Boogie for Stu

  • Dein Briefträger war schneller, aber meiner hat mir die Scheibe auch eben gebracht, bin gerade bei Titel 3 und da erscheinen sehr vertraute Stimmen ;) - ein Klasse Bluesstück :thumbup: , wieso gibts sowenige solche Bluessongs auf Stonesalben - Gesamt-CD-Review von mir auch später ausführlicher.......erstmal weiter :mrsm


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • So hier also mal meine CD-Review. Hatte mich ja schon geoutet als STU-Fan, denn seine mitreißenden Pianoparts zu vielen Stonessongs sind unvergänglich. Deshalb mußte ich diese CD unbedingt haben und nach drei Hörproben muß ich sagen es hat sich gelohnt :thumbsup:
    Die ganze CD kommt vom Stil her so wie die ABC & D of Boogie Woogie Sachen rüber jedoch mit weitaus größerem Bluesanteil was mir sehr entgegenkommt - dazu dann noch die Stonesbeteiligung der einzelnen Mitglieder und was ich bisher nicht wußte, das ein Anteil pro CD auch an die British Heart Foundation geht, was den Kauf dann auch noch zusätzlich zur guten Sache macht. :thumbup:
    Song 1 - ist quasi als Intro zu sehen, denn es spielt nur Ben Waters allein ein Instrumentalstück von Albert Ammons, jedoch mit Klavierläufen die die Verehrung für STU gleich aufzeigen
    Song 2 - jetzt gibts viele Instrumente zu hören, neben Saxophonen und Drums auch die Gitarre/Bass von Keith Richards und Bill Wyman, Keiths Gitarre hats schwer richtig durchzukommen bei der Masse an Boogie Woogie Sound, setzt aber trotzdem schöne Akzente (man muß allerdings genau hinhören) - Ben Waters am Gesang
    Song 3 - der ist absolut klasse !!! Ronnie im Gesangs-Duett mit Keith (warum nicht öfter) - die Pianos nehmen sich sehr zurück der Song ist reiner Blues, Charlie ist erstmals an den Drums zu hören
    Song 4 - der Name Boogie For Stu sagt schon alles, wiederum tolle Läufe an den Pianos von Ben Waters und Jools Holland - ein Instrumental Boogie Woogie bei dem Charlie voll reinhaut, STU hätte sicher seine Freude an dem Song gehabt
    Song 5 - jetzt wirds sehr jazzig, sehr viel Saxophon und Jools Holland am Gesang, die Hammondorgel von Ben Waters setzt einige schöne Farbtupfer
    Song 6 - dies ist ein trad. Blues, auch als Instrumentalstück besonders von den beiden Pianos bestimmt - ich mußte bei dem Song an Fats Domino denken
    Song 7 - die ruhige Stimmung des Song 6 setzt sich auch in diesem Stück fort, jedoch mit einem Klasse-Gesangspart von PJ Harvey dazu nur noch Ben Waters als Begleitung, der nur auf diesem Song auf dem Piano von STU spielt (hab ich im Booklet gelesen)
    Song 8 - dieser Song wird wohl Kaufentscheidend für viele sein, denn er enthält neben den Pianos von Ben und Jools alle derzeitigen Stonesmitglieder und dazu noch Bill Wyman. Eigentlich ein Bob Dylan Song, aber die Stones machen ihn zu Ihrem Song. Würde voll in die Exile-Ära passen auch mit den Bläsern im Hintergrund (wenn auch ohne Bobby Keys).
    Das beste an diesem Song ist aber für mich der Gesang und das Harpspiel von Mick Jagger, gut der Song ist relativ frisch (das verliert sich ja irgendwann) aber ich finde es ist einer von Micks besten Gesangsdarbietungen, ein richtig schön bluesig beschwingtes Stück
    Song 9 - das ist wieder ein klassischer Boogie Woogie Song getragen von den Pianos, allerdings mit einer schön bluesigen Stimme von Hamish Maxwell dazu, Bill ist am Bass plus seinem Rhythm Kings Kumpel Terry Taylor an der Gitarre - dort (R-Kings) hätte der Song auch gut gepasst
    Song 10 - ist quasi als Outro zu sehen, denn es gibt Ben Waters Solo am Piano und Instrumental, der Song wie der Song 1 auch von Albert Ammons diesmal aber ein Bluesstück.
    Song 1 (Boogie) und 10 (Blues) sind sozusagen die Klammer die die zwischenliegenden Songs umschließen mit all ihren musikalischen Zwischentönen.
    Song 11 - das ist als Zugabe ein Live Stück mit Stu am Piano vom Montreux Festival 1984 als ROCKET 88 dort auftraten, ein Sam Cooke Song der ein sehr schönes Pianosolo von STU enthält - ein würdiger Abschluß der CD


