Leeds '82 Roundhay Park - Next Stonesarchive Bootleg ?

  • Nachdem es von Leeds '82 bisher nur ein Bootleg in mittlerer Qualität gab, ist diese Veröffentlichung sicherlich eine Bereicherung, vor allem da es das letzte Konzert mit Ian Stewart war. Der gute Ian hätte eigentlich einen musikalisch anspruchsvolleren letzten Auftritt verdient als die 81/82er Tour, bei der die Band die Songs regelrecht durchprügelte, was nicht zuletzt daran lag dass es zwischen Mick und Keith während der Tour Knatsch gab und sie kaum miteinander redeten. Einerseits freue ich mich auf die CD's v.a. wegen der Klangqualität, andererseits hätte ich mir gern noch die eine oder Andere Rarität gewünscht, da mit Hampton '81 die Tour 81/82 meiner Ansicht nach ausreichend und bestmöglich dokumentiert wurde (besser spielten sie den Rest der Tour eh' nicht mehr). Auch im Hinblick darauf, das diese Tour musikalisch nicht unbedingt die beste gewesen ist (wenn sie auch seine Reize hat) wäre für mich El Mocambo komplett wesentlich interessanter gewesen oder Knebworth oder Leeds 1971. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja doch noch einige Schätze aus der (richtig guten) Vergangenheit zutage. Über eine DVD in der Qualität wie in dem Schnipsel würde ich mich auch freuen.

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • die 81/82er Tour, bei der die Band die Songs regelrecht durchprügelte,

    Gerade die wilde, ungestüme Art in der sie damals durch die Songs rasten, gefällt mir eigentlich sehr gut. Spieltechnisch oft alles andere als brilliant, aber richtig rotzig und rauh.


    Nichts gegen die späteren Tourneen, aber ab 1989 war plötzlich alles viel professioneller, aber irgendwie auch gekünstelt, immer mehr Musiker standen auf der Bühne. Die wahren Stones gab´s vielleicht zuletzt eben 1982 zu sehen, danach sah man fünf, bzw. später vier Spitzenverdiener, die sich bloß noch für zwei Stunden in die Stones verwandelten. Das war zwar immer noch ein großes Erlebnis, aber zwischen 1982 und 1989 gab es einen Wendepunkt, danach waren die Stones nicht mehr die Stones von früher.


    Über Mick Jagger´s Hosen während der 81/82er Tour kann man natürlich schon geteilter Meinung sein, auch dass die Setlist vielleicht die unflexibelste aller Tourneen war, ist schade.

  • Ein großes Hallo ins Forum, das ist mein erster Beitrag!


    Seitdem ich vorgestern im IORR-Forum mitbekommen habe, dass ein Konzert der 81/82er Tour der nächste Download wird, hab ich's kaum ausgehalten.
    Jetzt ist übrigens auch der MP3-Link da: http://www.stonesarchivestore.com/Product.aspx?pc=BGDDRS78


    Bin irgendwie ein Fan von der 81er bzw. 82er Tour und dieser ganzen Zeit. Und das liegt tatsächlich zu großen Teilen an dem Tempo und vor allem
    Keiths Sound. Vorhin habe ich von YCAGWYW bis zum Ende auf Kopfhörern gehört und mich hat der Sound und das Zusammenspiel beider Gitarren
    fast aus dem Sessel gehauen. Zu Keiths Sound: z.B.das Honky Tonk Women-Intro (und der restliche Verlauf) - da war er wirklich mal wieder in Topform.
    Obwohl ziemlich schnell, find' ich auch dass Angie ein Höhepunkt ist.
    Der Mix ist klasse (sogar Stus und Chuck Leavells Pianos kommen einigermaßen raus), und Gene Barge spielt das Sax etwas zurückgenommener (wie ich finde angenehmer)
    als Ernie Watts im 1981-Teil der Tour.
    Viele haben aufgestöhnt, weil sie sich Leeds 1971 o.ä. erhofften, aber für einen wie mich könnte das (zusammen mit Brussels Affair) das liebste der offiziellen Bootlegs werden.

  • Willkommen im Forum Keef Fan, schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast :)


    Kleiner Hinweis: in den ersten Beiträgen kannst Du keine Links posten, ohne dass der Beitrag von uns freigeschaltet werden muss, dass ist leider das Resultat aus Spamregistrierungen hier, was auf Dich, wie man ja sieht nicht zutrifft. Am besten verzichte in den nächsten vier Beiträgen auf Links, dann sind Deine Texte sofort sichtbar oder mach kurz ein paar Postings, dann kannst Du das Forum im vollen Umfang nutzen.


