Kraftwerk live

  • Toller Bericht. Und viel Zeit hast du dir genommen, Nankering. Danke.


    Ja Kraftwerk gehören so ein bisschen zum Grundwissen populärer Musik.


    Sehe das wie Sabine F. Ich hab zum Beispiel vier verschiedene Aufführungen der Oper Hoffmanns Erzählungen und balinesische Musik in meiner Sammlung. Also da sind die Grenzen bei mir nicht sooo eng gesetzt.


    Kraftwerk haben so viele Musiker beeinflusst. Auch da wo man es nie denken würde. Viele Musiker sind da weniger engstirnig als Fans.

  • Meine erste Kraftwerk schallplatte war "Autobahn" in 74.
    Kraftwerk ist 8 Tage im Paradiso in Amsterdam 16-23 Januar 2015 und ich gehe 18. Januar zu "Trans Europa Express Konzert ", Ich freue mich.

  • Kraftwerk waren seinerzeit sicher revolutionär und haben die elektronische Musik populär gemacht. Aus heutige Sicht hat diese Musik aber einen bodenlangen Bart. Schon in den 80ern hatte man mit einem 5o Euro Casio vom Lebensmitteldiskonter technisch mehr Möglichkeiten als Kraftwerk zu Beginn mit ihrem Equipment hatten. Es gibt nichts verzopfteres und unzeitgemäßeres als veraltete Elektronik-Musik a la Kraftwerk oder Jean Michel Jarre. Den Kultstatus haben sie zu Recht, aber Relevanz haben sie heute wohl nicht mehr wirklich.


    Und man muss natürlich auch folgendes sehen. Dadurch dass Kraftwerk nicht unwesentlich zur Popularisierung elektronischer Musik beigetragen haben, haben sie natürlich auch ganz nebenbei dem handgemachten Rock n Roll ein Messer in den Leib gerammt. Bekanntlich dauerte die große Zeit der Rock-Musik kaum ein Jahrzehnt, dann wurde sie unpopulär, verdrängt von Disco und Elekronik. Darüber hinaus haben Kraftwerk wohl auch für die allergrausamsten Auswüchse von stumpfsinnigstem Techno Pate gestanden.. Man kann es so oder so sehen, einerseits haben sie Neuland erschlossen, andererseits der "handgemachten" Musik ziemlichen "Schaden" zugefügt.


    Dass sie jetzt touren dient natürlich nix anderem als der Altersvorsorge. Schnell noch mal ordentlich Kohle einfahren, denn die privaten Senioren-Residenzen kosten ein Heidengeld und in ein staatliches Altersheim wollen sie verständlicherweise nicht so gern. Ich gönne es ihnen aber, dass die Konzerte gut besucht sind, in der Regel vermutlich von Nostalgikern, die damit aufgewachsen sind und sich bei so einem Nostalgie-Konzert für zwei Stunden ihre entschwundene Jugend zurückholen, oder wenigstens einen Hauch davon. Das ist ja auch letztlich der Grund warum gerade die alten Haudegen der Musik so erfolgreich touren, man surft auf einer Nostalgiewelle zusammen mit einem (überwigegend) ebenso stark angejahrten Publikum. Aus Spaß an der Musik macht das keine Band dieser Altersklasse, sondern einzig für die Kohle. Oder sagen wir, Motiv ist meiner Meinung nach zu 90 % die Kohle, zu 10 % die Musik und die Freude am Musizieren. Aber eh egal, das Publikum will die Illusion und zahlt gerne dafür, was soll´s.

  • Also da bin ich so ungefähr von A-Z nicht einverstanden DW.


    Aber ich habe auch keinerlei Lust, das allzu detailliert zu erklären. Ich glaube, du hattest/hast oder wirst nie den Draht zu der Musik haben. Da gehts nicht nur um Tasten und buttons. Die Musik kann auch "einfahren", hat Seele!!


    Kraftwerk sind kein bisschen verstaubt, schon gar nicht bei ihren Liveauftritten. Die sind wohl atmosphärisch noch Lichtjahre voraus.


    Jarre war Bombast. Fast schon wie ELP


    Und ich danke Kraftwerk auch für den Disco, Elektropop, Elektro und Techno. Das sind riesige Gebiete unterschiedlichster Musik. Einfach nur geil.


    Die Rockmusik muss für sich selber schauen. Die, die zuviel Synthie eingebaut haben, dann noch schlecht, in den 80ern, sind selber schuld. Ende 80er anfangs 90er kamen dann aber sehr viele geniale Alben aus der Sparte, ohne Synthie.


