Bundesliga Saison 2011/2012 - Diskussionsthread

  • Stevens neuer Schalke-Coach


    Nach der Absage des HSV heuert der Holländer wieder in Gelsenkirchen an. "Er war unser Wunschkandidat", sagt Boss Tönnies SPORT1.



    Von Martin Volkmar und Reinhard Franke


    München/Gelsenkirchen - Huub Stevens kehrt zurück: Der Niederländer ist neuer Trainer von Schalke 04.


    Der 57-Jährige hat bei den Knappen einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2013 unterschrieben, wie er gegenüber SPORT1 bestätigte.


    Wenig später folgte die offizielle Mitteilung der Gelsenkirchener.


    "Es ist nicht wichtig, was in der Vergangenheit gewesen ist, sondern was heute und morgen ist. Deshalb freue ich mich auf die Herausforderung, Trainer des FC Schalke zu sein", sagte er bei seiner Vorstellung.


    "Ich möchte, dass sich die Fans wohlfühlen und identifizieren können mit dem Fußball, den wir spielen. Trotzdem: Es ist immer wichtiger, hinten die Null zu halten als vorn zu treffen."




    Vertrag bis 2013



    Stevens erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013 und absolvierte bereits am Dienstagmorgen vor rund 1000 Schaulustigen sein erstes Training.



    Um kurz nach 9 Uhr war er der Mannschaft als neuer Chefcoach vorgestellt worden.



    "Er war unser Wunschkandidat"



    "Huub Stevens war unser Wunschkandidat. Er war auf Schalke, hat viel Erfolg hier gehabt und ich bin überzeugt, dass wir mit ihm weiterkommen", sagte Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies SPORT1.


    "Er kennt den Verein und wird die Truppe erfolgreich weiterführen."


    Stevens ist Nachfolger des am vergangenen Donnerstag wegen eines Erschöpfungssyndroms zurückgetretenen Ralf Rangnick.



    Absage vom HSV



    Zuletzt hatte Stevens auch mit dem Hamburger SV verhandelt, doch die Hanseaten hatten ihm wegen der gleichzeitigen Kontaktaufnahme zu Schalke am Sonntagabend abgesagt.


    "Der Huub ist richtig heiß auf Schalke. Er hat bewusst mit Hamburg nicht zu Ende verhandelt und gehofft, dass wir uns melden. Er hat wirklich Lust auf Schalke", erklärte Tönnies.


    Schon am Montag bestand Einigung mit Sportdirektor Horst Heldt, der erstmals am Samstag Kontakt aufgenommen hatte



    Zum zweiten Mal auf Schalke



    Stevens, derzeit SPORT1-Kolumnist und LIGA TOTAL-Experte, übernimmt damit zum zweiten Mal das Kommando bei den Königsblauen.


    In seiner ersten Amtszeit gewannen die so genannten "Eurofighter" 1997 gegen Inter Mailand den UEFA-Cup und holten 2001 und in seinem letzten Spiel 2002 den DFB-Pokal.


    Zudem wurde das Team 2001 "Meister der Herzen", als es in letzter Sekunde noch an Bayern München die schon sicher geglaubte Meisterschaft verlor.


    Nach fünf Jahren und neun Monaten - der längsten Amtszeit der Vereinsgeschichte - wechselte Stevens im Sommer 2002 zu Hertha BSC.



    "Er ist damals erhobenen Hauptes weggegangen"



    "Stevens ist damals erhobenen Hauptes hier weggegangen, weil seine Zeit zu Ende war", sagte Tönnies.


    "Das ist jetzt keine zweite Chance und auch kein Neuanfang, sondern der Huub setzt die Arbeit von Ralf Rangnick erfolgreich fort."


    Befürchtungen, dass Stevens als eher "traditioneller Trainer" den eingeschlagenen Kurs von Rangnick nicht fortsetzen könnte, hat Tönnies nicht:


    "Was soll er ändern? Er wird Fußball spielen lassen, erfolgreich und fertig."



    Trainer der Schalker Jahrhundertelf



    Von der Mehrheit der Fans wird Stevens in jedem Fall mit Begeisterung empfangen werden


    1999 wählten die Anhänger den "Knurrer von Kerkrade" zum Trainer der Schalker Jahrhundertelf.


    Nach seiner Zeit bei Hertha BSC (2002-2003) trainierte er danach den 1. FC Köln (2004-2005), Roda Kerkrade (2005-2007), den Hamburger SV (2007-2008) und den PSV Eindhoven (2008-2009).


    Zuletzt betreute von 2009 bis zu seinem Rauswurf im Frühjahr diesen Jahres RB Salzburg, wo er 2010 österreichischer Meister wurde.


    Als Profi wurde der 18-malige niederländische Nationalspieler mit Eindhoven dreimal Landesmeister und 1978 UEFA-Pokal-Sieger.



    Quelle : Sport1.de

  • Zuletzt hatte Stevens auch mit dem Hamburger SV verhandelt, doch die Hanseaten hatten ihm wegen der gleichzeitigen Kontaktaufnahme zu Schalke am Sonntagabend abgesagt.


