Starfucker

  • paintmeblack. Willkommen hier. Und wie du selber sagst.. es lohnt sich doch gar nicht, sich aufzuregen. Es gibt viele " beste" "grösste" Stones-Coverbands. Hört man imer wieder. Bin jetzt nicht so ein Fan von Coverbands. Ausser ich kenne Jemanden, der mitspielt, da hab ich einen Bezug dazu. Aber das ist auch wieder etwas ganz anderes. Und dann kommt hinzu, dass sich einige bemühen, die Musik auch zu spielen, nicht nur zu hören. Das verdient Respekt. Ich würde mich jedoch nie getrauen, die eigene Coverband als die "beste" anzupreisen. Wenn man sich das getraut, dann muss man mit viel Kritik rechnen.


    Was solls..

  • Ich habe mir diese Coverversion jetzt ein paarmal angehört, ohne Bild, um mich darauf zu konzentrieren und ich finde, das Sie das ganz gut spielen, mal ganz ehrlich. Er zieht das Angie schön breit, ist manchmal vielleicht etwas spät beim Einsatz aber sonst finde ich diese Version nicht übel. Da habe ich schon deutlich schlimmeres gehört...


    Bei einer Liverversion ist es mir nicht so wichtig, das Sie perfekt gespielt wird, sondern das man seine eigenen Akzente setzt und das machen sie, ich finde den Sänger sogar recht gut.
    Nur schade das solche Bands "nur" Coverversionen spielen und sich nicht wie z.B. die Le Trois Tetons weiterentwickeln und auch mal eigenes Material bringen.


    Ich meine, wenn ich mir die Stones Live ansehe, dann werde ich auch so manchen Patzer hören, auch ein Mick Jagger vergisst mal den Text, das passiert eigentlich bei jeder Band.


    Stonezeit
    es gibt heute sehr gute Software für den PC, mit der verändere ich Dir die Tonspur in Minuten, filter den Gesang raus und meinen rein, dann wisst Ihr mal, was wirklich grauenvoll klingt :p
    Z.B. hiermit: http://www.sonycreativesoftware.com/acidpro

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • in der Tat LQ...es gibt schlechtere Versionen. Die Crux bei den Coverbands ist in der Tat, dass sie in der Regel immer nur an einem Punkt stehen bleiben.
    Eine Ausnahme hast du ja genannt. Coverversionen und dazu eigens Material im Stil der Band XY finde ich da auch wesentlich gelungener.
    Das bedeutet aber nicht nur handwerkliche Fähigkeiten einzusetzen sondern da kommt dann ein besonderes kreatives Moment (sprich: Musikalität einer anderen Stufe hinzu).
    Sich als beste Coverband zu bezeichnen....nun ja das sollte man dem Publikumsgeschmack überlassen....und ist schlichtweg vermessen.
    Was hängenbleibt: live ist live....und auch da kann ich dann auf unsere Band verweisen.


    Es gibt eine CD mit grottenschlechten Verspielern...aus Live Auftritten....klingt absolut schräg....aber selbst nach hunderten von Auftritten kann so was passieren.


    Was die Software für den Privatgebrauch angeht....das hat sich mächtig entwickelt und mit dem einen oder anderen Programm arbeitet der Nachwuchs im Haus. Ich bin voller Bewunderung für diejenigen, die mit solchen sowohl Musik- als auch Videoschnittprgrammen umgehen können.


    Was da direkt im Studio live passierte, hat mich überrascht, da ich zum ersten Mal ein Profi Studio mit Pulten von 4 Metern Länge erlebt habe und bei der Live Aufnahme miterleben konnte, wie sich Stücke während der Aufnahme bis zur Endfassung entwickelten.
    @paintmeblack....herzlich Willkommen im Treff.