    So ich hoffe einige zum kaufen oder auch nicht kaufen (je nach Geschmack) der CD veranlaßt zu haben, mir gefällt das Teil auch wenn nicht alles 100-prozentig mein Geschmack ist :thumbsup:


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Das beste an diesem Song ist aber für mich der Gesang und das Harpspiel von Mick Jagger


    Das alleine animiert mich schon zum Kauf ;)


    Danke für dieses tolle review Nankering, werde davon eine Kopie in die Discographie stellen.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Danke Nankering, für das Review, ich werde es noch lesen, wenn ich meine schon bestellte Kopie bekomme. Bald, hoffentlich.
    Ich freue mich sehr dass auch PJ Harvey - erstaunlicherweise eine Cousine von Ben Waters - mit gesungen hat, eine Musikerin die mir sehr gut gefällt.

    "They who can give up essential Liberty to obtain a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." B. Franklin

  • bei JPC gibt's die japanische Version auch, nur wie immer schweineteuer ....
    Ich hab bisher erst zwei Stücke gehört, gestern auch den Worried Lige Blues auf Bill Germans Seite- finde sie beide richtig gut und freue mich jetzt, nachdem ich Nankerings Review gelesen habe, noch mehr auf den Rest!

  • nachdem ich Nankerings Review gelesen habe, noch mehr auf den Rest!


    ....freut mich das Euch die Review gefällt, allerdings möchte ich auch keine zu hohen Erwartungen wecken. Es ist halt meine Einschätzung der CD. Für reine Rockfans ist das nix.
    Die beiden Songs die Du erwähnst sind (plus das klasse Stück mit PJ Harvey) für mich die besten.
    Wenn man's klar reduziert sinds 4 Bluessongs plus den Rest im Boogie Woogie Stil (allerdings verschwimmen die Grenzen auch zwischendurch so das man das nicht eindeutig sagen kann). Ich halte sowieso nix von diesem Schubladendenken, entweder es gefällt einem oder eben nicht - und mir gefällts :thumbup:


    Sind die beiden zusätzlichen Stücke auf der Japan Ausgabe auch LIVE-Songs mit Stu ? (Hab bei mir keine japanischen Schriftzeichen aktiviert so das ich das nicht lesen kann bei dem Link)


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Sind die beiden zusätzlichen Stücke auf der Japan Ausgabe auch LIVE-Songs mit Stu ?


    6th April: BEN WATERS.
    CD 'Boogie 4 Stu - A Tribute To Ian Stewart' (Columbia Music Entertainment VQCD-10270 , -Japan).
    Producer: Ben Waters. Recorded at various studios in 2010. Incl.

    • Roomin' House Boogie (Amos Milburn) -KR on guitar, BW on bass
    • Worried Life Blues (John Estes/Major Merriweather) -RW on vocals and guitar, KR on vocals, CW on drums
    • Boogie For Stu (Ben Waters/Jools Holland) -CW on drums
    • Make Me A Pallet (Trad.) -CW on drums
    • Midnight Blues (Trad.) -CW on drums
    • Watching The River Flow (Bob Dylan) -MJ on vocals and harmonica, KR on guitar, RW on guitar, BW on bass, CW on drums
    • Roll 'Em Pete (Pete Johnson/Joe Turner) -CW on drums
    • Bring It On Home To Me (Sam Cooke) -Rocket 88 live in Montreux 21,7,84; STU on piano
    • Kidney Stew (Eddie Vinson/Leona Blackman) -Japan-only bonus-track; CW on drums
    • Chicago Calling (Arnold Griffin) -Japan-only bonus-track; Rocket 88 live in Montreux 21,7,84; STU on piano


    [quelle]Nico Zentgraf The complete works - 2011[/quelle]


    :arrowright: [ironie an]Wird mit Geigerzähler geliefert...[ironie aus]

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • yep, war in Frankfurt und...musste sie auch kaufen, weil ich mit Nankerings Geschmack ,äusserst ähnlich, ticke!
    CD lief eben zum 1.mal im Player, genauso hab ich (und Stu :D ) mir die Musik vorgestellt. Guuute Laune-Musik mit Stones-Beteiligung. :thumbsup: