Frage zu "The Roling Stones - 1964"

  • Hallo zusammen!


    Gerade frisch hier angemeldet und schon eine Frage :-)
    Ich hatte vor dem Verkauf meiner einstigen Plattensammlung vor gut 10 Jahren u.a. die erste LP der Stones in der UK-Ausgabe, also mit "Mona". Das war seinerzeit eine Digital Remastered-Ausgabe (so stand's zumindest auf dem Cover zu lesen).
    Und wenn ich mich nicht sehr irre, was die Scheibe in Stereo. Es war zwar eine Art Ping-Pong Stereo wie auf den ersten beiden Beatles Scheiben, aber eben Stereo, oder sagen wir mal 2-Track.
    Kann mir einer diese vermeintliche Erinnerung von mir bestätigen? Die ganzen CDs, die ich auf der Suche nach dieser ersten Stones LP angespielt habe, waren alle in Mono.
    Ich weiß, dass Mono bis mind. Mitte der 60er oftmals noch zum Standard gehörte und die Mono-Mixe damals qualitativ im Vordergrund standen. Allerdings würde ich die Scheibe doch gerne einmal wieder in Stereo hören, und zwas als UK-Ausgabe, also auch mit dem Song "Mona".
    Welche LP oder CD müsste ich mir dafür zulegen? Bestellnummern oder Matrixnummern würden mir da sehr weiterhelfen.


    Schönen Gruß
    Alf

  • Ich kann Dir da leider nicht wirklich weiterhelfen, weil kein Vinyl Sammler und unser LP Mann hat sich in die türkische Sonne verpisst :D


    Aber schau doch mal in seine Hinterlassenschaft, unsere Discographie, ob Du was findest!


    Folge bitte mal diesem Link: http://www.stonestreff.com/tre…ling-stones-discographie/
    Geb dann oben in der Suche Mona ein, vielleicht wirst Du fündig.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Also als Deutsche Ausgabe vom Juli 1984 unter Teldec mit der Bestellnummer 6.25912. Diese Ausgabe hatte auch das von Dir erwähnte "Digitale Re-Mastered" oben links auf dem Cover in einem roten Querbalken. Da wurde Mono mal eben zu Stereo gemacht. Dann gab es noch danach die London-Nachpressungen mit der Bestellnummer 820 047-1.
    In England ist die gleiche LP auch im Juli 1984 remastered erschienen. Bestellnummer war LKD 4605 - 820 047-1. Auch diese hatte den roten Querbalken.


    Zumindest die Deutsche Ausgabe gab es mit der der Bestellnummer 820 047-2 als CD.


    Aber bitte lass Dich nicht von der Tracklist verwirren. Bei den späteren Ausgaben steht dort I NEED YOU BABY, anstatt MONA. Der Song heißt aber MONA (I NEED YOU BABY).

  • bigballsjack:
    Danke für die Infos. Das Thema mit I Need You Baby ist mir nicht neu. Da hat Decca beim Cover geschlampt, der Song ist ja der korrekte, eben Mona. Mir ging's dabei nur um die richtige Trackliste der UK-Fassung, die ja (leicht) anders aussieht als die spätere US-Fassung mit Not Fade Away.


    Ich hab' mich mittlerweile schlau gemacht. So wie's aussieht, gibt's das 64er Debut der Stones wirklich nur in Mono. Entweder sind die 2-Track Masterbänder, die Oldham damals mit der Band aufnahm, gelöscht, überspielt, verlegt oder zerschnippelt worden. Es gibt definitiv keine echte Stereo- bzw. 2-Track-Fassung der LP. Das einzige, was existiert, ist anscheinend nur die US-Stereo-Fassung mit "electronically reprocessed stereo". Naja, Höhen links, Bässe rechts usw. ergeben ja nicht wirklich Stereo. Das war seit den frühen 60ern besonders auf dem US-Markt ein Mittel, um die Leute als Käufer zu animieren, die unbedingt eine Stereo-Fassung haben wollten, weil das Thema Stereo noch so neu und aufregend war. Nichtsdestotrotz können solche "reprocessed" Pressungen manchmal recht interessant klingen. Da werde ich mich zumindest nach einer US-Fassung der LP umschauen.
    Ich vermute mal, dass hier niemand eine reprocessed stereo CD vorliegen hat, oder etwa doch?


