Rammstein - Festival Tour 2016

  • Ich bin immer skeptisch, wenn einer die Massen beeinflusst (und lenkt). Im Fall von Jagger ist das ja noch okay, die Musik ist größtenteils pure Lebensfreude und positiv. Bei Depri-Kisten wie Rammstein bin ich da schon kritischer, vor allem wenn die, die sich da auf der Bühne produzieren, mit rechts "flirten" (auch wenn´s 100x ironisch gemeint sein sollte, sie setzen keine klare Grenze und viele Braune können sich mit Acts wie Rammstein herrrrrrrlich indentifizieren). Sogar wenn das ganze teutonische Blut & Feuer & Riefenstahl-Brimborium nicht dabei wäre, wäre mir die Band musikalisch ein viel zu großer Runterzieher. Und der Knüppel-Rhythmus geht mir auch ganz schnell auf den Nerv.

  • Ja man liest, dass du Dude Rammstein eigentlich nie so richtig gehört hast, die Musik gar nicht kennst.


    Da gibt es nicht nur Knüppel.. klar auch. Es gibt auch Tanzmetal, was überhaupt nicht Depri ist. Und es gibt viel zu Lachen neben all dem Dunklen.


    Und sogar Liebeslieder. Hier von Rosenrot, Duett mir der Sängerin von der Band Texas, Sharleen Spiteri


  • Es gab da eine ähnliche Geschichte um Queen in den 80ern. Die waren in Argentinien und wurden
    damals instruiert, auf gar keinen Fall "Don´t cry for me Argentina" zu singen. Ihnen selbst war bewusst,
    dass man aus ihrer Position von der Bühne (und mit einem Frontmann wie Freddie) eine wahnsinnige
    Macht über die Massen hat, die man gut oder böse nutzen kann - im schlimmsten Fall kannst du Kriege
    anzetteln.

  • Ich habe keine einzige CD von Rammstein. Aber LIVE sind die der Hammer! Habe sie jetzt zweimal gesehen und würde wieder gehen ( rrrreimt sich =) ) Es ist einfach die gesamte Atmosphäre bei den Konzerten, die es ausmacht. Das kommt selbst bei den DVDs nicht so rüber. Aber vor Ort... :bang :bang

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll

  • Weil ihr mich mit eurer Schwärmerei so neugierig gemacht habt, habe ich mir den wiki-Artikel zu Lindemann durchgelesen, klingt ja manches ganz interessant und ich hätte mir nie gedacht dass der Typ schon so alt ist, schade dass Rammstein ihre Alben nicht an Streaming-Dienste weitergeben, bei Deezer oder Spotify jedenfalls gibts nichts zu hören, aber mein Ding ist das eh nicht, so donnergrrrrrrrollende Schwerrrrrmut, naja jedenfalls weiß ich jetzt dass der Lindemann ausgebildeter Pyrotechniker ist, das erklärt natürlich irgendwo auch das viele Feuer usw. Und Gedichte schreibt er auch noch, scheint also zumindest keiner von den sonstigen Klischee-Metal-Typen zu sein, die immer so schrecklich dumpfbackig und Neandertal-mäßig rüberkommen, dass einem dagegen Ozzy Osbourne wie Albert Einstein vorkommt.

  • Hihi, so hat es bei mir auch angefangen. Durch Mariannes leichtes Anpieksen habe ich irgendwann
    mal etwas gelesen und jetzt habe ich schon einige CDs, DVDs und vor allem Konzerte. Ich kann es aber
    nicht oft genug sagen, dass meiner Meinung nach sämtliche "Konserven" der Band absolut nicht
    gerecht werden. Sie haben mir wirklich live die Schuhe ausgezogen. Aber ich bin eh nicht der
    Musikwissenschaftler, sondern ein absoluter Gefühlsmensch. Ich gehe zum Konzert und Herz und
    Bauch schreien JA oder bleiben stumm. Dazwischen gibt es fast nichts. Stumm heißt, ich gehe nicht
    wieder hin. Obwohl - eine Steigerung von stumm hatte ich noch. Das eine schlimmste Konzert
    meines Lebens - eine deutsche Band, zu der ich nie, nie wieder gehe, weil ich mich einfach
    unvorstellbar gelangweilt und wie im falschen Film gefühlt habe. Ich nenne den Namen jetzt mal
    nicht, weil es mir auch irgendwie schonwieder leid tut, sie so schlechtzumachen. Sicher sind sie
    ganz nette Typen, aber.....