AC/DC - Rock or Bust (28-11-2014)

  • ich habe mit meinem Fingernagel einen dicken Kratzer ins Vinyl gemacht! Sowas kenne ich von keiner Pressung der letzten 65 Jahre und ich hatte ein Menge Vinyl in den Händen

    Also das habe ich auch noch nicht geschafft. Ich kann mich noch erinnern, früher waren LP's made in Germany von excellenter Qualität und auch im Ausland sehr beliebt. Doch heute ist das leider nicht mehr der Fall. Ich habe dieses Jahr beispielsweise das neue Album von Jack White (Lazaretto) als Vinyl bestellt und die Platte ist ein Import aus Nashville aus Jack's Manufactur. Nicht nur das die Platte auf 180 g Vinyl gepresst wurde, hat die Platte auch Gimmicks wie z.B. das die erste Seite von innen nach außen läuft. Aber die Hauptsache ist der Klang, einfach so wie es sein soll, da knackt nichts und ist eine saubere Pressung. Das sollte als Vorbild dienen.


    Leider ist es wirklich so, das immer mehr Reklamationen bezgl. der Qualität von Vinyl bekannt werden. Es fängt doch schon damit an, das die Platten noch nicht mal mehr eine vernünftige Innenschutzhülle bekommen. Als ich vor ein paar Jahren das Get Yer Ya Ya's Boxset (Vinyl) gekauft habe, war ich sauer über die lieblose Verpackung. Es war gar nicht möglich die Scheiben aus der Halterung zu nehmen ohne sie zu verkratzen. Die Box habe ich umgehend im Bekanntenkreis eingetauscht.

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Ich kann mich noch erinnern, früher waren LP's made in Germany von excellenter Qualität und auch im Ausland sehr beliebt.


    Ja. Nur leider haben die Plattenfirmen ja alles dicht gemacht damals. Und jetzt fehlt denen halt die qualifizierten Mitarbeiter. Mir fallen auf Anhieb ein paar alte Haudegen ein, die noch wissen wie das richtig geht. Kann ja nicht so schwierig sein, die für kurze Zeit als Berater zu organisieren. Im Gegenteil: Die würden sich sogar darüber freuen, dass ihr Fachwissen wieder gefragt ist. Denn so leicht war das für die Mitarbeiter der Presswerke damals nicht, dass ihre Qualifikation von heut auf morgen nicht mehr gefragt war. Aber darauf kommt wohl keiner der Schlipsträger. Und da sind wir auch gleich beim grundsätzlichen Problem in fast jeder Branche. Während sich früher ein Arbeiter in einer Firma mit den Jahren immer qualifizierter wurde und hocharbeiten konnte, werden diese Jobs heute mit praxisfremden und erfahrungsarmen Studenten besetzt, die dann doppelt so alten Mitarbeitern erzählen, wie sie ihren Job am besten machen. Aber Hauptsache der Anzug sitzt.
    :cursing:

  • Ich hab mir das Album heute geholt und sofort neugierig in den Player geworfen.


    Ganz ehrlich, es ist das schlechteste AC/DC Album, was ich je gehört habe. Da ist nichts dahinter, Brian Johnsson klingt wie ein gequälter Kanarienvogel, der mit Hall gewaltig aufgepimpte Gesang macht das nur noch schlimmer. Eine Rythmusgitarre höre ich gar nicht, liegt vielleicht am schlecht gemischten Sound...


    Aber auch die Songs selber haben nichts, kein Dreck, keine wirklich guten Riffs, dass ist garnichts. Zum Glück dauert diese Qual nur 35 min. und hat nur 12,95 gekostet...


    Ich bin jetzt kein ausgemachter AC/DC Experte...aber kann es sein, dass Malcom- als Songwriter- schon während der Entwicklungsphase des Albums ausgefallen ist? Eine Demenzerkrankung kommt ja nicht von heute auf morgen...würde evtl die lauen Songs erklären... :(

    Waldbühne 10/6/14 Düsseldorf 19/6/14 Hamburg 09/9/17 München 12/09/17 Stuttgart 20/6/18 München 05/6/22 Gelsenkirchen 27/7/22

  • Vielleicht ist ein Großteil der Songs Titel, die es nicht aufs letzte Album geschafft haben. Plus ein paar, die halbfertig waren und die man halt irgendwie zu Ende gebracht hat. Das würde auch die extrem kurze Laufzeit erklären. 34 Minuten ist ja eigentlich kaum LP-Länge.


    Aber alles gleich klingt ja schon seit mindestens 25 Jahren, da müßte Malcolm ja schon seit Ewigkeiten dement gewesen sein :heilig


    Falls beim Album Resteverwertung gemacht wurde, muss man sagen dass das die Stones auf Tattoo You unendlich besser geschafft haben!

  • Er war gar nicht dabei. Hatte gar schon Anzeichen der Krankheit während der Black Ice Tour. Ob Johnson darum so gereizt reagiert hat, als die Fans eine online Aktion starteten, damit sie während der Tour mal bisschen die Setlist ändern sollten?

  • ..... am besten war die Verkäuferin im BinDochNichtBlöd-Markt. Sie zieht die LP etwa 5 cm aus der Innenhülle und sagt: "Also für mich sieht die gut aus." Darauf ich: "Das liegt wohl daran, dass sie keine Ahnung von Schallplatten haben!" :D Dann war erst mal EISZEIT angesagt. Aber meine Ersatz-LP habe ich dann trotzdem bekommen.


