Andrew Oldham Orchestra "The Last Time" VS The Verve "Bitter Sweet Symphony"

  • Auf IORR unter den News ist eine Liste des Mirrors betreffend die besten Stones Cover. Alles Geschmackssache


    http://www.mirror.co.uk/celebs…s-covers-115875-21843993/


    Ich weiss es ist ein Thema, dass Viele hier schon auswendig kennen. Aber es gibt noch neue oder junge Fans, die es vielleicht noch nicht wissen oder vergleichen konnten. Darum.


    Dabei ist auch die Andrew (hier rmal ohne Loog übrigens) Oldham Orchestra Version von The Last Time vom Album " Rolling Stones Songbook" Bitte etwas abwarten bis 1 Minute 40 Sekunden ca. da kommen dann die "Geigen-Hammer-Riffs", die wohl Jeder eher von The Verve's Version her kennt... aber es ist alles von dem Original von Oldham's Album.. Muss man einfach sagen.








    Zu der Version von The Verve muss ich sagen, sie ist brillant. Und dazu kommt dass die Orchester-Version nicht sooo viel mit The Last Time von den Stones zu tun hat. Und ausserdem haben The Verve praktisch nix von den Rechten kassiert, alles die Stones... ne NEIN eben nicht.. sondern wohl eher Allen Klein. Und wer hat nun die Rechte an de The Last Time.. was ja wohl auch etwas geklaut ist (Martha & the Vandellas falsch... die Staple Singers (danke Stonezeit posting unten))


    Hier die Angaben zum Album vom Andrew Oldham Orchestra, aus unserer Discographie von Street Fighting Man


    111 - Stones-Songs / CD´s



    Version von The Verve (kann nur die Version hochlanden mit Untertitel, andere sind in der Schweiz gesperrt)





    Einfach nur geil, Musik, Text und Video. Ich liebe diese Version von The Verve. Sauerei, dass man ihnen praktisch nix vom Erlös zugestanden hat. Aber offenbar wie oben gesagt, eher eine Allen Klein Sache. Wobei sicher bin ich mir da nicht 100%

  • Ich wusste in der Tat von den Rechten an dem Song. Ich wusste auch, dass das was mit The Last Time zu tun hatte. Ich muss zugegben, dass ich die Oldham Version nicht kannte.


    Ist wirklich schade, dass The Verve damit kein Geld verdient. Man hätte ihnen eigentlich einen Anteil geben müssen.

  • Martha & the Vandellas....?...da würde ich Staple Singers als Urheber nennen.
    This may be the last time von den Staple Singers...war eigentlich der Ursprung.
    Die Aufnahme datiert aus 1955 und ist ein tradioneller Titel (also sog. Volksgut...an dem niemand die Rechte hat).
    Jagger/Richards ließen das Teil auf dem Plattenspieler laufen, nahmen die Gitarren und hatten plötzlich ihre eigene Version erstellt.


    Die Stapel Singers hatten vor die Rolling Stones zu verklagen (Plagiat), waren sich aber schnell darüber klar, dass ihnen die Rechte ebenfalls nicht gehörten.
    Um Ruhe zu haben, wurde von Seiten der Stones eine Vergleichszahlung geleistet.

  • Martha & the Vandellas....?...da würde ich Staple Singers als Urheber nennen.


    klasse, kannte ich nicht, oder vergessen, Danke, na, das hört sich ja richtig gut nach "Last time" an.
    Wer dabei was "Böses" denkt..... :thumbsup:

  • Angesichts von acht Noten und einer begrenzten Zahl von Akkorden oder auch texthemen und Vorschlägen aus dem Reimlexikon könnenn Ähnlichkeiten schnell mal passieren - das berühmteste Beispiel hinsichtlich Musik ist wohl My Sweet Lord von George Harrison und This could be the last time zu sagen haben wohl etliche schon. Aber bei verve ist das was anderes gewesen: Sie sind hingegangen und haben einen kompletten Part anderer Musiker ohne deren Genehmigung verwendet. Auch im Zeitalter des Samplings (oder die Uridee des HipHop war ja das Bearbeiten existierender Musiken) sollte man wenigstens mal fragen. Auch wenn Fragen in diesem Falle etwas kostet... Wäre aber billiger geworden als hinterher Allen Klein am Hals zu haben!

  • Keith geht in According to the Rolling Stones (S.92) auf die Entstehung von last Time ein:
    "Uns kam es so vor, als würden wir Monate brauchen, und am Ende hatten wir The last Time geschrieben, was im Grunde die Adaption eines traditionellen Gospels war, der von den Staples Singers gewungen worden war, aber zum Glück war der Song schon uralt.
    Ich glaube, ich versuchte, ihn auf der Gitarre zu lernen, um die Akkorde zu bekommen. Ich saß da und spielte die Musik vom Plattenspieler, wir hatten keine Auftritte und nichts zu tun. Zuletzt drückten wir dem Song unseren eigenen Stempel auf,....."

  • Ich höre bei The Last Time Stones und Staple Singers mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Der Verve-Song hat ja bekanntlich überhaupt nichts mit The Last Time zu tun, ein fantastisches Lied und ein Videoklassiker - auch ohne Stones-Streicher. Es zeugt zwar von großer Fachkenntnis einen Oldham-Orchestra-Song aufzutreiben, aber es zeugt auch irgendwie von "krimineller Energie", wenn das Thema nicht gleich von Anfang an drin ist, sondern erst später im Mix versteckt auftaucht. Da wollte einer nicht erwischt werden, der wusste, dass er etwas nicht ganz sauberes tut, um seinen Song noch aufzupeppen.