Fünf-Saiten-Gitarre ...

  • Hallo Leute,


    hab mal eine Frage an Euch, mir ist bekannt das Keith Anfang der 70iger eine Fünfsaitige Gitarre hatte und sie auf der 72 Tour benutzte.


    Gibt es da Bilder oder Aufnahmen davon.Hab mal was gesehen war so im Marocco Style mit einem Dolch und nem Totenkopf drauf, könnte das die sein ?


    Gruss an alle . . . . / Feldlistrasse :tired


    [infobox] Moderatoreninfo: Thema wurde in die Love You Live Area verschoben. Jumpin' Jack [/infobox]

    "Es gibt die Sonne, es gibt den Mond, und es gibt die Rolling Stones."

  • Was soll das denn für eine Gitarre gewesen sein? Eine normale E-Gitarre oder ein 5 Saitiger-Bass ? Ich kenne keine E-Gitarre mit 5 Saiten, Bässe schon. So viel wie ich weiss hat Keith Richards sich immer die dicke E-Saite ausbauen lassen, da er meistens sowieso nur mit 5 Saiten spielt.

  • So viel wie ich weiss hat Keith Richards sich immer die dicke E-Saite ausbauen lassen, da er meistens sowieso nur mit 5 Saiten spielt.


    Stimmt genau, Ronny. :thumbup:
    Keith spielt viele Gitarren in der Offenen G-Stimmung. Das bedeutet, dass alle Saiten so gestimmt sind, dass der G-Dur Akkord erklingt wenn man alle Saiten offen anschlägt.
    Aus der üblichen E-A-D-G-H-E Stimmung wird dann D-G-D-G-H-D. Da die tiefste D-Saite (also die ehemalige tiefe E-Saite) sehr tief klingt wird sie meistens verstummt (indem man sie einfach am oberen Halsende ausklinkt) oder gleich ganz abgenommen.


    Blue Lena hat dazu eine nette Seite erstellt. Da sieht man im 3. und 4. Bild sehr gut, dass die tiefste Saite fehlt.


    Btw.: Im 4. Bild, das ist Johnny Starbuck, einer von Keith's Git-Techs. Von ihm habe ich '07 in Düsseldorf eine Setlist bekommen.

  • Hallo,
    es gab tatsächlich eine 5-Saitige Gitarre die sich Keith damals von Ted Newman-Jones bauen ließ. Ausführliches Interview im Buch von David Dalton - "The Rolling Stones - Die Ersten 20 Jahre" ab Seite 162.


    Gruß

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Du meinst wahrscheinlich die hier:


    Aber 1972 kam die noch nicht in den Einsatz soviel ich weiß.


    Edit: Da war jemand schneller ;)


    Milef


    [infobox]Moderatoreninfo: Bitte Bilder nie direkt verlinken! Zum Einstellen bitte die Dateianhang-Funktion benutzen, danke. Jumpin' Jack[/infobox]


  • Es gibt dafür sogar ein extra Saiten Set von Ernie Ball übrigens, siehe hier: http://garyrocks.wordpress.com…-and-his-5-string-guitar/


    Gibt ja auch den Spruch von Ihm:
    "Five strings, three chords, two fingers and one ashole..."



    Wir haben hier irgendwo einen Thread, wo die Gitarren von Keith Richards in einem Artikel vorgestellt werden, leider finde ich Ihn im Moment nicht.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ja die meinte ich. :thumbsup:

    "Es gibt die Sonne, es gibt den Mond, und es gibt die Rolling Stones."


  • Das ist die "Zemaitis Custom-Built Macabre Guitar" oder auch "Keith Richards' 5-string "Skull&Bones" guitar" genannt, die ist von 1975!


    Kann man auf folgender Webseite deutlicher sehen: http://www.zemaitisclub.com/ke…maitis-macabre-guitar.htm


    (gibts hier als Mini Replica Modell zu kaufen!


    Die 53er Telecaster ist für 1972 warscheinlicher, wobei Keith 1972 auch viel Gibson gespielt hat!
    Es gibt aber auch noch eine "Newman-Jones custom guitars: Custom five-string guitars ", die ist aber auch von 1979.


    Dazu sei aber gesagt, Keith Richards hat über 1000 (!!!) Gitarren :)

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • (gibts hier als Mini Replica Modell zu kaufen!


    Sag mal , LQ wie kannst Du nur so einen Link `reinstellen !!!! Jetzt habe ich schon wieder etwas was ich unbedingt will.Die sind ja alle total schön.

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!