    Das Forum lahmt heute ein wenig, der Webhoster führt Reparaturen an den Datenbankservern durch.


    Gerade die wilde, ungestüme Art in der sie damals durch die Songs rasten, gefällt mir eigentlich sehr gut. Spieltechnisch oft alles andere als brilliant, aber richtig rotzig und rauh.


    Nichts gegen die späteren Tourneen, aber ab 1989 war plötzlich alles viel professioneller, aber irgendwie auch gekünstelt, immer mehr Musiker standen auf der Bühne. Die wahren Stones gab´s vielleicht zuletzt eben 1982 zu sehen, danach sah man fünf, bzw. später vier Spitzenverdiener, die sich bloß noch für zwei Stunden in die Stones verwandelten. Das war zwar immer noch ein großes Erlebnis, aber zwischen 1982 und 1989 gab es einen Wendepunkt, danach waren die Stones nicht mehr die Stones von früher.


    Über Mick Jagger´s Hosen während der 81/82er Tour kann man natürlich schon geteilter Meinung sein, auch dass die Setlist vielleicht die unflexibelste aller Tourneen war, ist schade.


    Ist auch nicht meine Lieblingstour aber ja, rotzig und rauh waren Sie, da gebe ich Dir recht.


    Es war auch die erste reine Stadion Tour der Stones, mich erstaunt ein wenig, dass es gerade von dieser Tournee so viele sehr gute Aufnahmen gibt.


    Zu den Touren ab 1989: kann man so sehen, allerdings haben Sie sich auch weiterentwickelt, ich persönlich jede Tour hatte Ihren eigenen Charme, insbesondere die ABB Tour hatte vor allem sehr viele magische Momente. Die Backround Sänger möchte ich nicht mehr missen.
    Das ganze wurde halt grösser und grösser, mehr ein Spektakel, bis zur Licks Tour eigentlich aber weiterentwickelt hat sich das ja eigentlich immer, die "nächste" Tour war immer irgendwie eine Steigerung.


    Natürlich darfst auch nicht vergessen, die Stones haben immer neue Fans aus diversen Generationen hinzugewonnen, was für frühe Generationen JJF war, ist für die jüngeren Anybody Seen My Baby, somit werden diese wahrscheinlich sagen, die Touren ab 1989 waren der Bringer.


    Dirty Worker
    kann man von Dir jetzt wieder sachliche und kompetente Beiträge erwarten, wie in der Vergangenheit? Der zitierte Beitrag war ja schon mal ein gutes comeback.
    Oder muss man weiter gucken, was Dein zweites Ich so macht?
    8|

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Gerade die wilde, ungestüme Art in der sie damals durch die Songs rasten, gefällt mir eigentlich sehr gut. Spieltechnisch oft alles andere als brilliant, aber richtig rotzig und rauh.

    Gebe ich dir recht, doch ich fand die Tour 1978 um einiges rauher und vor allem technisch um Längen besser. Auch wenn die 81/82er Tour (wie ich schon anmerkte) auch ihre Reize und durchaus guten Momente hatte, vermisse ich eben das "gewisse Etwas".


    Sicherlich mussten sie für die Tour 1989/90 einiges ändern, wollten sie noch ganz oben dabei sein. Bei der Größenordnung der Konzerte und den gewachsenen Ansprüchen der Fans, die von Bands wie Pink Floyd oder Aerosmith dermaßen verwöhnt waren blieb ihnen gar nichts anderes übrig als mit einer Garde von Begleitmusikern aufzurüsten um eine maximale Show zu geben, was auch nicht immer mein Fall war. Ich höre mir gerne Livemitschnitte aus jeder "Live-Epoche" der Stones an und jede ist auf ihre Art irgendwie reizvoll. Spielerisch waren sie für mich 2002/2003 (abgesehen 1973 oder 1978) auf dem Höhepunkt was die Live-Performance betrifft. Bei der ABB-Tour waren mir mittlerweile zu viele falsche Töne insbesondere von Keith zu hören, was den Genuß stellenweise beträchtlich minderte.


    Über Mick Jagger´s Hosen während der 81/82er Tour kann man natürlich schon geteilter Meinung sein

    Stimmt, einerseits standen sie ihm und es passte zum grellbunten Hintergrund und der Bühne, aber andererseits...jedenfalls kann solche Hosen sonst niemand tragen ;)

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue