• Samstag 15. April 2006, 08:30 Uhr --


    München (ddp). Die Verwertungsgesellschaft Gema rechnet durch die Fußball-Weltmeisterschaft mit zusätzlichen Einnahmen für die Rechteinhaber. «Etwa 500 000 Euro mehr könnten es schon werden», sagte Vorstandssprecher Jürgen Becker der Nachrichtenagentur ddp in München. Dadurch rechne die Gema auch mit einer verbesserten Gesamtbilanz für das gesamte Jahr.


    Wer während der WM Fernseher oder Leinwände öffentlich aufstellt, muss Gema-Gebühren für die während der Sportübertragungen gespielten Lieder wie zum Beispiel die Nationalhymne zahlen. Auch die Kommentare der Reporter sind urheberrechtlich geschützt. Daher müssen die Anbieter von Sportübertragungen wie Gastwirte Lizenzen erwerben.


    Diese kosten während der WM knapp 24 Euro für einen Fernseher und knapp 91 Euro für einen Großbildschirm. Im Vorfeld der WM informierte die Gema rund 230 000 Betriebe wie Kneipen und Diskotheken darüber. Becker sagte, er gehe davon aus, dass «die meisten zahlen». «Die Deutschen sind gesetzestreu», betonte er.


    Während für die Fußballparty mit der Familie im Garten keine Lizenz fällig werde, ändere sich dies bereits, wenn mehrere Nachbarn mitschauten. Becker räumte ein, dass dies jedoch schwer zu überprüfen sei. Die Gema werde aber angekündigte Veranstaltungen kontrollieren und abgleichen, ob Lizenzen erworben wurden.


    Die Gema ist die deutsche Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Als Treuhänderin verwaltet sie die Nutzungsrechte der Musikschaffenden. Gewinne macht die Gema nicht: Alle Einnahmen schüttet sie nach Abzug der Verwaltungskosten an die in- und ausländischen Urheber, deren Werke aufgeführt wurden, aus.

  • GEMA-Gebühr für die Nationalhymne?
    Dann sing ich die nicht mehr - pöh!

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Kleiner schlechter Witz, den ich mir nicht verkneifen kann:
    Kahn singt die Hymne nie mit. Er hat Angst, dass der Tontechniker sagt: "Die ist im Kasten".

  • "im kasten" kommt aus der filmbranche, beim ton sagt man eher "gestorben", bzw signalisiert durch die scheibe mit flacher hand an der kehle vorbei, dat dat ding gegessen ist...


    provoked beyond endurance - get it?

  • Es kommt so weit da darf man nicht mal mehr ein Lied vor sich her pfeifen!


    Ohne das man die Gema an den Haken hat.


    Möchte mal gerne wissen mit was sich die Gema beschäftigt hat vor den Zeiten des Internets,muß ja langweilig gewesen sein für den Verein.Ja wenn man so im Fernsehen schaut und sieht wie die Stars so leben,habe ich immer Mitleid.

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • Ich wollte mir eben auf der OFFIZIELLEN DEUTSCHEN Webseite von Linkin Park den neuen Song in einem Video reinziehen, wohlgemerkt auf der offiziellen DEUTSCHEN Webseite und bekomme das zu sehen!


    :arrowright: http://www.linkinpark.de/videos/burn-it-down-lyric-video



    Ja nu, kaufen wir das Album eben nicht, die Künstler scheinen es nicht nötig zu haben!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Dass auch offizielle Videos gesperrt werden, ist nicht neu. Gibt es etliche Male auf diversen Video Plattformen.


    die Künstler scheinen es nicht nötig zu haben!


    So langsam scheinst du es zu erkennen. Die GEMA hat damit direkt nichts zu tun. Hier hat wohl nur jemand von der Promotion- und Marketingabteilung von der Tapete bis zur Wand gedacht. Ein gesperrtes Video auf einer deutschen Webseite zu verteilen, zeugt von einer gewissen Minderbemittelung. Aber wie du schon sagst, sie scheinen es nicht nötig zu haben.