Stones-Platten die nie erschienen sind

  • Ja, nennen wir das einfach mal so: Stones-Platten, die nie erschienen sind
    [unter 'Beatles' gab es im Sommer mal eine ähnliche Diskussion,wie denn die Platten ausgehen hätten, hätten die Beatles (wenigstens bis zu Lennons Tod sinnvoll) weiter gemacht.]


    Darunter stelle ich mir ganz konkrete Projekte vor wie
    # Bill's Vorschlag, der zu Metamorphosis führen sollte
    # Could You Walk On The Water
    # Exile on Main Street als einfach-LP (da gibt es ja auch interessante Diskrepanzen, weil noch so viele Allen Klein Songs drauf sind und/oder was denn die Knaller-Einfach-LP geworden wäre - gilt wohl auch für Sticky Fingers)


    oder auch so spekulative (zugegeben) Spielereien wie
    # Stones-Platte aus den Solo-LPs wie für die Zeit zwischen Dirty Work und Steel Wheels aus Primitive Cool (She's the Boss ist vor DW) und Talk Is Cheap,
    # oder zwischen Steel Wheels und Voodoo Lounge aus Wandering Spirit und Main Offender (eventuell plus dem einen der anderen Ronnie-Song)


    Als Maßstäbe habe ich mir ein paar Gedanken gemacht: Was waren Singles (ist ja schließlich ein Maßstab, welche Bedeutung ein Künstler diesem Song zugesteht) oder wurde es live gespielt.


    Man könnte den Thread aber dann auch auf sinnvolle zukünftige Reissues erweitern. LP plus Outtakes der Session oder LP+Live usw.

  • Zum Auftakt die Metamorphosis, wie sich die Stones sie vorgestellt haben.
    Bill schlug folgende Songs vor (Ian Carr Illustrated Record, ca. 1977):
    1) Bright Lights Big City
    2) Cops And Robbers
    3) I'd Much Rather Be With The Boys
    4) Little Red Rooster (live)
    5) Down The Road Apiece (live)
    6) Let's Talk It Over (= Don't Lie To Me)
    7) If You Let Me
    8 ) Godzi
    9) Panama Powder Room
    10) Gold Painted Nails
    11) Fanny Mae
    12) Meet Me In The Bottom


    Vereinfacht gesagt:
    Alan Klein's Metamorphosis hat mehr Jagger/Richards Songs. Leider darf man mehr J/R Songs nicht als nette Geste den beiden gegenüber verstehen, sondern es heißt einfach nur: MEHR Abkco Copyright Songs = MEHR GELD für die Alan B Klein Corporation...
    Alan Klein selbst hatte eine Live Version von Satisfaction (von der in den USA nicht veröffentlichten Got Live If You Want It?!)parat, ließ sich aber anscheinend zu Bill's Nummer 7 und Heart Of Stone für Metamorphosis überzeugen.
    Nur # 3, 6 + 7 von Bill's Vorschlag kamen auf Metamorphosis
    #1, 2 + 10 sind auf Bootlegs bekannt vom BBC Radio, damals live eingespielt.
    Eine Frage, die sich mir stellt: Wenn Bill die # 4 + 5 ausdrücklich als live (und von welchem Konzert sind die dann?!)kennzeichnet, gibt es dann die von der BBC her bekannten Songs auch als Studioaufnahmen?!
    Noch was: # 8, 9, 10 sind mir völlig unbekannt!

  • Anfang 1966 für das Frühjahr angekündigt:
    • Could You Walk On The Water?
    1) 19th Nervous Breakdown (später nur als Single erschienen); 3:56 min
    2) Sad Day (No Stone Unturned); 3:00
    3) Looking Tired (nur auf Bootlegs); 2:15
    4) Take It Or Leave It (Aftermath); 2:46
    5) Think (Aftermath); 3:08
    6) Mother’s Little Helper (Aftermath); 2:45
    7) Goin’ Home (Aftermath); 11:13
    8 ) Sittin’ On A Fence (Flowers); 3:01
    9) Doncha Bother Me (Aftermath); 2:40
    10) Ride On, Baby (Flowers); 2:53.


    Das wäre - statt Aftermath - die erste reine Jagger/Richards-Platte geworden.
    Die Songreihenfolge habe ich irgendwoher, geht aber wohl auf die ursprüngliche Meldung aus dem New Musical Express oder Melody Maker zurück und scheint plausibel: Auf der ersten Seite wären vermutlich die Songs 1-6 (17:48 ) und 7-10 (19:47 min) die Seite 2.
    Nehmt Euch das mal auf, man bekommt einen völlig frischen neuen Hörgenuss, wenn die Reihenfolge bekannter Songs mal ganz anders daher kommt.
    Mit 19th NB und Mother's LittleHelper hätte es sicher zwei Super-Singles gegeben.
    Als Cover nimmt man an, dass Fotos der Band an einem (Stau?-)See in Kalifornien geplant waren - einige davon sind dann für die Big Hits (High Tide usw.) genommen worden.
    Der Titel wäre sicher eine Provokation für die damalige Zeit geworden.

  • "Neue" Platten entstehen auch durch Umstellen altbekannter: Bei Let It Bleed, Dirty Work und Through The Past Darkly ist die Reihenfolge der Songs auf dem Cover eine völlig andere als auf der tatsächlichen Platte. Spaßeshalber habe ich mir mal "Sicherungskopien" in der Reihenfolge der Cover gemacht. Seltsam warum das so ist, denn von der Schriftanordnung ist eine andere Reihenfolge für das Cover eigentlich nicht nötig, scheint mir.

