Warum die Stones?

  • Hallo an alle!


    Da ich hier noch neu bin und nicht sämtliche Themen der letzten Jahre gelesen habe, möchte ich einfach mal eine Frage in den Raum stellen:
    Was ist es für euch, das die Stones so besonders macht? Gibt es da bestimmte Schlüsselerlebnisse, die den Virus ausgelöst haben, oder bestimmte Lieder, bei denen man hellhörig geworden ist? Es ist doch erstaunlich, dass gerade diese recht betagten Jungs, immer noch einen solchen Hype auslösen. Beispielsweise als am 13.Juni 2007 beim Bigger Bang Konzert in Frankfurt bereits am Nachmittag im Radio vor Staus rund um das Gelände gewarnt wurde (das ist bei anderen Konzerten dort nicht der Fall).
    Was ist das Geheimnis von Mick & Co?
    Meine Geschichte ist da recht schnell erzählt: Mein Papa (Jahrgang 1952) war Fan der ersten Stunde und ist es immer geblieben, so wurde ich also schon als Baby nicht mit Sesamstraße im TV, sondern mit Stones auf Vinyl berieselt. Auch in meiner Jugend während alle Freundinnen ihre Zimmer mit Postern von Milli Vanilli oder Take That schmückten, habe ich T-Shirts mit der Zunge oder der Aufschrift "Nobody can do it like Mick Jagger" getragen. Für mich könnte keine andere Band jemals die Stones toppen.
    Danke, Papa!! :stonestongue :heart


    So jetzt bin ich neugierig, wie das bei euch angefangen hat.
    P.S.: Nur mal so nebenbei.... Diese tanzende Banane find ich echt saucool: :banana


  • Hi Sandra78,
    Ja, was macht die Rolling Stones so besonders, gute Frage:
    Bin auch FAN seit 1965/66. Hörte sie damals (lang, lang ist es her) im Radio. Mit dem Titel
    "(I Can't Get No) Satisfaction" war der Virus in mir.
    Ja, es waren "The Sixties"; die 60er Jahre, der Umbruch der Musik, der neue Stil der Musik, gegenüber
    den 50er Jahren.
    Auf der einen Seite gab es die Beatles und auf der anderen Seite die Rolling Stones. Damals mußte man
    sich entscheiden, entweder die Gruppe oder die andere.
    Die Stones sind über Jahre hinweg bei mir die absolute Nr. 1 mit ihren Songs! Ja, die ganze Rock'n'Roll-Ära
    hat mich geprägt, da spielt das Alter keine Rolle.
    Schön, dass sie es soweit geschafft haben, uns mit ihrer Musik zu begeistern!
    Für mich gibt es keine bessere Band!
    :stonestongue

  • Meine Eltern haben mich zum Konzert mitgenommen. Das ist das ganze Geheimnis. Hab dann ihren Plattenschrank geplündert, den alten Rock in seiner ganzen Schönheit kennengelernt, von Cat Stevens bis Black Sabbath. Mit dem Internetradio lastfm habe ich in den letzten Jahren auch weitere Gebiete wie Trip Hop, Ambient, afrikanische Mucke und Flamenco entdeckt. Aber die Stones sind und bleiben meine Lieblingsband, die kann ich immer hören. Zum Glück gibt es auch so viel Matrial, so viele Alben, Liveaufnahmen und Videos, so daß man innerhalb dieser einen Band viele Facetten abdecken kann.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Ich wurde 1982 durch das Magazin "Stern", in dem ein Bericht über die damals anstehende Europatournee durch Deutschland stand, auf die Rolling Stones aufmerksam. Besonders das Bild von Keith Richards, der in diesem Artikel mit schwarzer Lederjacke gekleidet, seine schwarze Fender Telecaster in der Hand hielt faszinierte mich so sehr dass ich von einem Moment auf den anderen ein Stones-Fan wurde. Im Juni 1982 gab es im BR3 im Rahmen der Sendung "Pop nach 8" eine Woche lang von Montag bis Freitag jeden Tag eine Stunde mit Musik und Infos um die Rolling Stones. Diese Sendungen habe ich damals auf Kassette aufgenommen und waren der "Heilige Gral" für mich, bis ich anfing mir alle Platten zu besorgen. Damals wurde ich vom Virus Rolling Stones infiziert und diese "Krankheit" dauert bis heute an. Warum? Weil es die Rolling Stones bei meiner Geburt (1966) schon gab und es sie heute noch immer gibt und weil sie einfach immer starke Songs gemacht und sich immer selbst treu geblieben sind.


    :stonestongue

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Ich geb. 1949 habe damals schon BFBS Soldatensender gehört, jeden Sonntag, wenn ich nicht irre kam die englische Hitparade. Da habe ich die ersten Stones Hits gehört, ich habe bei einem Bekannten die erste Single Come on gesehen und gehört und irgendwie kam sie in meinen Besitzt. Ich weiß noch, wir saßen in der Badeanstalt und hörten Batterie-Radio, Radio Luxemburg. The Last Time war die Nr. 1. Am Ende der Sendung kam eine Meldung vom Moderator, das die Stones Satisfaction herausgebracht hätten. Keiner wußte näheres, da kam ein Anruf eines Hörers und es wurde Satisfaction über Tel. gespielt. Wir saßen alle fassungslos und total begeistert auf unseren Badetüchern. Die mußten wir haben. So ging der Virus richtig los. Später habe ich in Essen die Stones bei der Bravo-Tournee 1965 gesehen, sie spielten keine halbe Stunde, der Sound war total daneben, das einzige Stück was man damals verstehen konnte war Satisfaction, klang wie Blecheimer aber egal. man war dabei, ich besuchte die erste Schau. die Bullen hauten drauf, berittene Polizei vor der Gruga, es war in und vor der Halle Straßenkampf. Leider habe ich vor zehn Jahren das Programm und die Eintrittskarte an einen Jungfan verschenkt. Die Pappnase habe ich nie wieder gesehen. Es gab nur Stones oder Beatles! Und es gab schon mal Beulen! Dazwischen wurden Kinks, The Who und natürlich meine geliebten Pretty Things anerkannt. Mit letzteren gab es kaum Schwierigkeiten: Die kannte kaum einer. Sollte einer der Alt-User in Essen etwas anderes erlebt haben, bitte ich um Berichtigung.
    Beste Grüße

  • Alte Frage - Neue Antwort :fine


    Ich könnte jetzt viel schreiben ..... kann es aber auf einen gaaanz kurzen Nenner bringen :


    Weil mir von den Käfern ab 1981 langsam der gute Stoff ausging, und zudem ich noch Taschengeld übrig hatte .....
    Da kaufte ich mir die " Bravo - RS - Neuauflage " und " Still - Live " ...... das alleine langte aus.
    Alles, was ich bis dahin gehört hatte, klang wie mit Sportauspuff ...... die Stones spielen aber grundsätzlich ohne :)
    Quasi schon ab Abgas - Krümmer - ohne Dämpfung .....
    That´s it ..... not more what can i say to this fact ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • ..... wir saßen in der Badeanstalt und hörten Batterie-Radio, Radio Luxemburg. The Last Time war die Nr. 1. Am Ende der Sendung kam eine Meldung vom Moderator, das die Stones Satisfaction herausgebracht hätten. Keiner wußte näheres, da kam ein Anruf eines Hörers und es wurde Satisfaction über Tel. gespielt. Wir saßen alle fassungslos und total begeistert auf unseren Badetüchern. Die mußten wir haben. So ging der Virus richtig los. Später habe ich in Essen die Stones bei der Bravo-Tournee 1965 gesehen, sie spielten keine halbe Stunde, der Sound war total daneben, das einzige Stück was man damals verstehen konnte war Satisfaction, klang wie Blecheimer aber egal. man war dabei, ich besuchte die erste Schau. die Bullen hauten drauf, berittene Polizei vor der Gruga, es war in und vor der Halle Straßenkampf .....


    JA !
    Genau SO !
    Danke für diesen geilen Bericht von damals - Da wäre ich gerne dabei gewesen :)


    Leider erst etwas später geboren .....


    Täusche ich mich ..... oder bist Du der Ex - " PrettyFace " !?
    Egal ...... Be Welcome ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Mein erstes Konzi mit 14 in Schalke 98 :), geilste Musik ever


    Geh mal auf meiner Seite auf mich da steht es genau


    http://www.sebastian-fransen.com

    1998 : Schalke / 2003 Oberhausen, Hannover & Utrecht / 2005 San Francisco / 2006 Köln & Hannover /2007 Werchter, Nymwegen, Frankfurt, D'ldorf & Hamburg

  • Ich sag es mal mit Keith's Worten:


    For younger generations born after 1963, 1964,
    you've got the sun, the moon, the air to breathe,
    and you've got the Rolling Stones.
    We've always been there.


    Ich bin zwar Jahrgang 1962, aber nach dem 12. Juli geboren. Also gilt oben gesagtes auch für mich.


    Marquee