Dietmar Moews - Keiths Life Bio und Satisfaction...

  • Sorry, ich habe da jetzt mal eine ganz dumme Frage, stimmt das, was der Maler Dietmar Moews in dem Trailer , den LQ freundlicherweise eingestellt hat sagt: Das Satisfaction praktisch gekauft wurde von einem etwas klammen Otis Redding (genial der Mann) und von Keith "eingerockt" wurde, die Version von O.Redding ist ja eine Soulversion, oder ist das, dass Orginal ?? Mir war das völlig ungekannt ??


    Habe diese Notiz gefunden, dort steht Redding habe das Orginal(Stones Version) nie gehört, aber das ist ja wohl nicht richtig, sonst hätte er es ja nicht so schreiben können, also vom Text her fast gleich????






    Otis Redding hatte einigen Erfolg mit seiner Soulversion des Songs, die auf dem Album Otis Blue: Otis Redding Sings Soul (1966) und als Single erschien; in Großbritannien kletterte sie bis auf Platz 33. In dieser Version wurde der bekannte Gitarrenriff von Bläsern gespielt, wie Keith Richards es ursprünglich im Sinn gehabt hatte. Reddings Version wurde schon im Juli 1965 aufgenommen, nur zwei Monate nachdem die Stones-Single veröffentlicht worden war. Redding hatte das Original nie gehört, das selbst von R&B-Sängern wie Redding beeinflusst war. Er änderte einige Wörter, unter anderem sang er auch eher „Satisfashion“ als „Satisfaction“.

  • Soweit ich weiß, ist Satisfaction ein reiner Stonessong. Die Melodie nachts aufgenommen, tagsüber wiedergefunden und in einer Viertelstunde den Text dazu gemacht. Fertig. Ruckzuck. Otis Redding hat aber schon 1965 oder 66 eine Coverversion gemacht, die von jedermann gelobt wird. Nicht wenige vermuteten, er hätte den Song auch komponiert. Und die Stones meinten, daß sie seit 1989 den souligen Geist von Reddings Aufnahme auf der Bühne nachempfinden wollen, weil sie den so geil finden.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Die Melodie nachts aufgenommen, tagsüber wiedergefunden und in einer Viertelstunde den Text dazu gemacht. Fertig. Ruckzuck.


    Irgendwann habe ich irgendwo gelesen, dass die Ursprungsversion von Satisfaction ein Blues gewesen sein soll oder dass Satisfaction ein Blues werden sollte: E - A - B7.


    Weiß irgendjemand irgendetwas dazu?

  • Es *ist* ein Blues mit den Akkorden E, A und B7 (bzw. H7 in deutscher Schreibweise).


    Die Stones spielen eh so, daß Rock 'n' Roll und Rhythm & Blues miteinander verschmelzen. Es gibt keine Trennlinie mehr. Wenn The Hives ihre Musik knüppeln, dann rockt das heftig. Aber es rollt und bluest und swingt nicht. Deswegen ist die Stonesmucke wesentlich reichhaltiger.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Das sagt auch Keith Richards persönlich: Satisfaction IST ein Blues:


    "They who can give up essential Liberty to obtain a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." B. Franklin

  • Habe die Beiträge mal aus der Diskussion zur Biografie von Keith Richards getrennt, weil ich diese Diskussion hier sehr interessant finde!


    Wenn Satisfaction mitte der Siebziger rausgekommen wäre, hätte ich mir vorstellen können, das da für eventuelle Rechte und Stillschweigen viel Geld geflossen wäre aber zu der Zeit, wo Satisfaction erschien, eher nicht.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Also die Aussage von Dietmar Moews ist ja eindeutig, er gibt klar zu verstehen und tut so als ob das eh jeder hinter vorgehaltener Hand wüsste, dass der Song eigentlich als Urheber von Otis Redding gilt und der Song "nur" von den Stones bearbeitet wurde, zwar genial, aber eben keine Eigenproduktion.Die Aussage das diese Komposition als Jagger/Richard gekennzeichnet ist, führt er ja auch ad adsurdum, oder verstehe ich das falsch, ist eigentlich alles Eindeutig?