RIP - Willy deVille

  • Very sad news


    Willy deVille ist an Krebs gestorben.


    Wir durften letztes Jahr noch das Konzert in Bonn auf der Museumsmeile erleben. Wurde vom Rockpalast aufgezeichnet und ich habe es auf DVD.


    Insgesamt habe ich ihn 3 x gesehen. Bremen, Köln (E-Werk) und Bonn.


    Das Wochenende fängt für mich traurig an. Ein ganz Großer hat uns verlassen.


    [musique.sfr.fr]


    59-year-old American singer and songwriter Willy DeVille died of pancreas cancer during the night of August 6th in a New York hospital. Born August 27th, 1953, DeVille began his career in New York in the mid-70's with his band Mink DeVille, garnering success in Europe with songs such as Spanish Stroll (1977), and later in the United States with his album Le Chat Bleu (1980), which blended punk rock with elements from French cabaret tradition such as accordion. DeVille then pursued a career under his own name, releasing albums on a regular basis until 2008, and once more hitting the Europeans charts with a mariachi cover version of traditional song Hey Joe in 1992.


    Willy DeVille gestorben


    Verstorben: Willy DeVille Im Alter von 55 Jahren ist der Sänger Willy DeVille in der Nacht vom 6. August auf den 7. August an Bauchspeichel- drüsenkrebs gestorben. Das hat seine Frau Nina DeVille bestätigt.


    Willy DeVille war am 27. August 1953 als William Borsay in Stamford zur Welt gekommen. 1975 formierte sich seine Band Mink DeVille, die 1977 ihr Debütalbum "Cabretta" veröffentlichte und mit einer Mischung aus Jazz, Rhythmn & Blues, Latin, New Wave und Rock begeisterte. Es folgten zahlreiche weitere Veröffentlichungen - ab 1985 unter dem eigenen Namen Willy DeVille. Zwar gelang ihm nie der ganz große Durchbruch in den Mainstream, aber Kritiker und Fans aus aller Welt verehrten den charismatischen Sänger. Unvergessen ist etwa sein Auftritt beim WDR-"Rockapalast" 1981.


    Sein letztes Studioalbum, "Pistola", hatte Eagle Rock im vergangenen Jahr veröffentlicht. Die CD erreichte in den MusikWoche Top 100 Platz 25. Erst im April hatte Eagle zudem den Mitschnitt "Live at Montreux 1994" auf DVD auf den Markt gebracht. Auf der DVD erwies sich Willy DeVille einmal mehr als ein hervorragender Bühnenkünstler, der sein Pubikum völlig in seinen Bann ziehen konnte.


    Eine für dieses Jahr geplante Tournee musste der Sänger mit den markanten Goldzähnen und dem im Schneidezahn eingefassten Diamanten aus Krankeitsgründen absagen.


    Quelle: Musik-Woche

  • Das tut mir auch total leid. Habs grad im Radio gehört. Er soll jedoch seine letzte Zeit zu Hause mit Musik machen verbracht haben. Obwohl das sehr schmerzhaft sein soll, soll er nicht so viele Schmerzen gehabt haben, haben die Angehörigen gesagt. Zumindest in der Zeit zu Hause


    Ach Schnüfff.... echt ..

  • Habe ihn auch in Bremen erlebt, Modernes, total einzigartige Musik. Schade, wäre gerne noch mal hingegangen. Toller einzigartiger Musiker.

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!

  • Schock hoch 3.
    Das war´n ganz Großer!


    Eben erst gelesen, vor 1 Stunde war "Hey Joe" im Radio, hatte mich im Vorüberhören so drüber gefreut.
    Bestimmt wegen dieses Anlasses gespielt worden.
    Das geht mir nahe! Schei...!
    Verflixter Bauchspeicheldrüsenkrebs, hoffentlich irgendwann heilbar. Sad

  • Ich war völlig baff, als ich die Nachricht las.
    Habe ihn leider nie im Konzert erlebt, liebe aber sein Live-Album von 1993.
    Höre gerade "Cadillac Walk" ... man ist das lässig, cool, genial.


    Nochmal zurück zu:


    This Must Be The Night


    I can feel it to my fingertips
    Maybe just around the corner
    Something's waiting for me
    Is this my one big chance
    Or just my imagination
    But what I feel
    I know it's real


    Oh, this must be the night
    This must be the night


    It seems all my life
    I've been waiting for this moment
    Now I can save it all
    Please believe me


    Is it just my heart?
    Is it playing tricks on me?
    Why must this always be a misdirected reverie?


    Oh, this must be the night (3 x)


    Einfach nur schön.


    Mach gut Willy, die Flasche auf Dich ist gelehrt.


    Marquee

  • Das ist echt traurig, verdammter Krebs.


    Mein Lieblingssong war Italan Shoes (Mink De Ville)


    Deswegen lasst uns unsere Rocklegenden täglich feiern, solange Sie leben!



    Willy DeVille verstarb in der Nacht zum Freitag an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er wurde nur 58 Jahre alt.


    R.I.P. Willy
    New York (alc) - Die Musikwelt ist um ein Original ärmer. Im Februar 2008 erschien sein letztes Album "Pistola", nun verstummt seine Stimme für immer. William Borsay aka Willy DeVille ist tot; der Musiker erlag Donnerstagnacht einem Krebsleiden.


    Der 1950 in Connecticut geborene Sänger galt zeitlebens als Sonderling. Seine Songs waren geprägt von einer tiefen Melancholie. Als Grenzgänger zwischen Soul, Blues und dreckigem Rock'n'Roll machte er unter anderem auch mit seinem exaltierten Äußeren auf sich aufmerksam. Mit scharf rasiertem Schnurrbärtchen, langen Haaren und Klunkern glich sein Erscheinungsbild einer Mischung aus Pirat und Zigeuner.


    1974 hob er die Band Mink DeVille aus der Taufe, ab Mitte der Achtziger musizierte er unter seinem eigenen Namen weiter - mit wechselhaftem Erfolg.



    "Er ist sehr friedlich verschieden"


    Im Frühjahr 2008 wollte sich DeVille einer Hepatitis C-Behandlung unterziehen :S , während der ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse entdeckt wurde. Seine Frau Nina sagte gegenüber der dpa "Er ist sehr friedlich verschieden. Ich war an seiner Seite"


    Quelle: http://www.laut.de/vorlaut/news/2009/08/08/22698/

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Da verliert die Musikwelt einen der letzten Grossen seines Faches. Nur Willy habe ich öfters als die Stones gesehen.
    Ob in grossen Hallen oder in einer ganz kleinen Kneipe mit nur 20 Leuten, in der er spielen musste, weil die Whiskymarke "Southern Comfort" ihn "verlost" hatte.
    Habe ihn gesehen wie er in Bochum den Eingang zur Halle gesucht hat und meine Kumpels mit ihm zusammen zum Hintereingang sind. Auf dem Weg hat der Mann nur eins ausgestrahlt: Coolness.
    In Punkto coolness gibt es nur Keith der da genauso echt wirkt.
    Willy war der Einzige, der mit einem Rosen beschmückten Mikrofonständer auf der Bühne stehen konnte, ohne das es kitschig wirkte.
    Der Einzige der immer Style hatte und gut angezogen auf der Bühne stand.
    Seine Stimme war einzigartig und so gefühlvoll wie kaum eine andere.
    Leider war er auch eine tragische Figur, die von den Dämonen der Sucht heimgesucht wurde. Lange hat er dagegen gekämpft. Diese Dämonen konnte er besiegen. Den Teufel selber nicht.

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll

  • Ich Habe Willy DeVille geliebt, war traurig als die Nachricht durch kam.Ich weiss nicht ob sie jemand kennt,aber es gab vor einigen Jahren, 2001 oder 2002 eine sensationelle Musiker Biographie Sendung, sie hiess Beautifull Losers, mit Willy DeVille,Leonard Cohen und Marianne Faithfull in einer Folge, dass war genial, ich suche noch immer eine Aufzeichnung dieser Sendung !!


    Blue Lena