  • Das Unreleased Decca Live Album zur 1972er-Tour fällt mir noch ein. Kam nicht auf den Markt, weil die Stones zu der Zeit im Clinch mit Allen Klein waren.


    Philadelphia, PA, July 21st, 1972, 1st show
    1. All Down The Line
    2. Brown Sugar
    3. Bitch
    4. Rocks Off
    5. Gimme Shelter
    6. Happy
    7. Tumbling Dice
    Fort Worth, TX, June 24th, 1972, 1st show
    8. Love In Vain
    9. Sweet Virginia
    10. You Can't Always Get What You Want
    11. Midnight Rambler (2nd show)
    12. Rip This Joint
    13. Jumping Jack Flash
    14. Street Fighting Man

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Morgen mache ich mal als Fortsetzung meine Vorschläge aus Mick & Keiths Soloplatten - also zwischen Dirty Work und Steel Wheels und zwischen Steel Wheels und Voodoo Lounge.


    Schreibt doch einfach mal, was Ihr von all diesen Platten gehalten hättet.

  • Hier nun mal etwas spekulatives. Man nehme mal an, Mick und Keith hätten sich bereits nach der Jagger-She's The Boss/überwiegend-Keith-Dirty Work(oh, die müsste ich noch machen!)-Affäre und nicht erst zu Steel Wheels versöhnt. D.h., sie hätten ihr Solomaterial zusammenwerfen können und die beste oder schlimmste Stones-Platte des Jahrzehnts produzieren können. Was hätten sie als Rolling Stones rausgebracht?!
    Meine Vorgehensweise (so auch bei den anderen noch folgenden Beispielen) war so:
    - Welche Songs kommen denn überhaupt in Frage? (leicht hätte man "Ruthless People" übersehen können!)
    - Wer hat welche Songs geschrieben? Will heißen: Es ist allenfalls mit einer Coverversion zu rechnen.
    - Manchmal macht es Sinn auch von Ronnies oloplatten einen Song hinzu zu nehmen.
    - Apropos komponieren: Ich habe weitgehend ignoriert, dass sehr viele Solosongs Co-Kompositionen waren. Z.B. von der Wandering Spirit (Beispiel folgt noch) habe ich nur eins der beiden Jagger/Rip-Songs verwendet, obwohl es für beide sehr gute Argumente gab.
    - "Erste" Wahl sind natürlich Singles. A-Seiten sowieso, aber auch B-Seiten.
    - Welche Songs wurden bei den Tourneen ständig/gelegentlich) gespielt.
    - Fernseh- oder Radio-live-Auftritte gab es teilweise auch. Diese Songs sind natürlich auch zu bevorzugen.
    - Allzu stilistisch abwegig sollte die Auswahl auch nicht sein. Ich höre mehr Unterschiede zu Stones-Platten als Gemeinsamkeiten. Bedenkt aber auch, dass Undercover of the Night für Stones-Verhältnisse sehr experimentell war. Gerade diese beiden Singles wären vielleicht als Stones-Songs - wegen ihres ausgefallenen Charakters (z.B. Ruthless People als Emotional Rescue pt.2 - der Hammer geworden.
    - bei der Reihenfolge habe ich soweit es ging die echten Positionen auf den LPs imitiert bzw. auch Songs hintereinander gepackt, die live nacheinander gespielt wurden.

    Ach ja I: Natürlich müsst Ihr Euch bei den Richards-Stücken Mick als Sänger vorstellen... (außer bei jeweils einem; Tipps bzw. "Wünsche" sind erwünscht)
    Ach ja II: Es ging nicht nach meinem persönlichen Geschmack, sondern sozusagen nach angenommenen Wahrscheinlichkeiten. Der Lieblingssongmix wäre aber auch ein paar Zeilen wert.



    A:
    Throwaway
    Let’s Work
    Radio Control
    I Could Have Stood You Up
    Whip It Up
    Locked Away (oder: Make No Mistake)


    B:
    How I Wish
    Take It So Hard
    Shoot Off Your Mouth
    Ruthless People
    Party Doll
    It Means A Lot


    A-Seiten
    Ruthless People
    Let’s Work
    (Take It So Hard mit Jagger als Sänger?!)
    Zusätzliche B-Seite
    Catch As Catch Can


    Nicht berücksichtigt:
    Say You Will
    Make No Mistake
    Primitive Cool
    I’m Ringing
    Peace For The Wicked
    Kow Tow
    War Baby
    Big Enough
    Struggle
    You Don’t Move Me
    Rockawhile
    Whip It Up


    Live:
    Foxy Lady
    What Kind Of World Is This
    Wild Colonial Boy
    Going Down (von beiden live gebracht!!!)
    Deep Down Under
    Stomp
    Sex Machine

  • Geile Arbeit bzw. Spinnerei JJH Mick :thumbsup: , werd mich vielleicht auch mal bisschen an dies Thema waagen. Sind schon paar schöne Anregungen dabei finde ich :tumbup - dran gedacht hatte ich auch schon mal, mir manche CD nach dem Aufnahmedatum fertigzumachen, gibt bestimmt schöne Überraschungen :thumbup:


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22