    Wenn man jedoch derart in alten Zeiten lebt DW, da kann nichts anderes gut sein. DU bist hier der wandelnde Nostalgiker. Ja ist es denn ein Wunder?

  • Stimme dir da voll zu M.
    Klar nicht jeder mag diese Art Musik , manches von Kraftwerk ist mir auch "too much".
    Zu dem Posting das vor deinem Posting steht sage ich nichts.....das lohnt die Mühe nicht, hab eh nach dem ersten Absatz aufgehört weiterzulesen.
    Ich schreib gern für Leute dies interessiert Konzertreviews, aber ich muss nicht alle Kommentare dazu lesen :wtf :fine

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Aus Spaß an der Musik macht das keine Band dieser Altersklasse, sondern einzig für die Kohle.

    Gönnst Du etwa den Nachfahren aller Musiklegenden wie z.B. den Jagger-Kids sowie den diversen Ex-Frauen nicht ihr ersehntes Erbe?


    Du willst doch nicht miterleben müssen, wie Georgia May & Co. zukünftig einer geregelten Arbeit nachgehen müssen – so wie Krethi und Plethi? Dann habe doch ein bisschen Verständnis für die alten Rocker...

    Don’t judge a book by its cover!

  • Stimmt, SabineF, die alten Haudegen haben meistens mindestens zwei kostspielige Scheidungen hinter sich und eine Schar Kinder, die sie durchfüttern müssen und jetzt kommen schon die Kinder von den Kindern dazu. Also touren bis man in die Grube fällt :rolleyes:


    MrsM, tatsächlich kann ich mit Elektro und Techno gar nichts anfangen. An den Techno der 90er z.B. erinnere ich mich mit unsagbarem Schrecken. Oder der Ballermann-Techno a la David Guetta. Auf der Lou-Reed-Platte "New York" steht hinten am Cover folgender Satz "You can´t beat guitars, bass and drums". Da spricht mir der gute Lou voll und ganz aus der Seele. Musik, die am Computer entsteht, ist nicht mein Ding.


    Und natürlich bin ich ein Nostalgiker und musikalisch hauptsächlich auf die Zeitspanne von 1965-80 eingeschworen. In der Zeit ist alles passiert und erfunden worden, was in der Rock/Pop-Musik Bedeutung hat. Es gibt auch heute ein paar nicht uninteressante Bands/Musiker, Sänger, Sängerinnen. Aber sie fahren mir weitaus weniger ein als die alten Helden der 60er und 70er. Led Zeppelin, The Who, Bowie, Bob Dylan, The Doors, Pink Floyd, Velvet Underground, Lou Reed, Deep Purple, Black Sabbath und noch andere, da kommt doch im Grunde keiner auch nur in die Nähe. Und Stones natürlich sowieso, die stehen ja eigentlich über (fast) allem.


    Das einzige was mir von der Musik der letzten 30 Jahre wirklich und ohne Einschränkungen gefallen hat, waren t.A.T.u., leider gibt es die aber inzwischen auch nicht mehr.

  • Das was du als Techno beschreibst, ist so ne Randerscheinung, die kamen in die Charts, haben aber sehr wenig mit Techno zu tun. Am Radio hörst das eh nie. Es ist auch nicht das, was man mal bei einer Love Parade Übertragung hörte, mit Ausnahmen. Also kannst du da schlicht nicht mitreden. Ich kritisiere ja auch nicht Volksmusik aus Madagaskar, denn ich habe sie nie gehört.


    Ich mag zwar die alten Bands, die du aufzählst, jedoch nicht so sehr wie du. Die Ausnahme sind die Stones, weil Mick gottlob auch neue Musik hört und das einfliesst.


    Ansonsten ist das nicht meine Generation. War schon so als der Punk aufkam, da nervten mich diese ewigen Belehrungen der Alten. Sollen sie doch in der Vergangenheit leben, da war bekanntlich alles besser. Es hat sich nicht geändert. Betonköpfe sterben nie aus.

  • Wenn ich mir einen Haufen neueres Zeug anhören würde, hätte ich ja keine Zeit mehr die Werke meiner alten Helden anzuhören. :)
    Allein die paar Namen, die ich oben genannt habe, kommen ja schon auf ca. 300 Platten. Die pack ich doch nicht weg und hör mir neuen Kram an, damit ich hinterher doch nur sagen kann "da hör ich lieber mein altes Zeugs". :D