Anstoss - Willkommen in der WM 2010 Area

  • Wegen der Tradition. Die gibts erst seit 2001. Also soooo afrikanisch typisch ist das Gedröhne nicht. Wenn statt dem Raunen oder der Aufschreierei oder Jubel getröööötet würde.. ok... aber das ganze Spiel hindurch. Nööö muss ich nicht haben. Ist für mich nicht das gleiche Erlebnis von der Stimmung und Atmosphäre her. Also lasse ich es einfach sein.


    Habe mit LQ in Interlaken im Public Viewing einmal geguckt und in einem Zelt dann das Deutschland Spiel. Wegen LQ natürlich.


    Aber sonst lass ich es dieses Mal. Ist irgendwie nicht lustig so. Dann halt ohne mich. Was solls.

  • Nachtrag ... hoffentlich lassen sie die Schweizer wieder mit Kuhglocken rein. War ja auch nicht genehm früher. Hatte aber sicherlich auch mehr als 10 Jahre "Tradition".


    Wobei auch die nichts nützen morgen gegen Spanien.

  • Wobei auch die nichts nützen morgen gegen Spanien.


    Abwarten MrsM, wenn ich so seh wie sich alle Top-Teams durch die WM quälen (von DEU mal abgesehen) haben auch die Schweizer, ob mit oder ohne Kuhglocken eine echte Chance gegen die Spanier. Wie sagt man so schön bei Euch : HOPP, SCHWiiZ !! :tumbup


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Ich habe bisher auch nur das Spiel Deutschland : Australien ganz angeschaut ( da ging das getröte eigentlich fand ich ) . Die anderen Spiele nur kurz angezappt und schnell wieder weg , ist mir echt zu streßig das Dauerbrummen :(

  • na, das ZDF hat die Stadiongeräusche bereits gedämpft, dafür die Mikrofone näher am Mund des Reporters, so gehts ganz gut. Dazu mach ich die Kiste nicht mal so laut, kenn die Spieler jetzt ja bereits, da ich bis auf 1 Spiel Alle geschaut habe. (am TV kann man auch den "Equilizer" runterstellen, das hilft auch noch!)
    Muss ja nicht soooo intensiv sein, man kann mal kurz in den Stonestreff schauen oder sich mal ein süsses Magnum holen. Und das mach ich. Laune ist wieder Richtung aufwärts!
    :thumbsup:

  • Nachtrag ... hoffentlich lassen sie die Schweizer wieder mit Kuhglocken rein. War ja auch nicht genehm früher. Hatte aber sicherlich auch mehr als 10 Jahre "Tradition".

    Wobei auch die nichts nützen morgen gegen Spanien.

    Also:
    Die Partie heißt:
    Kuhglocken gegen Rinderhörner. Das Klingt offener als Schweiz gegen Spanien.

  • Erstaunlich, daß sich noch niemand darüber beklagt hat, wie langweilig die Spiele sind. Alle wollen nur das 0:0 lange halten, und viele Mannschaften tun das noch nicht einmal auf hohem Niveau. Offenbar habt Ihr im Gegensatz zu mir nicht vergessen, daß viele Partien 2006 und 2002 genauso ausgesehen haben. Man kann es Neuseeland oder Griechenland nicht einmal vorwerfen. Aber frischen frechen Fußball findet man kaum, von Deutschland und mit Abstrichen von Südkorea und vielleicht Mexiko abgesehen.


    Spanien wird heute eine ganz harte Nuß für die Schweiz, die auf Sturmer Alex Frei verzichten muß.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Mich nerven die Dinger auch. Wir haben einen Tröten-Paul im Haus :(
    Zum Glück brauche ich kein Spiel zu sehen. Am Sonntag abend nach dem Deutschland - Spiel fing der Auto-Korso an und war wesentlich lauter als sonst, weil gehupt & getrötet wurde.
    Wie lange geht die WM noch????

    You can`t always get what you want.16.08.90 GE; 20.06.95 K; 24.06.98 D; 13.06.03 OB; 23.07.06 K; 13.08.07 D; 29.11.12 L; 06.07.13 L; 19.06.14 D; 27.09.17 BCN; 30.06.18 S

  • Antwort auf meinen Leserbrief:



    vielen Dank, dass Sie sich an den WM-Zuschauerservice der ARD gewandt
    haben.


