess gearbeitet hat. Und sogar in einer Szene wo er neben der Person sitzt die ihn spielt. Weiß jemand wem ich meine? ;)


    Ric

  • Meinst Du den Anfang, wo Willie Dixon erzählt?! Ich habe da noch zu wurschteln gehabt vom englischen Original auf deutsch umzustellen, so dass ich nicht direkt alles mitbekommen habe,