szene-aufgedeckt - kennt jemand die Seite???

  • Ich habe heute folgende Email von "Szene-aufgedeckt" bekommen:


    Betreff: Ihre Daten werden Verkauft! Kein Spam, bitte Lesen, WICHTIG!


    Guten Tag,


    Ihr E-Mail Account wurde Hacked/ Stealed!
    Ihre Zugangsdaten werden in Kriminellen Internetforen zum Verkauf angeboten.
    Wir von ,Szeneaufgedeckt, haben den Kriminellen den Kampf angesagt, alles weitere ->


    -> http://szeneaufgedeckt.wordpress.com/


    Kein Spam, bitte ändern Sie sofort Ihr Passwort!!!


    szeneaufgedeckt


    Ich denke mal, dass es ein Fake ist und traue mich daher nicht auf den Link zu klicken. Im Internet finde ich zu der Seite nichts - nur die Seite selber.


    Könnte natürlich sein, dass wirklich jemand meinen Email-Account gehackt hat - so ein leichter Zweifel ist natürlich schon da.Daher meine Frage: hat zufällig jemand schon mal eine ähnliche Email bekommen und kann mir was dazu sagen?

  • Ich würde da erstmal die Finger von lassen. Vielleicht mal bei der Polizei oder eventuell auch z.B. Computerbild oder ähnlichen PC-Zeitschriften nachfragen . Die haben da meistens bessere Möglichkeiten das abzuchecken .

  • Draufklicken kannst du da ohne Probleme. Das ist ein harmloser Wordpress-Blog.


    Es geht da nicht um Emails sondern um Firstload (Filesharing-Seite). Da ist einfach eine Liste von Accounts, die angeblich gehackt wurden. Wenn du nicht bei Firstload registriert bist, dann solltest du dir keine Sorgen machen. ;)

  • Vielen Dank, JJ, für die Antwort!


    Habe mir die Einträge dann mal angeschaut. Und nachdem ich eine meiner Email-Adressen auf der Liste der angeblich 20.000 gehackten Emailadressen gefunden habe, habe ich dann doch mal mein Passwort geändert... Ist wohl sicherer....

  • Ich kann da nur zur Vorsicht raten!!!


    Auch Blogs von Wordpress wurden in der Vergangenheit von Hackern gekapert bzw. wiesen heftige Sicherheitslecks auf.


    Es könnte sich z. B. beim Besuch der Seite ein Phishingprogramm auf Deinen Rechner einnisten. Änderst Du danach Dein Passwort, hat es dadurch auch schon der Hacker.
    Grundsätzlich sollte man äußerst vorsichtig sein, wenn man durch dubiose emails zur Eingabe oder zum Ändern von Passwörtern aufgefordert wird.
    Ich empfehle Dir, von einem anderen Rechner Dein Passwort noch einmal zu ändern und den "vielleicht" befallenen Rchner gründlich mit Virenschutzprogrammen und vielleicht auch Windows-Defender zu untersuchen.


    Leider findet sich zur Zeit noch keiner Information zu dieser Seite auf den einschlägigen Seiten.


    Hier mal zwei, die häufig gute Informationen bieten:


    Heise-Security
    Hoax-Info


    Hoax-Info der TU-Berlin ist ganz besonders hilfreich bei angeblichen Warnungen, Spendenaurufen, Unterschriften gegen "Katzen in Flaschen" und ähnlichen Unfug.



    Marquee

  • Thema erledigt:


    "szeneaufgedeckt.wordpress.com is no longer available.
    This blog has been archived or suspended for a violation of our Terms of Service."

  • Generell: Wenn Du den Absender nicht kennst oder er Dir spanisch vorkommt, Email ignorieren.


    aktien@commerz_bank.de wird niemals von der Commerzbank kommen... und wenn Du Deiner Bank nicht explizit sagst, daß Du Emails von denen haben willst, dann schicken sie Dir auch keine, dann schicken die alles in Papierform mit der Post oder rufen an.


    Egal ob es ein Kettenbrief ist, eine Rückenmark-Typisierungsaktion, Geldgeschäfte, Emailsachen, andere Leute kennenlernen, was auch immer. Du kennst den Absender nicht oder er kommt Dir spanisch vor? Du wirst nicht mit Deinem Namen angesprochen, sondern nur mit "Hallo" oder "Hallo teufelchenu@e_mail.de?" -> Ignorieren. Gar nicht erst darüber nachdenken. Sofort in den Spamordner und vergessen. Wer Deinen Namen nicht kennt, weiß auch nichts darüber, ob Deine Emailadresse gehackt wurde. Es ist nur eine unerwünschte Massenmail. Spam.


    Man würde sich doch auch nicht im Treppenhaus auf Geschäfte einlassen. Da sagt man sofort "Nein danke" und macht wieder die Tür zu. Völlig egal, ob er Fernsehzeitschriften oder Telefonanschlüsse verkaufen will.

  • Vielen Dank für eure ganzen Anmerkungen!


    Mein Passwort für den Mailaccount hatte ich - sicherheitshalber - gestern über das Iphone und NICHT über meinen PC, wo ich die Seite geöffnet hatte, geändert. Auch einen Scan der Festplatte hatte ich gestern schon gemacht. Man weiß ja nie....


    Der Artikel von Heise ist interessant. Ich habe früher auch mal bei Nierle bestellt und gestern Abend die Info bekommen, dass dort mein Passwort zurückgesetzt wurde. Sieht also so aus, als ob dort jemand die Kundeninfos gehackt hat.


    Naja, jetzt ist mein Mailaccount auf jeden Fall geändert, die Festplatte gescannt, somit dürfte - hoffentlich - nichts passieren!