Böhme/Coordes "Shine a Light" Buchvorstellung in Zürich 2-5-2009

  • Wir waren 3 Leutchens, die ratlos im Plattenladen standen, Barbara, Felix und ich.. und wenn nicht Jemand von uns gefragt hätte, wir würden immer noch dort stehen.. nach geraumer Zeit haben wir den Ort des Geschehens entdeckt.


    Ruedi Fehlmann hat mit seinem Plattenladen "Rock on" nähe Kreuzplatz in Zürich ein wahres Schatzkästchen. Die Art Laden, die es eigentlich nicht mehr gibt.. und doch. Zu meiner Schande war ich nie dort. Aber es gelüstet einem regelrecht, mal dort zu stöbern. Kommt noch.


    In einem kleinen Aussenraum, von spezieller Architektur ( ;) ), fanden wir sie dann: Crazy Mama und COTM. Ein Stapel Bücher und verlockende Pommes Chips .. . (Gerd Coordes konnte nicht kommen).


    Zudem waren noch folgende Leutchens anwesend: Barbara, Heidi *) mit ihrem Sohn, Wenzelchen*), Felix, ein Dame vom Tages Anzeiger mit Anhang (oder?), ein junger Herr/Fan (Namen habe ich nicht behalten können) und..


    Die Leute wollten von COTM eine Rede hören und zu meiner Ueberraschung hat er die gehalten. Einiges wusste ich noch gar nicht. Grad so aus seinen Anfangs-Fan-Zeiten..


    Im Buch hat man an Ort geblättert. Aber man kann so ein Buch nur in Ruhe anschauen. Heute morgen habe ich damit angefangen. Als mir COTM erzählt hatte, dass er ein Buch über SAL schreiben würde, konnte ich mir nicht vorstellen, dass man damit ein Buch füllen kann. Kann man sehr wohl. Und ich hätte es besser wissen sollen, denn alleine in diesem Forum hier haben wir 28 Themen und 1533 Beiträge über SAL gepostet.. ein Buch musste sein. Und für uns hier, die wir von der Bekanntmachung bis zur Weltpremiere in Berlin und zu den lokalen Premieren mitgefiebert haben, jeden öffentlichen Auftritt der Stones reingesogen haben.. ist es einfach eine unglaublich schöne Erinnerung. Man blättert und denkt... oh Berlin, da waren Stonezeit, Voodookeef und Andere vor Ort. Oder im Beacon auf der Bühne, die Szenen mit Mick und Keith... etc... Plexi im Publikum. Die CH-Premiere in Zürich. Für mich ist es die Zusammenfassung für alles was mit dem Film zu tun gehabt hat. Ebenfalls sind auch ältere Fotos und Artikel dabei. Die Filmgeschichte der Stones. Und auch Geschehnisse während der Film lief (oder in dem Jahr) sind dokumentiert. Und das Beste ist halt, dass das Buch Menschen geschrieben haben, die man kennt. Ist für mich so.


    Es war eine kleine gemütliche Runde. Hat mir sehr gut gefallen.. Normal macht mich sowas nervös, war aber vor allem bei Barbara in "guten Händen".. Danke. Es wurde diskutiert. Die Dame vom Tages Anzeiger befragte einige Leute. Man hörte köstliche Anekdoten und persönliche Erlebnisse.


    Lustig war, wie gegen Ende eine Dame rein-(ähm raus)-gestürmt kam und "gibts hier das Buch" fragte..... Buch packte und weg war sie... haaa die wusste definitiv was sie wollte.


    Nach so 1 1/2 Stunden wurden die Sachen zusammengepackt, man sich verabschiedet. Crazy Mama, COTM und ich gingen dann noch auf die Runde. Apéro in der Züri Bar , zweiter Apéro in Lucy's Bar, danach haben wir im "Bluetige Duume" Züri Geschnetzeltes gegessen. Wenn Ihr mal einen Kellner mit rabiatem Charme erleben wollt, geht dorthin. Diese Kombination gibts wirklich selten. Den Schlummi gabs im HB in einem Spunten. Schön dass man mal wieder ausführlich diskutieren konnte. Letzes Mal auf der Mosel-Fahrt war es kaum möglich (zu laut halt). Crazy Mama und COTM kamen wohl etwas zu spät nach Hause. Ihr Gastgeber hatte mich dazu verdonnert, zu schauen, dass sie so 20-21 Uhr zurück sind... hmmmm denke es war dann so 21.15 Uhr.. so ein akademisches Vierstündchen sei mir hoffentlich verziehen.. :zwinker


    Danke nochmals an Crazy Mama und COTM. Gute Heimreise.
    :mrsm


    *) Heidi und Wenzelchen haben jeweils einen Beitrag im Buch geschrieben.

  • Schöner Bericht Mrs M, kurzweilig zu lesen ^^


    Schade, das nicht mehr Leute vor ort waren, ein wernig mehr Unterstützung hätte Olaf verdient gehabt, meine Wenigkeit wäre gekommen, nur leider bin ich noch immer nicht ganz genesen.
    Aber wo waren die anderen "Fans".


    So wie es aussieht, wird es eine weitere Möglichkeit wieder in Duisburg geben, mehr dazu demnächst von SFM!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • In der Tat. Schöner und ausführlicher Bericht von Mrs. M. Ich war auch erst sehr nachdenklich, ein Buch über SAL. Was soll da denn alles rein? So weit ich weiß ist da doch einiges zusammen gekommen und ich konnte auch etwas dazu beisteuern.


    Ja richtig, es wird wieder einen Autorentag im Juli in Duisburg stattfinden. Ich möchte aber COTM nicht vorgreifen. Termin steht aber schon fest und es gibt auch das o.k. der Buchhandlung.



    Weitere Infos folgen in Kürze.

  • Als ich von zu Hause aufgebrochen bin, hats gedonnert und gestürmt. Regen setzte ein. Es war recht ungemütlich. Könnte mir vorstellen, dass sich der Eine oder Andere dann gesagt hat, nööö bei dem Wetter gehe ich nicht raus.


    Es kamen noch 2-3 andere Leute. Die aber nur kurz.


    ABER es war eine kleine aber feine Runde.

  • Hier mal der Artikel aus dem Tagesanzeiger von heute:


    Hallo Leute, die Buchpremiere von Olaf’s neuem Buch ist im besten Plattenladen der Welt in Zürich, dem Rock On von Ruedi Fehlmann, über die Bühne gegangen. Das Publikumsinteresse war leider nicht sehr gross, wie bei einem Fachbuch – oder Spezialitätenbuch – aber auch nicht anders zu erwarten. Immerhin war die Lokalpresse da, und mit Felix Aeppli einer der interessantesten und renommiertesten Rolling Stones-Autoren der heutigen Zeit.


    Das Buch «Shine A Light» stellt eine interessante Mischung aus rund um den Erdball gesammelten Zeitungsberichten sowie Beiträge zum Film, über die Stones, und die Premiere in Berlin dar. Es macht Spass darin zu blättern und den Film Revue passieren zu lassen. Das gewaltige Medienecho, welches der Film weltweit erzeugte, wird man hier erst richtig gewahr.


    Wie ihr wisst wollte ich ein Forumstreffen in Zürich organisieren, was leider keinem so richtig gepasst hat. Ein Frühsommer-Wochenende in Zürich, mit dem See mitten in der Stadt, coolen Kneipen, einem supercoolen Plattenladen, der seine Stones-Raritäten ausgepackt hatte, wäre ein tolles Ereignis geworden.


    Und – der Rock On ist der einzige Laden in Europa an dem es die neuen Polydor-CD’s bereits letzte Woche zu kaufen gab.

  • Hallo PW, schön mal wieder was von Dir zu hören (zu lesen) :)


    Danke für den Artikel, werde ich mir gleich mal durchlesen.


    Wie ihr wisst wollte ich ein Forumstreffen in Zürich organisieren, was leider keinem so richtig gepasst hat. Ein Frühsommer-Wochenende in Zürich, mit dem See mitten in der Stadt, coolen Kneipen, einem supercoolen Plattenladen, der seine Stones-Raritäten ausgepackt hatte, wäre ein tolles Ereignis geworden.


    Was das Treffen in Zürich betrifft...woran lags? Vllt. die falschen Leute gefragt?


    ... ich pers. lese heute das erste mal davon, hätte da schon Lust darauf, Zürich immer wieder gerne, tolle Stadt, nette Leute, grüne Flüsse und seen :!:



    Spätsommertreffen?
    Sollten wir mal in einem seperaten Thread bequatschen...

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • so sind ´se !:
    Findet MJ unmöglich und schwärmt für Alice Cooper!
    :thumbsup:


    Danke, Peter, für den Scan!
    und in Zürich sind wir auch dabei, wenn sich getroffen wird. :thumbup:

  • das sagt ihr jetzt - ihr wisst doch dass mir die doppeltschreibereiinzweiforendiedenselbeninhalthaben stinkt
    und es stand lange genug auf der anderen site inkl. umfrage
    ich nehme niemanden ab dass er das nicht gelesen habe, zumal es im öffentlichen bereich stand


    und hinterher wollen alle gerne gekommen sein
    aber was solls - wir hatten spass, das hatte mrs m ja bereits geschrieben
    und die presse hat einen tollen artikel daraus gemacht

  • ich nehme niemanden ab dass er das nicht gelesen habe, zumal es im öffentlichen bereich stand


    Oh, das kannst Du mir aber glauben, frag Mr.Jimmy, wann er mir das letzte mal Spionage Tätigkeiten mit dem Account von Voodookeef unterstellt hat (Huuuuhhh böser LQ...Achtung, jetzt kommt die 007 Melodie im 2.Akt)...seitdem war ich nicht mehr im "anderen" Forum., nichtmal in der Nähe...


    Ich wusste nichtmal, das Du mit dem Treffen den 2.Mai meintest, ich bin zudem krank, hatte ich wohl weiter oben geschrieben, ich Reise immer, wenn es irgendwie geht, auch weiter, muß mich aber für nichts rechtfertigen. ^^


    Nur soviel, allein wegen Mrs M, Evelyn & Olaf wäre ich schon gerne gekommen, ohne Wissen eines Treffens.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • wenzelchen:
    Danke fürs Einstellen des Artikels ;)




    (Wegen dem Treffen. Ja klar, ich habs gelesen, sogar dafür gestimmt. NUR es wurde ja als Treffen des Stonesforums angekündigt. Und das hier ist nun mal nicht das Stonesforum. So ist es. Und man kann nicht erwarten, dass Leute, die nur hier sind, dort drüben lesen. Solche Leute gibts. Mehrere davon. Und ich hatte keine Lust hier ein "Stonesforum" Treffen thread aufzumachen. Ist ja wohl logisch. So wie DU auch keine Lust hattest, das hier reinzustellen, und das es dir lediglich gestunken hat, doppelt zu posten in dem Fall.. nehme ich dir ehrlich gesagt nicht ab - zudem haben die Foren nicht denselben Inhalt. Schon lange lange nicht mehr)