AOL warnt DSL-Kunden

  • AOL warnt DSL-Kunden Filesharing ist illegal!


    So pauschal überschrieben ist die "aktuelle Kundeninformation", die heute zahlreiche deutsche AOL-Nutzer in ihrem Briefkasten finden. Im Anschreiben wird man hingegen etwas genauer: "widerrechtlich Copyright geschützte Film-, Musik, Software- oder PC-Spiel-Dateien aus dem Internet" herunterzuladen sei verboten, holpert es im Rundschreiben.


    AOL sei verpflichtet, auf Antrag von Ermittlungsbehörden die Daten "verdächiger Nutzer" herauszugeben, wird der Kunde belehrt und weiter darauf hingewiesen, dass Tauschbörsendownloads mit erhöhter Viren-, Wurm- und Trojanergefahr einhergehen würden.


    Auf Nachfrage erklärte AOL, sich mit dem Rundschreiben nicht an bestimmte Nutzer gewendet zu haben. Weder seien die Empfänger aufgrund ihres Internet-Nutzungsverhaltens ausgewählt worden noch nach anderen spezifischen Kriterien: angeschrieben wurden pauschal alle DSL-Kunden bei AOL.


    Ob die Aktion AOLs eigene Idee war oder auf Druck der einschlägigen Interessensgruppen zurückzuführen ist, konnte hingegen nicht aufgeklärt werden. Ähnliche Aktionen fanden bei anderen europäischen Providern bereits statt, die Frage, ob die Aktion von den Verbänden der Medienindustrie initiiert wurde, konnte damals aus internen Vertraulichkeitsgründen weder bestätigt noch dementiert werden.

  • Warum wird nie darüber/davor gesprochen/geschrieben/gewarnt, daß die
    Rechteentwerter schon seit Jahrzehnten massig Geld für das Recht auf Mit-
    schneiden und Privatkopie einsacken, das sie jetzt Schritt für Schritt ein-
    dämmen und die privaten Käufer von Medien und Hardware um fast eben
    diese Beträge betrügen?


    Alle Menschen sind gleich - doch einige sind gleicher...

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Was mich wundert ist, dass man doch auch bei AOL mit z.B. AIM Chat angemeldet sein kann, auch wenn man kein DSL Kunde von AOL ist. Diese Leute können doch via Chat auch so einiges "tauschen". Oder nicht? Nicht nur Liebesbriefe.. höö

  • Also ich bekam noch nix von AOL bis jetzt!


    AOL meint damit die Tauschbörsen we Kazaa, Emule und was es da alles gibt, lasse da schon seit Jahren die Finger von!


    Mrs M
    wenn ich Dir jetzt eine mp3 über den AIM rüberschiebe, so ist das kein Filesharing in dem Sinne, ich darf Dir als "Freundin" auch eine nicht kopiergeschütze CD kopieren, das ist weiterhin völlig legal (ohne Gewähr), im AIM ist das Privatsphäre, in diesen Tauschbörsen stellt man, in dem Moment, wo man's runterlädt auch gleichzeitig die Datei wieder in's Netz und das für JEDEN, das ist halt das Problem!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Den AIM kann jeder benutzen ... man muss ich nur registrieren lassen bei AOL ... - das ist ein ganz gewöhnlicher Messenger...wie der von Yahoo auch...



    Der AIM Chat ist eine abgespeckte Variante von AOL - da ist mir nicht bekannt dass da auch Musikdateien ausgetauscht werden können... Wenn dann nur über Email austausch...


    Dande