    Wir können verstehen, dass Sie sich durch den Lärm der Vuvuzelas gestört
    fühlen.


    Auf die Vuvuzelas in den Stadien haben ARD und ZDF keinen Einfluss.
    FIFA-Präsident Sepp Blatter hat vor der WM entschieden, dass die Vuvuzelas
    in allen Stadien und bei allen WM-Spielen in Südafrika benutzt werden
    dürfen. Das Organisationskomitee (OK) der WM und FIFA-Präsident Sepp
    Blatter schloss ein Verbot wegen der Lärmbelästigung aus. ?Ich wüsste
    nicht, warum Fans in ihrem eigenen Land mit Traditionen brechen sollten.
    Ich habe immer gesagt, dass Afrika einen anderen Rhythmus, einen anderen
    Sound hat?, so FIFA-Präsident Blatter via Twitter.


    Es ist technisch nicht möglich, die Vuvuzelas komplett auszublenden und die
    Stadionatmosphäre zu erhalten.


    Das Erste Fernsehprogramm der ARD und auch das ZDF haben für die
    Kommentatoren in den Stadien sogenannte Lippenmikrophone im Einsatz. Die
    fertig angelieferte Stadionatmosphäre wird von der ARD / ZDF Ton-Technik im
    IBC Johannesburg aufs Nötigste runtergedreht und dadurch der Reporter
    lauter. Somit ist es schon deutlich besser geworden. Aber auch in unseren
    Augen lange noch nicht perfekt. Die HBS (Bild-und Tonproduktionsfirma der
    FIFA, von der die Sender das WM-Signal,Ton und Bild, abnehmen) hat versucht
    die Stadionatmo etwas anzupassen.


    Aber selbst über das spezielle Lippenbesprechungs-Mikro des Kommentators,
    der im Stadion sitzt, wird zwangsläufig immer noch ein wenig Stadionatmo
    mit übertragen. Schallisolierte Reporterkabinen gibt es in den Stadien
    nicht.


    Die internationalen Fernseh-Sender (also auch ARD und ZDF), die aus
    Südafrika übertragen, haben der FIFA das Problem geschildert und sind in
    Gesprächen mit der FIFA und der HBS. Wenn die Stadien nicht ausverkauft
    bzw. voll sind, sind auch weniger Vuvuzelas da, die in die Lippenmikros
    einstrahlen. Es ist dann insgesamt natürlich auch besser zu ertragen.



    Für die Technik-Fans: Mehr Infos zu den Lippenmikros:
    http://www.gearbox.com/product…tators%20lip%20microphone




    Info zum Thema Dolby Digital 5.1. im Zusammenhang mit den Vuvus:



    Da auch die Fußball-Übertragungen mittlerweile in Stereo (d.h. Kommentar
    und Stadionatmo gemischt) ausgestrahlt werden, können wir nicht nur die
    Stadionatmosphäre solo herausgeben. Dann könnte nämlich gar kein
    Fernsehzuschauer den Kommentator zu Hause hören. Das geht natürlich nicht.
    Wenn Sie aber daheim das Fernseh-Angebot des Ersten in Dolby Digital 5.1.
    abhören können, dann können Sie sich auch die Abhörkanäle selbst aussuchen.
    Allerdings mit der Einschränkung, dass eben auch in das Lippenmikro des
    Kommentators die Vuvuzelas einstrahlen. Der Kommentator wird auf dem
    Center-Lautsprecher übertragen. Durch das Runterdämmen der Vuvzela-Atmo
    sind die beiden hinteren Lautsprecher, je nach Einstellung ihrer Anlage,
    nur sehr gedämpft zu empfangen. Empfangen kann man Dolby Digital 5.1. nur
    mit einem entsprechenden Fernseher (der Dolby Digital 5.1.) oder einem
    extra Decoder, der Dolby 5.1. kann und dazu braucht man ein entsprechendes
    5.1. Dolby Digital-Lautsprechersystem.



    Welches Gerät Sie zum Empfang von Dolby Digital 5.1. genau benötigen,
    erfahren Sie im Fernsehgeräte-/Zubehör-Fachhandel.






    Wir wünschen Ihnen dennoch eine spannende Fußball-WM 2010 und senden
    sportliche Grüße


    Ihr
    SWR WM-Zuschauerservice