Ray Davies vereint Kinks mit Metallica

  • 23.09.2010 15:00 Gala.de


    Der 66-Jährige vereint auf seinem neuen Album 'See My Friends' einige der einflussreichsten Musiker der letzten Jahre und beweist sogar Mut zu einem Ausflug in die Stilrichtung des Heavy Metal.


    Wie 'laut.de' berichtet, hatte er 2009 den 'Metallica'-Frontmann James Hetfield beim Konzert zum 25-jährigen Jubiläum der Rock'n'Roll Hall of Fame in Cleveland, Ohio, getroffen und mit ihm eine Zusammenarbeit vereinbart.


    Damals hatte der einstige 'Kinks'-Sänger den Backstagebereich der Metal-Stars aufgesucht und seine Pläne zur Kollaboration offengelegt, nachdem sie gemeinsam den 'Kinks'-Hit 'All Day And All Of The Night' gesungen hatten und der Metal-Rocker Davies in seiner Laudatio als "einen der ersten Punks" gelobt hatte. Allerdings bleibt es nicht bei nur einem Duett auf der neuen Platte.


    Davies konnte noch eine Vielzahl weiterer Künstler begeistern und auf dem Album, das am 1. November in den Verkauf gehen wird, tummeln sich unter anderem Rock-Legenden wie Bruce Springsteen und Bon Jovi oder Stars wie Billy Corgan und Amy MacDonald. Die Zusammenarbeit mit so vielen verschiedenen Künstlern und ihren jeweiligen Stilen erwies sich jedoch als eine Herausforderung für Davies. Er erklärt: "Bei einigen Songs musste ich mich dem Stil der anderen Künstler unterordnen, weil es sonst unausgewogen geklungen hätte."


    'See My Friends' enthält folgende Titel:


    "Better Things" - Bruce Springsteen


    "Celluloid Heroes" - Jon Bon Jovi & Richie Sambora


    "Days/This Time Tomorrow" - Mumford & Sons


    "Long Way From Home" - Lucinda Williams & The 88


    "You Really Got Me" - Metallica


    "Lola" - Paloma Faith


    "Waterloo Sunset" - Jackson Browne


    "Til The End Of The Day" - Alex Chilton & The 88


    "Dead End Street" - Amy Macdonald


    "See My Friends" - Spoon


    "This Is Where I Belong" - Black Francis


    "David Watts" - The 88


    "Tired of Waiting" - Gary Lightbody


    "All Day And All Of The Night/Destroyer" - Billy Corgan


    BANG Media International

  • Herzlichen Dank für die Nachricht.
    Ursprünglich war das Album erst für 2011 angekündigt.
    Auf die CD Version von
    "You Really Got Me" - Metallica
    freue ich mich besonders.
    hier:
    http://www.seemyfriends.co.uk/
    Das hat bei den wenigen Sekunden bereits mehr Druck als das Original.


    Aber da sind weitere Interpreten/Songs bei denen man davonausgehen kann, das ein gelungenes Projekt dabei herauskommt.


    Jetzt soll Ray aber mal wieder auf Tour gehen:
    # 26 Oct, 2010: Festival Hall, Basel Fair, Basel, Switzerland. Also on the bill: Razorlight. Tickets on sale Sept. 1st at TicketCorner.ch.
    # 31 Oct, 2010: Olympia, Paris, France. Tickets from Rodrigue.fr.
    # 1 Nov, 2010: Theatre Carré, Amsterdam, The Netherlands. Tickets from TheaterCarre.nl or LiveNation.nl.
    In Amsterdam gibt es noch wenige Restkarten....würde mich freuen, wenn er in Deutschland das eine oder andere Konzert hätte.
    Bisher jedoch ist nichts angekündigt....

  • Das, was zu hören ist, hat mir gut gefallen, nette CD offenbar! Die Kinks mochte ich schon immer...

  • Wenn ich dann lese, er arbeitete mit Rock-Legenden wie z.B Jon Bon Jovi zusammen, dreht sich bei mir der Magen um.Solche Poser, oder besser noch die Bezeichnung Hair-Metal Bands wie Bon Jovi, Poison etc, da gibt es viele, die haben die Rock-Musik ad absurdum geführt, ich hasse sie alle und das völlig zu recht.Keith Richards hat mal auf die Frage eines Reporters gesagt, wie er den amerikanischen Main Stream Heavy-Rock den so einstuft, er sagte: Good Musik for Elevators.Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.


    Die Kinks, oder Ray Davies sind natürlich immer Klasse gewesen, nicht das jemand als Kritik versteht.


    Blue Lena

  • Für mich ist es so, dass ich was zuerst hören muss. Keine Ahnung. Und wenns mit Bon Jovi gut ist, dann ist es mir egal obs Bon Jovi ist. Nicht meine Band. Aber es gibt Leute, die finden sie live sehr gut.


    Ist halt Geschmackssache. Aber darüber aufregen könnte ich mich jetzt nicht wirklich.


    Ehrlich gesagt, verbaut man sich vielleicht auch manchmal etwas, wenn man gegen eine Band oder einen Sänger so eine kategorische Abneigung hat, wie du Blue Lena.


    Hab mal George Michael live gesehen, seither muss ich sagen, das war eins der besten Konzerte in meinem Leben. Aber wenn ich das Leuten erzählt habe, wurde ich ausgelacht. Aber wohl eher,weil die kollektiv klischeehaft meinten, dass der gar nicht geht.