    Lass mich Raten - Bestimmt an der Einlaufrille mit Daumen und Zeigefinger angefasst und ohne die Hülle
    auseinanderzuziehen aus der Elektrostatik " rausgesogen " :evil:


    Danke für Deine Erläuterungen hierzu, BBJ - auch an Stones-Günni :thumbup:

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Er war gar nicht dabei. Hatte gar schon Anzeichen der Krankheit während der Black Ice Tour. Ob Johnson darum so gereizt reagiert hat, als die Fans eine online Aktion starteten, damit sie während der Tour mal bisschen die Setlist ändern sollten?


    Das könnte ich mir jetzt im Nachhinein auch vorstellen. Würde passen. Wenn jemand (unbewusst) so einen
    wunden Punkt trifft, kann man die Gereiztheit auch verstehen. Man hat ja sicher versucht, das vor der
    Öffentlichkeit so lange wie möglich geheim zu halten. Es wurde ja jetzt geschrieben, dass die Krankheit
    schon lange da war. Sicher merkt man das ewig gar nicht, das ist ja so eine schleichende Sache und daher
    so gefährlich. Ich habe mit der Frau eines Kollegen gesprochen, der auch betroffen ist, das ist wirklich so
    schlimm, da könnte man heulen, wenn man das hört. In dem Fall ist es auch keine Altersdemenz und die
    Dunkelziffer soll riesig groß sein.


  • Ja. Nur leider haben die Plattenfirmen ja alles dicht gemacht damals. Und jetzt fehlt denen halt die qualifizierten Mitarbeiter. Mir fallen auf Anhieb ein paar alte Haudegen ein, die noch wissen wie das richtig geht. Kann ja nicht so schwierig sein, die für kurze Zeit als Berater zu organisieren. Im Gegenteil: Die würden sich sogar darüber freuen, dass ihr Fachwissen wieder gefragt ist. Denn so leicht war das für die Mitarbeiter der Presswerke damals nicht, dass ihre Qualifikation von heut auf morgen nicht mehr gefragt war. Aber darauf kommt wohl keiner der Schlipsträger. Und da sind wir auch gleich beim grundsätzlichen Problem in fast jeder Branche. Während sich früher ein Arbeiter in einer Firma mit den Jahren immer qualifizierter wurde und hocharbeiten konnte, werden diese Jobs heute mit praxisfremden und erfahrungsarmen Studenten besetzt, die dann doppelt so alten Mitarbeitern erzählen, wie sie ihren Job am besten machen. Aber Hauptsache der Anzug sitzt.
    :cursing:


    Konnte mich noch gut an diese Thematik entsinnen, als ich heute durch Zufall dieses YT - Video gefunden habe ;)

    Zitat

    Der Absatz der Schallplatten weltweit ist so hoch wie seit 1991 nicht mehr. Lange tot geglaubt, hat sich das Vinyl etabliert und erfreut sich neuer Beliebtheit. Internationale Künstler lassen ihre LPs/Singles bei Pallas in Diepholz pressen. Das Familienunternehmen ist eine der letzten Bastionen Europas auf dem Gebiet. Die Beastie Boys haben ihr neuestes Album als LP in Auftrag gegeben.Pallas presst täglich 10tausend Schallplatten in allen Längen. Von Louis Armstrong bis Metallica, von Pop über Techno bis Jazz - Musiker aus allen Ländern dieser Welt oder ihre Labels lassen die Aufnahmen hier auf Polyvinylchlorid pressen. Pallas wird in der 3. Familiengeneration geführt. Hier ist noch vieles Handwerk. Für den typischen Vinyl-Klang arbeitet man mit traditionellen Maschinen. Um die zu erhalten oder reparieren zu können, betreibt Pallas eigene Werkstätten. Die Pallas Group musste sich mit dem langsamen Sterben der LP vor 20 Jahren neue Geschäftsfelder suchen. Mit Erfolg: Die Ausweitung auf die Produktion von CDs und DVDs hat dem Unternehmen geholfen, die Krise der Branche gut zu überstehen. Und so war es auch möglich, das Ur-Geschäft (seit 1949) - die Herstellung der LPs zu erhalten. Jetzt gehört das Presswerk zu den größten und letzten seiner Art in Europa. Viele Kunden kommen vom US-Markt. Dort wurden im letzten Geschäftsjahr so viele LPs verkauft, wie seit 1991 nicht mehr. Viele Bands legen in den letzten Jahren sogar ihren Gesamtkatalog wieder neu in Vinyl auf, so die Rolling Stones oder wie zuletzt Metallica.


    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Auch wenn wieder etwas mehr Schallplatten verkauft werden, Vinyl wird niemals eine richtige Wiedergeburt erleben und immer nur ein Nischenprodukt für Musikhörer, denen am Besonderen liegt, bleiben. Die Zukunft gehört den Musik-Abos und Downloads. Vielleicht wird gar die CD noch in absehbarer Zeit zu was Exotischem. Der "Vinyl-Boom" ist glaube ich eher eine momentane Mode-Erscheinung, so wie halt alle 20 Jahre für kurze Zeit Hosen mit Schlag wieder modern werden. Oder die Frisbee-Scheibe. Es ist eine Nostalgie-Erscheinung.


    Zudem punkten viele Vinyl-Neuerscheinungen nicht gerade mit Verarbeitungsqualität, da gibt es genug Beschwerden. Wenn das sich nicht bessert, wird der momentane Boom sehr schnell abflauen. Wer will schon 25 oder 30 Euro auslegen für miese Pressqualität, fehlende Innenschutzhülle und schlecht gefertigte Cover.