  • Allerdings würde ich die Scheibe doch gerne einmal wieder in Stereo hören, und zwas als UK-Ausgabe, also auch mit dem Song "Mona".


    Hallo Stuckemuck :)


    ..... das wird in Stereo oder in Ping-Pong nicht möglich sein - definitiv !
    Glaub mir !
    Was Du damals gehört hast war wahrscheinlich " Pseudo - Stereo ".
    Das klingt räumlich, weil Dein Ohr getäuscht wird mit einer Phasenverschiebung eines 2 - Kanal - Mono - Tracks.
    Hab ich auch schon gemacht - klingt ganz gut ..... ist / wird aber dadurch nie ein echter Stereo - Track daraus !
    Ping - Pong wäre schon echtes Stereo bzw. 2 - Track - Mastering ..... klingt aber büschen schräg, weil z.B. eine Seite Gesang - andere Instrumente.


    No.1 ist nur in reinem Mono getapt worden - niemals anders !
    Mona gibt es dennoch als echtes Stereo auf Boots von einer Live - Stereo - Versuchssendung der BBC.


    Meines Wissens gab es in den 80ern zwei verschiedene Modelle der Veröffentlichung
    ( ich kenne nur die CD´s - die LP´s sind aber damals noch parallel dazu erschienen ).


    1mal No.1 mit dem roten Balken am Eck oben ( Deutsche Teldec ) die qualitativ bessere Ausgabe.


    1mal No.1 mit dem roten Balken unten Quer durch ( ABKCO ) und die ist " oberschrottig " .
    Die ABKCO hat meines Wissen in einigen Fällen bei Vinyl zwar das DMM ( Direkt Metal Mastering ) verwendet,
    klingt deswegen aber auch nicht besser - eher sehr " trocken ".


    Guter Rat > Besorge Dir lieber die No.1 SACD - Ausgabe.
    Die ist zwar auch nur 2-Track Mono aber immerhin noch die beste Qualität ;)


    Hier ( wahrscheinlich ) der richtige Link zu unserer Discographie für die No.1 - die Du ja suchst :)


    KLICK HERE


    Nachträglicher Edit :


    Sorry ..... habe gerade gesehen, daß Du schon vor mir gepostet hast, während ich noch am Texten war :D
    Ja - Da hast Du schon selbst alles Notwendige herausgefunden .....
    Vielleicht kriegst Du irgendwie diese " reprocessed " - Ausgabe noch mal - ABER :
    Kannst Du auch selbst machen > SACD zulegen > Wavelab oder andere Audio - Software zulegen > 2 - Track - Mono Phasenverschieben.
    Wichtig ist dann nur bei dem verwendetem Master - sprich der CD in diesem Falle, daß das Frequenzsplitting schon Werksmässig durchgeführt wurde.

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Hmm, habe dreimal das Debutalbum, auf zwei davon steht zumindest Stereo drauf:



    Diese auch:



    Eine späteres Reissue erschien dann wieder in Mono:



    Bei der Rolling Stones Now sind aber z.B. zwei Tracks in "Mono/Stereo" deklariert (Cover Info), darunter aber nicht Mona!
    Muss morgen mal reinhören, für heute sind mir die Stones gewaltig vergangen!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Klasse, ich würd' mich freuen, wenn Du in die drei CDs im Laufe des Tages kurz per Kopfhörer reinschnuppern könntest.
    Sollten sich dabei neue Erkenntnisse in Richtung Pseudo-Stereo ergeben, wäre ich für Informationen wie Ausgabe, Bestellnummer usw. dankbar.

  • Hier, die bereits von mir angesprochene Stereo - Version von Mona.
    Steht der Studioversion in nichts nach ..... hat sogar noch viel mehr Power !
    Aufgenommen 1964 von der BBC - Der eine Kanal wurde über den Fernsehton übetragen,
    der andere durch den Radiosender .....
    Hatte man beides gleichzeitig am laufen, konnte man diesen Auftritt damals in Stereo hören ..... grell, was ?
    Das Publikum wurde extra zur Ruhe verdonnert, um die Aufnahme nicht zu stören :D

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )