Neil Young - Zuma


  • Für mich ein absoluter Klassiker und eines der besten Alben von Neil Young mit seiner kongenialen Band Crazy Horse. Ich lege diese Platte allein schon wegen Songs wie "Don't Cry No Tears", "Barstool Blues", "Stupid Girl" und natürlich "Cortez The Killer" immer wieder gerne auf. Die Platte ist von seinem Gesamtwerk eine der leichter zugänglichen und wer mit der Stimme von Neil klar kommt und sich von den wunderschönen Melodien treiben lässt, der wird an diesem Album seine Freude haben. Kleine Anekdote zu "Cortez The Killer": Während der Aufnahme fiel der Strom aus und die Band spielte weiter bis der Strom wieder ging und das Band wurde angeklebt. Neil sagt man hört die Stelle wo der Übergang ist, doch ich konnte sie bisher noch nicht "orten". Einfach ein zeitloses Werk, erschienen 1975.

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Für den 13.10.2023 war die Veröffentlichung des Doppelalbums "Dume" angekündigt; "Zuma" Outtakes. JPC verspricht die Lieferung in 1-2 Wochen. Aber gibt es diese 2LP überhaupt (schon)? Weder auf den Homepages von Neil oder Warner/Reprise gibt es Hinweise auf "Dume" (abgesehen von der CD in der Archives II Box). Gibt es da draußen einen Neil Young Experten, der mehr über die Vinyl-Ausgabe von "Dume" weiß?

  • Nein, die LP gibt es noch nicht. Ein paar Shops haben die gelistet, die großen aber nicht. Bei discogs findet man nur die Archives Version. Da die in meinem Besitz ist, kann ich nur sagen: grandios!


    Neil Young – Neil Young Archives Vol. II (1972-1976) (2021, Box Set) - Discogs


    Neils Veröffentlichungen sind nicht immer logisch. Bei eine speziellen LP Veröffentlichung gehe ich eher von Qualitätsproblemen bei der Pressung aus. Sowas bringt der dann gar nicht auf den Markt. Ich glaube, das Teil erscheint auf Vinyl, aber erst, wenn Onkel Neil zufrieden ist.


    Leider keine große Hilfe....

  • Hab sie mir eben auch mal wieder in den Player geschoben.

    Eine von Neils ganz grossen Alben,finde ich.

    Drive Back ist auch ein typischer Song von ihm.

    Mi,6.6.1990 B Sitz - Mo,13.8.1990 B Steh - Sa,5.8.1995 Prag Steh - Di,15.8.1995 L Steh

    Do,17.8.1995 B Steh - Mi,26.8.1998 B Steh - Fr,28.8.1998 L Steh - Mi,4.6.2003 M Steh

    Fr,20.6.2003 L Steh - Fr,8.8.2003 H FOS - Mi,13.6.2003 F Sitz - Mo,13.7.2007 D Sitz Setlist

    Do,19.6.2014 D FOS - Sa,9.9.2017 HH Steh - Fr,22.6.2018 Berlin Sitz - Mi,4.7.2018 Prag FOS

    Mi,27.7.2022 GE Silver Pit - Mi,3.8.2022 B Diamond

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die Menschen sind so versessen darauf die Regeln einzuhalten,

    daß sie vergessen, was wirklich wichtig ist.

    Mick Jagger