1990 - Berlin-Weissensee (DDR) 13.08.1990

  • Wieder was gelernt :dandepatsch . Ich wußte nur von den tatsächlich gespielten Konzerten und habe noch am Freitag am Telefon mit Money zu dem Thema diskutiert.
    der Film war mir auch neu. :thumbup:

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Na und weil wir den Thread mal gerade wieder oben haben, stelle ich mal eine meiner neuesten Anstecknadeln ein. Vielleicht kennt den ja der ein oder andere von damals aus Weißensee. ;)
    Ich selbst hab den damals nicht gesehen - hatte meine Augen allerdings auch bei so vielen neuen Sachen, die Pins sind mir damals sicher gar nicht aufgefallen.
    Naja, auf alle Fälle bin ich froh das ich diese Nadel jetzt endlich bekommen hab. Sie soll angeblich nur zu den DDR-Konzerten am 13. und 14.8. verkauft worden sein und zeigt die Umrisse von Gesamt-Berlin :thumbup:



    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()

  • Ich konnte das gute Stück ja vorigen Monat selbst in Augenschein nehmen. Schönes Teil! Glückwunsch an den Sammler, zu dieser sicher ziemlich seltenen Nadel. Zumal dahinter ein richtiger historischer Hintergrund steht und speziell für dich ein hoher ideeller Wert. Prima, freu mich für Dich! :thumbup:

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Im SPIEGEL Nr. 33 von 1990 habe ich diesen Artikel gefunden:



    13.08.1990
    Konzerte


    Immer uff Leistung

    Premiere in Ost-Berlin: In dieser Woche kommen die Rolling Stones.
    Die Mammutfete wird von einem kleinen örtlichen Team organisiert.

    Hier geht es weiter:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13500862.html



    DER SPIEGEL 33/1990
    Alle Rechte vorbehalten
    Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG.


    Dieser Artikel ist ausschließlich für den privaten Gebrauch bestimmt.
    Sie dürfen diesen Artikel jedoch gerne verlinken.

    USE YOUR SMILE AND ENJOY YOUR LIFE !

  • Hier einen Flyer den ich neu bekommen hab zu "meinem" Weißensee Gig.
    Eigentlich muß der aus Leipzig sein, wie die Innen u. Rückseite zeigt, aber wegen der Frontansicht bleibt er bei mir :fine


    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()

  • Auch wenn der Thread schon alt ist...


    Ich habe viel recherchiert um meine Erinnerungen an den 14.08.1990 aufzufrischen. Und auch wenn ich die Stones von 1990 bis 2006 insgesamt 7x gesehen habe, muss ich sagen das dieses Konzert in Weißensee wohl das beste war was ich je gesehen habe.


    Ich schreibe den Thread, weil ich glaube noch einige neue Infos hinzufügen zu können.


    Also mein Kumpel und ich sind aus Westdeutschland angereist. Meine Erinnerungen an den Regen haben mir geholfen herauszufinden, dass es das zweite Konzert in Weißensee gewesen sein muss weil am 13.08. wohl Hitze ohne Regen war.


    Nach dem Einlass sind wir über hundertete leerer Bier und Getränkedosen gewartet. Vom starken Regen waren in den Zugängen riesige Pfützen entstanden an den wir versuchten vorbei zu kommen weil wir noch trocken waren.

    Dann standen wir vor der Steel Wheels Bühne. Wahnsinnig beeindruckend!

    Als dann die Vorband Gun (nicht Guns and Roses) zu spielen begann öffnete sich der Himmel und mit der Trockenheit war es vorbei. Immer wieder mussten Gun längere Pausen machen, damit die Bühne von den Wassermengen befreit werden konnten. Ich meine mich zu Erinnern, daß es auch technische Probleme wegen des Regens gab.


    Dann kam die Zeitenwende an diesem 14.August. Der Regen hörte schlagartig auf als ob Mick Jagger das verordnet hätte.


    Die Stones begannen mit etwa einstündiger Verspätung.

    Der Rest ist Geschichte. Ein Hammer Konzert - ab dann ohne Regen-!


    Übrigens mal zwei Details mal von mir.


    Für den Konzertfilm The Rolling Stones Live at the Max von 1991 wurden Ausschnitte der beiden Konzerte in Weißensee aufgezeichnet und mit Auftritten aus Turin (28.07.90) und London (24/25.08.90) ergänzt.


    Ich kann mich auch daran erinnern, daß mir sofort auffiel, wie "wenig" Besucher bei diesem Konzert waren. Ich meine auch zu wissen das sich die Karten für dieses zweite Konzert schlecht verkaufen ließen. So kamen wir überhaupt so kurzfristig an Tickets im Vorverkauf. Vor dem Einlass wurden die Karten häufig für 10 D-Mark angeboten. Heute unfassbar!

    Ich habe mich sehr darüber gewundert, weil beide Konzerte der Urban Jungle Tour die ich vorher besucht hatte, mindestens 50000 Zuschauer hatten und Karten sogar astronomische Schwarzmarktpreise erzielten.


    Ja es war so. Am nächsten Tag gab eine Berliner Tageszeitung die Besucherzahlen mit 17000 an.


    Für die Stones fast ein Pub-Gig!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tinti () aus folgendem Grund: Korrektur

  • WoW !


    Was für ein Einstand hier ..... herzlichst Willkommen im Stonestreff, Tinti :!:


    Gerne mehr davon :)


    ..... und ja - als ein kleiner Trost für damals :


    In wurde dafür in München komplett "durchgenässt" ;)


    Geteiltes Leid, ist halbes Leid ! :D:thumbup:

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )