Düsseldorf trauert

  • Ganz Düsseldorf trauert zur Zeit wegen des Flugzeugabsturzes in Frankreich.


    Gestern wurde auch bekannt, dass zwei Sänger unserer Düsseldorfer Oper (und auch eine Arbeitskollegin meiner Nachbarin) unter den Toten waren.
    Es fällt im Moment schwer, an etwas anderes zu denken...

    Don’t judge a book by its cover!

  • Mir tun die Angehörigen und Bekannten leid. Jetzt wird überall im TV darüber berichtet. Promis kommen zu Wort. Dabei müsste es doch für die Angehörigen Luft für die Trauer geben. Echtes Mitrauern von Unbekannten ist da aber sicher nicht störend. Das Ausschlachten der schlimmen news hilft aber bestimmt nicht.

  • ich denke bei all dem Lärm, sollte man einfach mal still sein und sich wieder überlegen, wie schön das Leben, aber auch wie tragisch kurz es sein kann. Und trotzdem haben wir nur ein einziges Geschenk: es ist dieses Leben. Was anderes wissen wir nicht. Nutzen wir es, und manchmal muss man inne halten und dafür dankbar sein.

  • Mir tun die Angehörigen und Bekannten leid. Jetzt wird überall im TV darüber berichtet. Promis kommen zu Wort. Dabei müsste es doch für die Angehörigen Luft für die Trauer geben. Echtes Mitrauern von Unbekannten ist da aber sicher nicht störend. Das Ausschlachten der schlimmen news hilft aber bestimmt nicht.


    Naja, man kann den Medien schlecht verbieten über aktuelle Ereignisse, auch tragischen wie diesem, zu berichten. Dazu sind sie ja letztendes da. Dass dabei die Rücksichtnahme auf die Angehörigen des Unglücks zu kurz kommt ergibt sich zwangsläufig und ist wohl unvermeidlich. Kommt aber auch ganz auf die Zeitung/den TV-Sender an, die/der berichtet. Manche sind seriös, andere wieder sensationsgierig und schielen auf die Auflage. Wäre ich ein Angehöriger, so würde ich den Ferseher einfach auslassen und die Zeitungsmeldungen ignorieren. In spätestens einer Woche ist die Sache wieder aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden, genau so wie die Tausenden von Menschen, die heute irgendwo verhungert sind, gar nicht erst in unserer Wahrnehmung aufscheinen. Es sind die Medien, die selektieren, was uns betroffen macht und was nicht, ein Umstand der nachdenklich macht.

  • Wird wohl schwierig, dem zu entkommen als Angehöriger. TV ausschalten reicht da kaum. Meinte eher so Promigelalle und so. Gegen seriöse Berichterstattung hab ich nichts.


    Ansonsten geb ich dir recht. Da ist ein Anschlag in Paris und Riesentrauer und innert 3 Tagen danach werden woanders bei 3 Anschlägen an die 100 getötet. Interessiert dann kaum.


    Mir tut es dann aber auch leid, wie jetzt auch.

  • Heute sind alle Zeitungen, selbst die seriösen, sensationshungrig, denn es geht ja nur darum wieviel Klicks auf ihrer Seite nach welchem Unfall gezählt werden. Und Whoops macht so eine Tragödie eine Zeitung oder ein TV-sEnder erfolgreich. So sehr ich für die möglichst nahe Aufklärung bin, ist jetzt der bogen überspannt. Ermittler, die irgendetwas ausplaudern, sollten sich bewusst sein, dass dies im Nachhinhein zu Irreführung der Bevölkerung gehen kann und die Möchtegern Journalisten, die dann auch das ganze veröffentlichen sollten bleangt werden.
    Trotz aller Neuigkeiten, auf die man brennt, muss endlich mehr Respekt angebracht sein. Immerhin geht es hier doch um hunderte Angehörige und Freunde, die hier auf eine Antwort warten, tausend Fragen haben und schlicht an der Nase herum geführt werden so lange nicht zusammenhängende Beweise vorhanden sind.


    Es geht hier ja nicht um eine verzögerte Tourneeankündigung sondern um was wirklich Ernstes. Es ist richtig, dass wir all zu schnell die Hungernden, die Kriegsopfer, die Leidenden vergessen oder schlicht nach dem Aus-Knopf auf der Fernbedienung deleten. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass wir die Flut dieser Informationen gar nicht überblicken können und die schön geredete Globalisierung, auch der Informationsflut, uns gar nicht gut tut. Im Gegenteil es endet in globalem Neid und Krieg. Keine Schöne Aussichten, wenn man es so herum dreht.


    Mein Mitgefühl geht an diejenigen, die jetzt betroffen sind und sich der allesumfassenden Frage stellen: Warum?

  • 2011 haben bei uns Jungfeuerwhrleute ein Naturschutzgebiet in Brand gesteckt um sich nachher als Feuerwehrleute bewundern zu lassen.
    Piloten reißen unschuldige Menschen mit in den Tod nur weil sie nicht klar kommen.
    Ich glaube die junge Generation hat irgendwie echte Probleme mit sich selbst.

    Please Allow Me To Introduce Myself
    Im A Man Of Wealth And Taste

  • Ohne die näheren Hintergründe zu kennen, ist die Sache nur schwer zu beurteilen. Grundsätzlich räume ich jedem Menschen das Recht auf Suizid ein, aber bitte OHNE dabei andere zu gefährden. Ob die aktuelle Tragödie nun ein Selbstmord, ein Amoklauf oder nicht doch eine Tat mit terroristischem Hintergrund war, weiß man z.Zt offenbar nicht. Normalerweise verknüpft ein Selbstmörder seine Tat aber nicht unbedingt mit einem Massenmord, doch ziemlich seltsam das Ganze...