    "Der Huub ist richtig heiß auf Schalke. Er hat bewusst mit Hamburg nicht zu Ende verhandelt und gehofft, dass wir uns melden. Er hat wirklich Lust auf Schalke", erklärte Tönnies.


    Dann ist ja genau der richtige für Schalke. Ich bin froh das er somit in Gelsenkirchen seine Zelte aufschlägt, denn wenn er mit Schalke nicht einig geworden wäre, wär er beim HSV sicher nur halb motiviert gewesen was zu bewegen. Zudem finde ich das "System" Stevens nicht mehr ganz zeitgemäß, gehört für mich zur alten Trainergarde die früher (auch bei Schalke) erfolgreich war, aber mittlerweile glaube ich sind andere Trainer/Trainingsmethoden gefragt. Mag ja trotzdem klappen auf Schalke, einen relativ guten Kader haben sie ja - kann Huub Stevens ja gleich am nächsten Spieltag beim Auswärtsspiel in Hamburg zeigen ob er noch "brennt".
    Für die Hamburger wär mir eine Lösung mit Cardoso am liebsten (aber mich fragt ja keiner :wacko: ). Eventuell (geistert gerade durchs Netz) das er ein Tandem mit Barbarez macht, der ja den Trainerschein für die erste Liga hat. Wär mir sehr recht, die beiden haben zwar keine Erfahrung, aber schlimmer als in den letzten Wochen kanns ja nicht werden, wär auf jeden Fall frischer Wind im HSV Gefüge. Solange Lothar Matthäus nicht bei "uns" auftaucht ist mir allerdings fast jeder der derzeit gehandelten HSV-Trainer recht ;)


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Zudem finde ich das "System" Stevens nicht mehr ganz zeitgemäß, gehört für mich zur alten Trainergarde die früher (auch bei Schalke) erfolgreich war, aber mittlerweile glaube ich sind andere Trainer/Trainingsmethoden gefragt.


    Jep, das denke ich auch. Würde mich wundern, wenn das gut geht in Schalke...


    Vielleicht sollten wir Jürgen Sundermann wieder nach Stuttgart holen :LQ


    Was den HSV betrifft, warum macht Cardoso nicht die Lizenz? Mit Babbel ging das ja auch.
    Ich halte viel von Cardoso, schon der rassige Name ist Gesetz (Rudolfo Esteban Cardoso - das klingt wie eine Waffe) 8)

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Da lagst Du ja gar nicht so schlecht ;)
    Hatte ehrlich gesagt nicht mit einem Sieg gerechnet, der VFB war nicht überragend aber dafür effektiv. Lautern war auch sehr harmlos.
    Stuttgart ist aber unberechenbar in dieser Saison, wie immer, wenn es keine Doppelbelastungen (EL oder CL) gibt. Drei Siege aus den letzten vier Spielen, da kann man nicht meckern, haben jetzt 13 Punkte, in der kompletten Hinrunde letzte Saison hatten wir nur deren zwölf :rolleyes:


    Lustig; Stuttgart spielt jetzt den dritten Spieltag am Freitag und jedes dieser drei Spiele musste mind. 10 später angepfiffen werden, wegen Verkehrschaos in den jeweiligen Städten.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Danke Neandi, eigentlich wollte ich lieber einen HSV-Sieg als den Tipspiel-Sieg :wacko: , aber naja wenigstens haben meine HSVer diesmal ordentlich gespielt darauf läßt sich aufbauen, sie haben halt die vielen Chancen nicht genutzt - das wird meistens bestraft.
    Es wurde höchste zeit auch mal einen Tagessieg zu holen, jetzt fehlt nur noch LQ dann haben wir alle mindestens einen/geteilten Tagessieg :thumbup:


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • jo, Glückwunsch in den Norden.


    Wenn man positiv denkt, so war ich diesesmal besser wie unser Superheavy-Rabbit. Die allerdings war dermaßen grottenschlecht und trotzdem weeesentlich besser als Marquee. (War wohl sein Geburtstagsgeschenk an uns!)
    In jeder Spielbank würde ich mit diesem- meinem- Tippvermögen aussteigen. :cursing:


    :D

  • Es wurde höchste zeit auch mal einen Tagessieg zu holen, jetzt fehlt nur noch LQ dann haben wir alle mindestens einen/geteilten Tagessieg


    Ich hab den Tagessieg, die Tabelle steht nur auf dem Kopf :tired


    Der HSV hätte das Spiel gestern nicht verlieren dürfen, die haben wieder wie in Stuttgart in de zweiten Hz. aufgedreht, allerdings war das wohl etwas zu viel Powerplay (Pressing etc.), hatten dann die letzten 15 min. keine Kraft mehr, dass war deutlich. Aber auch kompliment an Schalke, sind ruhig geblieben und hatten ja den "Hunter", der ist wohl jetzt richtig in Gelsenkirchen angekommen.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...