  • Ja, es gibt schlechtere, da schließ ich mich an. Und ich weiss, dass sich gerade in diesem Fall mindestens ein Bandmitglied (welches der englischen Sprache sehr mächtig ist) darüber auch echauffiert. Oder auf deutsch gesagt, das einfach zum kotzen findet. Jedoch ist für dieses Bandmitglied das Ganze sowieso nur ganz nützliches Beibrot - für einen Stonesfan ne schöne Sache sein Geld zu verdienen. Auch wenn es manchmal nervt. Überhaupt finde ich, dass jeder der mit Musik sein Geld verdient einen Respektbonuspunkt verdient hat. Denn das ist nicht immer einfach. Und wie viele können das nicht - ich selbst hantier den ganzen Tag mit Muskeln und Knochen rum :think - würde auch lieber mit ner Harp oder ner schicken Gibson Les Paul von Venue zu Venue tingeln - aber is nich. Ich überlass das Anderen.


    Zum Thema eigene Songs. Auch das ist nicht immer einfach. Thema Tumbling Dice. Die sind hier echt der Burner, regional gesehen. Ziehen gut Leute, das schon seit Jahren. Vor ein paar Jahren hat Meise eine hammergeile Nummer geschrieben, den Hometown Boogie. Haut einen um. Wollt aber keiner hören, war völlig indiskutabel - die wollten nur Stones. Wenn er dazugesagt hätte, dass das vonnem Exile Outtake Bootleg ist, das keiner hat hätts vielleicht funktioniert :lol So spielen sie halt Stones, allerdings in "Ihrer" Variante - ein sehr fein intoniertes Let It Bleed, ein wunderschönes No Expectations oder aber auch Neighbours - kaum Warhorses. Und den geilsten Midnight Rambler den ich je gehört hab, jawohl. Fein.


    Zum Studio: Auch da möcht ich was dazu sagen, ich Klugscheisser. :zwinker Ich hab auch schon einige solcher Sessions miterlebt - so faszinierend das Ganze ist, so mühselig und langwierig zieht sich das auch hin. Vom Gitarre einspielen und den anderen Spuren bis zum Endprodukt ists ein laaanger Weg und hat meinen Kumpels schon einige graue Haare gekostet. Und mich einige lange Papers... :cheese

  • @ LQ: Danke, ich fühle mich gesmeichelt! :peinlich


    Zum Thema Coverbands, ja es gibt schon schlechtere, beim Text kann man etwas vergessen oder Fehler machen (mir passiert schon oft, auch bei eigenen Songs), und am Besten sollte eine Band - denke Ich - früher oder später einen eigene Richtung, eine eigene Styl, sowie eigenes Material als auch Coverversions zu spielen... das Original exakt nachzuahmen ist praktisch unmöglich und nicht ohne Risikos.


    Es sei denn man will etwas "teatralisch" auffühuren, dann soll es aber ALLES zustimmen, und damit meine ich die Besetzung, Instrumente, Klamotten usw., und natürlich die Songs müssen so akkurat wie möglich gespielt. So was in der Art der Rollin Stoned.


    Also der grösste Fehler von Starfucker heisst sich als beste Coverband bezeichnen. Das hat meiner Meinung nach wenig Sinn.

    "They who can give up essential Liberty to obtain a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." B. Franklin

  • Hi Paintmeblack und welcome,


    ich habe jetzt einen ellenlangen Text wieder weggelöscht und ersetze ihn durch:


    Wenn du die Gelegenheit hast, schau sie dir mal live an und lies auch mal auf der Website nach, mit wem sie schon gearbeitet haben. So schlecht, wie es bei Youtube aussieht, sind sie nicht. Und vergleiche sie nicht mit dem Original (ist doch klar, dass das schiefgeht - wir sind Stones-Fans!) - genieße eine Party, auf der nicht "Ja ich flieg, flieg, flieg...." gesungen wird und lass dir die Ohren vom Gitarrensound durchpusten. ;)

  • Ja, es gibt schlechtere, da schließ ich mich an. Und ich weiss, dass sich gerade in diesem Fall mindestens ein Bandmitglied (welches der englischen Sprache sehr mächtig ist) darüber auch echauffiert. Oder auf deutsch gesagt, das einfach zum kotzen findet. Jedoch ist für dieses Bandmitglied das Ganze sowieso nur ganz nützliches Beibrot - für einen Stonesfan ne schöne Sache sein Geld zu verdienen. Auch wenn es manchmal nervt.