    Sind ja noch andere Musiker auf der Liste. Und die Metallica Kombination gefällt mir eh. Gut ich liebe halt Metallica.


    Ich gebe zu, ich hab auch so Abneigungen. So kann ich Sheryl Crow nicht mehr hören (jetzt verhunzt sie noch Sign your Name von TTD.. eine Schande, das ist eine Nummer zu gross für sie), schon gar nicht in der Nähe der Stones... darum kann ich die Gefühle von Blue Lena schon nachvollziehen.


    Es ist nicht immer einfach mit der Musik.

  • Ich bin grosser Kinks-Fan, wobei ich finde dass sie live absolute Spitze sind/waren, aber im Studio oftmals ziemlich kraftlos daher kamen.
    Mit Freuden erinnere ich mich an den Rockpalast-Auftritt der nochmal eine Klasse besser war als das Album "One For The Road".


    Metallica liebe ich auch, und ihre Coverversionen ganz besonders, "Whiskey In The Jar" ist ein Hammer.

  • In meinen Jugendjahren, da gab es nur die Stones , Led Zeppelin, Deep Purple, David Bowie, Doors, Rainbow und Uriah Heep. So ungefähr in der Reihenfolge.Das war die Zeit, der Blüte von Prince, Depeche Mode, Wham (mit G.Michael) etc.Das ist lange vorbei, ich mag inzwischen George Michael, besonders Prince und Depeche Mode sowieso, dass war keine Kritik an sozusagen "Nicht Rockgruppen",mein Geschmack ist vielfältig, aber bei Bon Jovi, oder Gotthard (aus der Schweiz) hörts irgendwie auf, ich finde die soo peinlich, die arbeiten mit Klischees, die sich echte Rockgruppen hart erarbeitet haben, solche Poser-Bands sind einfach nicht zu tolerrieren-sorry.

  • Und Gotthard, da mag ich dies und das. Anderes mag ich gar nicht. Aber so grundsätzlich habe ich kein Problem mit der Band. Grad Bon Jovi und Gotthard sind Bands, die mit sehr sehr vielen Live-Auftritten ihre Fans bekommen haben. Vor allem Gotthard. Die würden gar nicht überleben so lange ohne das. Und sehr viel live spielen über 10 Jahre oder 20 .. das ist auch harte Arbeit. Uriah Heep galten in einigen Kreisen auch als Poser. Aber auch die haben sich das live erarbeitet. Heute noch. Vielleicht sehe ich die im Dezember, zusammen mit Krokus, die wohl auch unter deine (Blue Lena's) Kategorie der Poser fallen


    Man vergesse nicht, dass es legendäre Bands gab, die lediglich kurz zusammen waren, genial vielleicht.. aber live funktionierte es gar nicht. Dabei ist live doch wichtig.


    Blue Lena: Wozu die Aufregung. Ich würde diese Bands einfach ignorieren.


    Dieses hart erarbeitet.. das trifft auch nicht auf Alle zu. Es gab auch früher Poser. Sogar in den 50ern.


    Weiss nicht, es gibt auch heute gute Bands. Und so viele Sachen, egal von wo Hip Hop, Techno oder Rock. ich suche mir das raus was mir gefällt.


    Punk war mal mein DIng. Einiges klingt verstaubt, einiges wie wenns grad aufgenommen wurde, z.B. das Album The Crack von The Ruts. Es ist auch so, dass einiges die Zeit überdauert, vieles nicht. Manches entdeckt man erst viel später, oder sieht die Qualität. Einen der grössten Songs der letzten beiden Jahre ist m.E. Jay-Z mit Alicia Keys Empire State of Mind. Zuerst hab ich es nicht realisiert. Denke ist schon ca. 2 Jahre alt. Und jetzt.... und ich mach ne Wette das ist ein Klassiker in 10-15 Jahren.

  • die Wege von Ray Davies sind gewöhnungsbedürftigt.
    Seine Songwriterqualitäten muss ich nicht betonen.
    Zum Teil sind das mittlerweile im Rückblick kleine Kunstwerke geworden
    Mit The Kinks Choral Collection hat er im letzten Jahr ein Album vorgelegt, bei dem Fans am Anfang nicht verstehen konnten was er da macht.
    Die alten Klassiker in neuer Version, gemeinsam mit einem Chor eingesungen, grosses Orchester im Hintergrund.


    Die Klassiker kommen als klassische Aufnahmen, mit grossem Orchester und Chor in sakralem Charakter...Days, See my friends, (dass er nach dem Tod seiner Schwester geschrieben hat)..... fallen mir spontan ein....(und dass er mir von Notenblättern, von der Eintrittskarte bis zu Storyteller, bei mehreren Konzert alles signiert hat macht ihn mir als Fan natürlich noch symphatischer)


    Die CD Choral Collection ist grosses Kino....Shangri La, Celluloid Heroes sind ebenso erwähnenswert.
    ..... für mich im Endeffekt ein Album wo er zurückblickt und sich endgültig einreiht in den Olymp der unsterblichen Songs.
    Das ganze Teil ist letztendlich für mich ein Highlight


    Nun ja ich bin halt Fan, sowohl der Kinks als auch von Ray.


    Wenn er jetz wieder was neues probiert.....künstlerische Freiheit.
    Und jetzt bin ich gespannt auf die Songs der neuen CD.
    Freue mich darauf, egal wer da mitwirkt.