Form der Band

  • Ich habe kein Musiker-Gehör, kann also nicht immer alles raushören.
    Aber über die Jahrzehnte hinweg, habe ich durchaus die guten und die schlechten Tage miterlebt.
    Gestern waren gerade Songs wie BITCH oder PAINT IT BLACK sehr druckvoll gespielt.
    Das war rau und hat gefetzt. Sie sind deutlich schneller vom Tempo auch wieder geworden.

  • Tja . Where to begin ??? Where? Erstmal Danke an Jonas for initiating this thread. Well done, wichtiger den je.


    Anmerken möchte ich vorab, dass mich bei all meinen Rolling Stones Concerts niemals interessiert hat, ob die Songs “druckvoll gespielt” wurden, wie die Harmonie während der Songs war – Stones never are harmonc – oder wer wann welchen Fehler spielte oder das Intro verpasste. Never. Mir persönlich ging es immer darum zu sehen wie die Band intern agierte und in welcher Verfassung sie ist , und wie das Zusammenspiel mit uns, dem Publikum ist.
    Nun meine Eindrücke zur NO FILTER Tour ( Anmerkung zur Ole Ole Tour 2016 kommt noch, da wichtig), nachdem ich bisher in Minga und Spielberg war. Here we go, um Mr Keith Richards zu zitieren:



    • In 2017 wird nach meine Eindrücken die Band von genau 3 Leuten zusammengehalten bzw gepowert: Chuck Leavell – Mick Jagger – Darryl Jones


    • Diese agieren wie ein Dreieck, bei dem ein Mick Jagger die Slackline swingt und vorsichtig bearbeitet, während die beiden anderen „Genies“ die stabilen, kraftvollen Bäume sind. Und sie sind es



    • Ronnie Wood scheint, wie es racoony am treffendsten schon beschrieb, ultra, ultra angeschlagen zu sein, und ein Keith Richards , den ich wirklich tollst finde – wirkte wie eine 2000 Jahre alte chinesische Puppe „just kept alive by strings“


    • Ich war wahrlich shocked diese beiden „ R`nR´Hardliner“ so zu sehen, es waren Welten zu deren Körperhaltung, Ausdruck, Freude, ENERGIE im Vergleich zu Südamerika 2016 – und ich war auf 7 Concerts, und ARGENTINA war ein Jungbrunnen für die Rolling Stones


    • Zum Publikum noch kurz: WIR, und auch die Österreicher oder Osteuropäer sind halt keine Südamerikaner, und selbst meine geliebten Argentinier und Brasilianer wären „ a bisserl“ a „bisserl“ „ a bisserl“ ruhiger bei diesen Temperaturen gewesen



    Bin gespannt auf Euer Feedback bzw. Eindrücke,


    Liebe Gruß


    Dietmar

  • Endlich hört man die Gitarren wieder insbesondere Keith. Mit Fehlern. Die hört man auch besser. Aber ich konnte Rifftanzen. Soundteppich. Und ja es interessiert mich, obs druckvoll gespielt ist oder nicht. Das Publikum interessiert mich weniger, die Freunde, die dabei sind schon. Aber es ist nicht mein Messgrad das Publikum. Barcelona hab ich mal erlebt, nie Buenos Aires. In Barcelona gabs schon super Leute, aber auch Welche, die des Events wegen Toben..da musst dich in Deckung bringen. Ich bin jedoch da, um die Musik in den Bauch zu kriegen, nicht den Arm eines ach so begeisterten Fans. Da ich nicht vorne war in Hamburg und Zürich konnt ich nicht beobachten, ob sich Mick und Keith anlächeln..sah einen konzentrierteren Keith als auch schon. Kein Wunder, wenn er weiss, dass man ihn deutlich spielen hört. In Hamburg könnt er nervös gewesen sein, in Zürich nicht. Mir hats da sehr gefallen. Habs in den Bauch gekriegt. Das brauch ich, um reinzukommen. Von daher ist mir alles andere egal..es ist da oder eben nicht.

  • In 2017 wird nach meine Eindrücken die Band von genau 3 Leuten zusammengehalten bzw gepowert: Chuck Leavell – Mick Jagger – Darryl Jones


    Das kann man so sehen. Allerdings würde ich das verschleppende Uhrwerk am Schlagzeug nicht unterschätzen. Würde Herr Watts danebenliegen, ging gar nichts mehr. Der ist ein absoluter, wichtiger, musikalischer Fixpunkt. Die Meinung über Ron Wood muss ich leider teilen.

  • Hab auch mal auf IORR gelesen, da wird Keith's Spiel diskutiert. Auch da wird mehrmals erwähnt, dass seine Gitarre manchmal sehr laut im Mix ist. Bin ich also nicht alleine mit dem Eindruck. Das ist guuut wenn er gut spielt, denn dann hat man den Sound, den ich liebe, zusammen mit Charlie selbstverständlich. Aber man spürt aber auch Holprigkeiten und Fehler besser. Je nachdem kann das fatal oder ideal sein. Ich war in Zürich an meinem Lieblingsplatz, wo der Sound meist am besten ist. Darum mag ich es anderenorts, wenn ich bisserl rumgehen kann, um guten Sound zu haben. Ich mag mich erinnern wie ich z.B. bei der ABB Tour Keith manchmal nicht gut/laut genug hörte. Je nach Konzert. Jetzt 2 x wieder so richtig. Geht mir nicht um die Soli. Da bete ich schon seit 2003 jedes Mal, dass es gut geht. Harrrr

  • Ich finde sie für ihr Alter immer noch überragend! 2 Std Show verlangt schon was ab. Besonders Ronnie nach seinem Lungenkrebs. Hut ab!
    Über Mick braucht man nicht viel sagen - der ist immer noch ein Showman par excellence inkl. seiner unglaublichen Fitness (mit 74!).
    Keith kam mir in München - nja, sagen wir mal - ein wenig stoned vor... vllt wars auch nur ein Jackie zur Beruhigung zu viel vor dem Auftritt :LQ
    Ich bin einfach nur froh, dass sie überhaupt noch auf Tournee gehen (können), einige Gesinnungsgenossen sind ja schon gar nicht mehr am Leben...