    Also wenn jetzt schon bekannt ist, dass selbst die leute auf der bühne sich schon aufregen über den Gesang, frag ich mich doch, ob die mich für blöd verkaufen wollen. Das ist doch peinlich! Da sollte einfach keiner mehr hingehen, damit solche Bands schnell wieder verschwinden.

  • Hallo aus dem Norden,


    ich musste mich einfach nur mal schnell anmelden, weil endlich mal jemand etwas sagt über Starfucker. Ich bin vor 2 Jahre nach Hamburg gezogen und habe davor in Berlin gelebt. Bin selber Musiker und kenne dort die Szene recht gut. Starfucker ist wirklich ein Phänomen, denn das was sie abliefern ist schlecht. Alles was hier geschrieben ist, stimmt definitiv. Textlich ist Starfucker ein graus. Das ganze klingt immer schon wie eine schlechte Parodie auf die Stones. Diese Band hat das Glück, dass die Leute aus dem Osten Mike Kilian noch aus Tagen kennen, wo er bei weitem besser drauf war. 20 Jahre nach Mauerfall rennen die leider immer noch zu Starfucker, weil Mike Kilian ja dort singt, der angeblich der beste Sänger in der DDR war. Hier in Hamburg kennt keiner Mike Kilan oder Starfucker. Diese Band lebt wirklich nur von Relilkten aus der Ära des Osten. Leider ist die Qualität dürftig. Doch so lange es Leute gibt die das nicht differenzieren können, wird sich daran nichts ändern. Die meisten Leute wollen eben einfach nur verarscht werden.


    Grüße an alle echten Stones Fans! ;)

  • Hi,


    da hat die Recherche ja doch was gebracht. Hier also mal meine Meinung zu Starfucker:


    Ich habe mir am Samstag auf dem Stadtfest u.a. diese Band angeschaut. Was ich da gesehen und vor allem gehört habe, das kann man bald nicht mehr in Worte packen, man muss es einfach selber gesehen haben. So etwas schlechtes und verlogenes habe ich noch nie gesehen. Jeder der doch nur halbwegs englisch spricht und mal genau hinschaut, sieht doch, dass das alles nur fake ist. Der gesamte Gesang ist so verschleiert, dass man gar nichts mehr verstehen soll. Die Augen sind auch ständig auf dem Textbuch. Man merkt die Pausen sogar deutlich. Der Sänger singt kurz 3-4 Worte (Pause und schaut runter), dann die nächsten Worte (wieder Pause und so weiter). Also so etwas habe ich echt noch nie gesehen bei einer Coverband. Ich bin richtig wütend geworden. Und auch ich kann es nur bestätigen, der Sänger denkt sich wirklich neue Textzeilen aus und reiht Wörter im englischen zusammen, die keinen sinn ergeben. Ich denke das sind immer genau die Stellen, wo er nicht die richtige Zeile in seinem Buch findet. Wie soll das auch gehen. Also absolut Daumen runter für Starfucker! Man sollte dieser Band wirklich die Lizenz entziehen!

  • Hm , ich kann zu dieser doch recht heftigen Kritik nichts sagen da ich die Band selber noch nicht gesehen habe . Ehrlich gesagt gefällt es mir auch nicht das hier im Treff so heftig Dampf abgelassen wird , denn meines Wissens ist kein Bandmitglied der Gruppe hier angemeldet und hat die Möglichkeit sich zu rechtfertigen oder irgend etwas richtig zustellen . Ich hoffe Ihr habt Eure Kritik auch auf der Homepage der Band so zum Ausdruck gebracht , denn dort hätten sie ja die Möglichkeit zu reagieren .




    Nur um das klarzustellen , es hat niemand etwas gegen sachliche Kritik und Konzertberichte wo jemand seine eigenen Eindrücke schildert .