• Habe da ein kleines Projekt schon vor einiger Zeit angefangen. Das ist eine Liste mit allen Stonessongs, die ich auf einer Original-Setlist finden konnte. Dazu steht und das ist für die Musiker unter uns interessant, die Tonart und das Tempo. ;)
    Habe das von diversen Setlisten abgeschrieben. Den Großteil der Songs habe ich von den Setlisten auf JigsawPuzzle aber ich habe auch ein paar weitere Setlisten im Netz gefunden.
    Wer noch weitere Setlisten mit Songs hat die noch nicht auf der Liste stehen (eventuell auch ältere Setlisten Licks, BTB, VDL), den bitte ich die Setliste oder den Song mit Tonart und Tempo hier zu posten. :thumbup:


    Bis jetzt habe ich 93 Songs gefunden. Durchschnittstempo eines Stonessongs ist 110. Gespielt wurden 13 verschiedene Tonarten, C ist mit 19 Songs die meistbenutzte Tonart. G (15 mal), A (14 mal) und E (13 mal) sind ebenfalls häufig. Dance Pt 1 mit F#m, Gimme Shelter mit C#m und Monkey Man mit C# sind bis jetzt Unikate.


    @LQ: Du hast in deinem Setlistenverzeichnis auch einen Link zu einer nicht aufrufbaren BTB Seite. Hast du von der Tour noch Setlisten? :lechz

  • Ich habe hier eine Setlist, die als Rückseite für ein Bootlegcover verwendet wurde. Da wurde Love Train wohl ein bißchen schneller gespielt? Ich bin überrascht. Könnte wetten, daß sie innerhalb einer Tour keine Veränderungen vornehmen.


    Bin aber schwer neugierig, ob und wie sich das Tempo von Tour zu Tour verändert. Ich kann mich irren, aber nach meinem Gefühl war die BTB-Tour die langsamste Stonestour aller Zeiten. Vorher und hierher waren sie etwas schneller. Und vor der Voodoo Lounge-Tour waren sie sowieso schneller. Allerdings dürften Setlisten mit Spielanleitungen aus der Zeit richtig schwer zu finden sein.


    Ansonsten habe ich nichts gefunden, was Du nicht auch schon längst in die Liste geschrieben hast.

  • Habe das nochmal überprüft. In Paris haben sie Love Train mit 126 119 gespielt.


    Bei den Standartnummern (BS, SMU, HTW, Satisfaction, etc) wird das Tempo nicht veränder.
    Ich meine nur, dass die ABB Version von 19th Nervous Breakdown langsamer war als das Original. Ist auf der New York Setlist als 119 angegeben.


    Bei Rip This Joint musste habe ich doch gleich mal doppelt nachgesehen. 199....verdammt schnell...

    EDIT:

    Ich korregiere mich. YCAGWYW wurde bei der Licks Tour mit 84 gespielt und bei der ABB Tour mit 85...naja...nicht weltverändernd.

  • Bei Rip This Joint und Flip The Switch geht es ja auch darum, welches nun der schnellste Stones-Song überhaupt ist!
    Ich habe Tempoangaben in folgenden meiner Songbooks gefunden:
    Steel Wheels, Voodoo Lounge, Bridges to Babylon und Stripped (wobei da wohl durchaus das Tempo der Studiooriginals gemeint sein könnte) sowie von Keith Talk Is Cheap.
    Lasst mir Zeit - ich stelle das mal zusammen.

  • Keith Talk Is Cheap
    Big enough 104, Take it so hard 120, Struggle 152, I could have stood you up 160, Make no mistake 92, You don’t move me 132 –
    How I wish 138, Rockawhile 104, Whip it up 132, Locked away 96, It means a lot 92.


    Steel Wheels (nicht alle!)
    Terrifying 144, Hold on to your hat 176, Hearts for sale 126, Blinded by love 100 -
    Rock and a hard place 126, Can’t be seen 138, Almost hear you sigh 100, Continental drift 120, Break the spell 184, Slipping away 100


    - trennt die LP-Seiten, eventuell aufschlussreich, wie man Tempi auf LP-Seiten verteilt.


    Voodoo Lounge
    Love is strong 106, You got me rocking 124, Sparks will fly 158, The worst 69, New faces 108, Moon is up 113, Out of tears 72, I go wild 106, Brand new car 116, Sweethearts together 122, Suck on the jugular 102, Blinded by rainbows 82, baby break it down 98, Thru and thru 80, Mean disposition 180


    Bridges to Babylon (nicht alle!)
    You don’t have to mean it 130, Out of control 120, Saint of me 124, Might as well get juiced 84, Always suffering 84, How can I stop 70


    Stripped (nicht alle!)
    Not fade away 226, The spider and the fly 98, I’m free 122, Wild horses 88, Slipping away 100, Let it bleed 126, Dead flowers 138, Love in vain 60, Angie 80, Little baby 144

  • Aha, so was wusste ich noch gar nicht. Ich habe noch mal schnell nachgeschlagen. Es ist immer eine Viertel-Note gedruckt. Man muss offenbar mal darauf achten, was das Schlagzeug macht und sich nicht von Gitarrensopunds beeinflussen lassen?!

  • Eine Tempoangabe von 120 ist eigentlich relativ. Es kommt drauf an auf welche Note sie sich bezieht.


    Steht da eine Viertelnote = 120 bedeutet das, dass 120 Viertelnoten pro Minute gespielt werden. Steht da eine Achtelnote, bedeutet das, dass 120 Achtelnoten/Min. gespielt werden. Das entspricht 60 Viertelnoten/Minute.


    Das Tempo in Achtelnoten anzugeben ist aber eher umständlich. Normal ist es, das Tempo in Viertel-, oder punktierten Viertelnoten anzugeben.


    Als Beispiel das Tempo von Love In Vain:


    1/1 = 15
    1/2 = 30
    1/4 = 60
    1/8 = 120
    1/16 = 240
    1/32 = 480


    Letzteres hört sich sauschnell an. Ist aber das gleiche Tempo wie alle anderen auch.


    JJHMick: Sind in dem Songbook auch die Tonarten angegeben?


    Ich habe meine Exceltabelle jetzt mal in Live und Studio getrennt. Deine Sachen landen in der Studiotabelle, Angaben von Setlisten in der Livetabelle.