Sex Pistols- Neuauflage von "God Save The Queen"

  • Die Sex Pistols legen pünktlich zum diamantenem Thronjubiläum der Queen ihre Skandalsingle "God Save The Queen" neu auf. Johnny Rotten hatte damals ja auch gegen die Rolling Stones gepöbelt, als diese gerade "Some Girls" aufnahmen. Die Meinung der Stones über den Einfluss der Punkbewegung auf den Sound von Some Girls scheint unterschiedlich zu sein: Keith Richards in seiner Autobiografie: (...) "denen ging es gar nicht um die Musik, sondern bloß darum, Leute anzurotzen, also ehrlich, da haben wir locker mehr drauf." vs. Ron Wood: "Wir haben nie dagesessen und über Punk geredet, aber man kam nicht um ihn herum."
    Was meint ihr - hätte "Some Girls" auch ohne Punk so herrlich dirty geklungen, oder womöglich doch anders?

    Fan des Golden-Stone-Age (1969-1974)

  • Die Stones waren schon immer eine rotzig freche R & B - Band ..... Punk hat mich persönlich nie besonders tangiert.


    Wenn man man mal richtigen R & B gehört hat, ist Punk ein Witz dagegen.


    Aber ich möchte schon behaupten, daß der damalige Mainstream - wie auch heute - " Mick Jagger " beeinflusst !

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Ich mag Punkmusik schon gerne. Die Sex Pistols sind für mich aber nicht wirklich eine Punkband gewesen,ich mag Sie zwar gerne,nur, der Punk hat in der Tat nichts mit anrotzen des Publikums zu tun,das war ein aufputschen des künstlichen images.


    Wie singen Sie in The great Rock'n Roll swindle - Mick Jagger, white nigger...


    Eines meiner Lieblibgsalben ist bis heute übrigens das des Sex Pistols Gitarristen Steve Jones (Fire and Gasoline)


    Allerdings basiert die Musik der Sexpistols auf Riffs des Blues,da kann ich unserem Dissidenten nicht ganz recht geben ;)

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...



  • Allerdings basiert die Musik der Sexpistols auf Riffs des Blues,da kann ich unserem Dissidenten nicht ganz recht geben ;)


    Geb´ ich Dir recht LQ ..... da ich tatsächlich nur 60´s - Punk kenne ;)
    Also .... zu gut Deutsch > Ich hab von den Sex Pistols kein Album ..... deswegen > Kannst da durchaus recht haben ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Für mich waren die Sex Pistols jetzt nicht soo wichtig. War da mehr für the Clash. Aber als ich dann richtig zu Punk kam, waren die durch (1979 an), war schon 2. Generation (wie man damals sagte)


    Aber ich habe ja die Stones miterlebt damals, da ich sehr früh schon Fan war. Und ich hab das beobachtet und meine schon, dass das einen starken Einfluss hatte auf die. Nur schon das Bühnen T-Shirt von Mick. Und überhaupt. Klar haben die die Stones beinflusst. Und Shattered oder Respectable hätten nie so geklungen ohne. Nur ist der Sound der Stones nun mal auch nicht so weit entfernt vom frühen Punk (VOR den Sex Pistols) als man so denkt. Der spätere Punk dann doch.


    Neben den Stones fing ich mit Ska an. Ueber den Ska kam ich zum Punk. Mir gefielen anfangs eher The Clash. Meine Lieblingstruppe waren The Ruts. Dann alles was es damals gab (G.B.H, DK, ANL, TheExploited, US Subs, The Fall, Discharge, Angelic Upstarts, etc.). Eigentlich hab ich über Jahre nur Punk gehört.


    Aber die Stones waren trotzdem immer präsent. Und meist wurde ich dafür von den Kollegen dafür ausgelacht. Die alten Fürze und alles. Obwohl Keith einen gewissen Bonus hatte bei Denen. Als ich 1982 zum Konzert ging, konnten das die Kollegen kaum fassen. Fanden die total daneben. Ueberhaupt war alles reglementiert. Darum bin ich vom Punk zu anderer Gruppierung gewechselt. Aber das war auch dort so. All diese Gruppen waren untereinander natürlich verfeindet, obwohl man sich kannte. Es gab dann so eine Art unausgesprochene Verbote, Z.B. ging Heavy Metal gar nicht. Da hab ich viel verpasst. Weil z.B. Metallica gewaltig von Punk beinflusst waren (es gibt zig Punk Cover von ANL, Discharge, etc.). Deswegen flippe ich so aus jetzt wenn ich bei Metallica Konzerten bin. Bin wieder zurück, wenn auch nur eine Musik mit viel von dem drin, was ich so liebe.


    Mit Blues oder R&B kann ich darum eben nicht so viel anfangen. Ist nicht meine Heimat. Noch eher Rock n'Roll. Höre mir lieber alte Chuck Berry oder auch Rockabilly an. Gehe lieber zu einem Brian Setzer Konzert über die alten Sun Records Songs als zu einem R&B oder Blues Konzert. Bei diesen Konzerten so wie z.B. Ben Waters & Mick Taylor, da wirds mir langweilig. Eben, es ist nicht mein Ding. Ich schätze zwar die alten Blueser und manchmal packt es mich. Meist nicht wirklich. Bei Stones mochte ich immer, dass sie von überall Einflüsse hatten. Und auch dann wenns Disco war. Reggae.. einfach alles haben sie aufgesaugt. und in ihren ganz eigenen Sound gebracht. So eben auch auf Some Girls, da ist Punk drin.

  • Das und DIE damalige Situation hast Du wirklich hier sehr passend aus Deiner und vieler anderer Ansicht beschrieben !


    Ging wahrscheinlich einige in dieser Altersklasse ähnlich ..... *harrr


    Danke dafür :)


    Braucht man nichts mehr hinzuzufügen ..... ;)


    Let´s Roll :guitar

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )