A Bigger Bang - wie Wein - je älter desto besser

  • Muss einfach sagen, dass das Album wohl zuwenig beachtet wurde. Allgemein, nicht von den Meisten hier.


    Man kann es sich anhören und alles. Aber jetzt grade läuft eine Folge von Crossing Jordan.. wo bis jetzt schon ein paar Songs von ABB vorkamen. Und mit dem Hintergrund.. merkt man es noch besser. Und zwar wie gut das Album ist. Es hat Power dahinter.


    Ist mir egal was andere Leute sagen. Musste ich einfach loswerden. Bin begeistert. Jawohl. Und jetzt gehe ich dann zufrieden ins Bett. :smoke

  • A Bigger Bang ist wohl DAS Stones Album, das bei mir seit 2005 am meisten im CD Player liegt.


    Ist echt schade, da die "neueren" Alben eher unterbewertet werden werden und oft nur Alben bis 1980 erwähnt werden, wenn überhaupt.


    Wenn ich ehrlich bin laufen bei mir grad Alben wie Voodoo Lounge, Bridges To Babylon, Steel Wheels aber auch Dirty Work und Emotional Rescue in den letzten Jahren öfters als die Warhorses zwischen 1967 und 1975.
    Eben weil Sie so vielseitig sind, grad Emotional Rescue, enthält so viele Musikrichtungen, es groovt, es rockt, es schmust, auch bei den anderen Alben bis heute ist das so, auch auf Bigger Bang ist das so;
    Rough Justice und Oh No, not you again (die Rocker), dann Back Of My Hand (der Blues), Rain Fall Down (der Groove) Laugh I Nearly Died (Ausnahme Gänsehaut Kategorie = der stärkste Song seit Sister Morphine) dann Streets Of Love und This Place Is Empty (Balladen) nur ein Countrysong wie Faraway Eyes fehlt noch, wobei, Sweet Neo Con können wir mit viel Phantasie in diese Richtung schieben :P

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ich mag ABB noch genauso wie am Tag der Veröffentlichung. Eigentlich seltsam. Oft verschiebt sich mein Geschmack nach dem dreißigsten Hören, wenigstens innerhalb des Albums. Hier aber nicht.


    Auf der ersten Hälfte versammeln sich vielleicht die stärksten Einzelsongs (Rough Justice, Rain Fall Down, Back Of My Hand) und ein paar blassere Nummern (She Saw Me Coming, Biggest Mistake, Streets Of Love - live war das Lied toll, die Studioversion überspringe ich aber immer noch). Doch die zweite Hälfte enthüllt eine Magie, die mich einnimmt. Von This Place Is Empty an ist das Zuhören ein Traum. Selbst Dangerous Beauty mit seiner Wucht oder das viel geschmähte Sweet Neocon finde ich absolut gelungen. Driving Too Fast ist für mich ein Roadsong, der eigentlich ein großer Hit sein müßte, in einer Reihe mit The Passenger, Low Rider und Road Runner. Ein geiles Riff, ein eingängiger Refrain und am Ende lassen sie es laufen. Laugh I Nearly Died spricht für sich. Und Look What The Cat Dragged In zieht das Tempo nochmal sehr schön an. Wunderbar.


    Die Länge mit 16 + 2 Bonussongs ist für mich überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Ich kann mir ja problemlos die 11, 12, 13 Lieder rauspicken, die ich am liebsten höre und den Rest einfach liegen lassen. Mir ist es lieber, wenn ich Wahl selbst treffen kann. Wenn mir nur zwei Lieder gefallen würden, hätte das Album natürlich verloren. Dann ist es aber auch egal, wieviele Songs sonst noch drauf sind. Ich bin heilfroh, daß die Stones diese Platte gemacht haben und werde mir wirklich Mühe geben, von dem neuen Album nicht das gleiche zu erwarten.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Ich bin heilfroh, daß die Stones diese Platte gemacht haben


    Dem kann ich nur zustimmen.
    Am Besten gefallen mit Rough Justice, This Place Is Empty und Rain Fall Down. Ich höre die CD auch öfter mal an. Nur Streets of Love überspringe ich.

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • Kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen.
    ABB ist für mich das beste Album der letzten 25 -30 Jahre wenn man mal die Extraalben (RS Circus, Stripped) wegläßt, die ja mit alten Songs bestückt sind. Das letzte Top Album für mich war Some Girls danach ist dann Steel Wheels und Voodoo noch ganz gut aber ABB ist wieder ein richtiger Knaller. Mit Biggest Mistake und Look What The Cat Dragged In kann ich nicht ganz so viel anfangen, aber ansonsten ist die Scheibe durchgängig top wobei Back Of My Hand, Love I Nearly Die, Sweet Neo Con, Rough Justice...... noch rausstechen.


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Für mich haben Stones-Alben so eine Art "Grundstimmung".. eine gewisse Atmosphäre.. manchmal mit Farbe.. Bildern oder Gerüchen zusammehängend. Schwer zu erklären.


    Und ABB ist sehr erdig. Irgendwie rauher als man dachte. Für viele Fans wäre es ein Traum, wenn sie ein reines Blues-Album machen würden. Haben sie nicht gemacht. Aber auch mochte ich halt wenn sie nicht einfach nur stehen bleiben. Darum gefällt mir Bridges. Uiii ich schwenke ab.. aber ABB hat einiges davon, klar kein Blues Album, aber das was Einige von uns dann nach den vorigen Alben mal wieder wollten.. die ERDE .


    ABB hat was warmes, erdiges. Diese Grundstimmung. Warme Erde. Das rot in der ABB Zunge und diese abegerundete Zunge passt. Das Cover selber weniger.

  • Bei Back of my Hand singe ich immer voller Begeisterung mit Mick im Duett.Leider kann ich den Text immer noch nicht richtig ,muß noch üben.Ich habe auch an fast allen Songs richtig Spaß,meine 3 Favoriten sind :Back of my Hand ,Laugh I nearly died,Look where the Cat dragged in.

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!

  • Hmm das ist aber immer auch Geschmackssache. Es ist für mich nicht so, dass jedes Album besser ist als das vorgängige. Ich finde Alben besser oder weniger. Dann gibts Alben, die finde ich nach 15 Jahren plötzlich besser als ein anderes.


    Aber klar. Vielmals sind es auch einfach Sprüche, da geb ich dir recht JJHMick.