1990 - Berlin-Weissensee (DDR) 13.08.1990

  • Danke für die schönen Bilder YapYap, da werden Erinnerungen wach :thumbup:
    Leider habe ich von damals keine Fotos, wir hatten auch gar keine Kamera dabei, denn wir waren noch völlige Konzertdummies damals.
    Ich tippe gerade an einer Konzertreview von dem Tag damals (ist aber noch nicht ganz fertig) stell ich dann mal ein die Tage ;) Die Zeitungen die da auf deinen Bildern zu sehen sind hab ich natürlich aufgehoben, packe hier gleich mal etwas davon rein.



    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()

  • Also dann auch mal von mir paar Worte zu meinem ersten Stoneskonzert überhaupt.


    Ich hatte eigentlich zu der Zeit keine Ahnung wie man an diese Konzerttickets kommt. Ich fragte beim örtlichen Ticketshop nach und bekam zur Antwort das es noch keine Tickets für die Stones gibt, ich solle mich auf eine Warteliste schreiben. :wacko:
    Mit warten kannte sich ein DDR-Bürger aus, also 4 Tickets auf eine Wunschliste geschrieben (obwohl ich dachte das das sowieso nichts wird hier in der Provinz).
    Aber,Oh Wunder, ich weiß nicht mehr wielange es dauerte aber irgendwann bekam ich Bescheid das ich die Tickets abholen könne. WAHNSINN - ich hatte echt 4 Tickets für die Show am 13. 8., diesem geschichtsträchtigen DDR-Datum. :thumbsup:
    Da bekam ich erst mit das das Konzertdatum auf einen Montag fiel - also Arbeitstag - an frei dafür war nicht zu denken ! EGAL :!:
    Unsere Stonesreisegruppe bestand aus meinem Bruder Billy und Brianke plus Ehemann Gerd. Er hatte sowohl Brianke als auch Billy und mich mit dem Stonesvirus infiziert, zudem war er damals noch der einzige von uns der eine Fahrerlaubnis hatte. ;)
    Es sollte eine "heiße" Fahrt in seinem grünen Trabant werden, denn jener Tag war ein kochend heißer Sommertag. Nach der Arbeit gings los (ich konnte zwei Stunden früher abhauen, mehr ging echt nicht).
    Ich weiß nicht mehr genau wann wir angekommen sind, aber auf dem Konzertgelände in Weißensee waren schon etliche Fans auf den Beinen.
    Wir schlenderten kurz am Merchandise Shop vorbei und haben uns alle das gleiche Tourshirt gekauft. Die Junge Welt Sonderausgabe (siehe Bild oben) zum DDR-Konzert nahmen wir auch dankbar entgegen, zumal sich damit doch die noch lange Wartezeit bis zum Konzertbeginn gut überbrücken ließ.


    Die Bühne war wirklich atemberaubend groß, wir waren restlos begeistert schon vor dem Konzertbeginn. Für die beiden Weißensee Konzerte gab es ja extra die große USA-Bühne zu sehen, die es sonst nirgends auf der Europatour 1990 gab.
    Irgendwann spielten dann die Dan Reed Network als Supportband. Ich habe die damals nicht wirklich wahrgenommen, zu sehr waren wir in Erwartung endlich die Rolling Stones Live zu erleben. :thumbup:
    Nach einer scheinabren Ewigkeit in brütender Hitze wurde mir schon leicht mulmig. Wahrscheinlich hatte ich (wie auch einige andere drumherum) zuwenig Flüssigkeit zu mir genommen (um nicht unseren strategisch guten Platz zu verlassen), also erstmal auf den Boden setzen und trinken.
    Die aufkommende Abendbrise und auch das Bühnenmitarbeiter die Massen mit Eimern und aus Schläuchen mit Wasser besprühten half doch sehr das pünktlich zum Konzertbeginn alle wieder fit waren.


    Dann endlich (ca. 21.50 Uhr) startete das Intro von Continenal Drift - Feuerfontänen und Donnergrollen im Urban Jungle, ein Jubelsturm ging von den Massen los, sodas die folgenden Takte der Musik völlig untergingen. Wir 4 standen so ca. 15. Reihe ziemlich mittig der Bühne und waren voll am abfeiern. Nach den ersten zwei Nummern begrüßte Mick das Publikum standesgemäß mit : "Guten Abend allerseits" - einen lauteren Jubelschrei hab ich seitdem noch nie bei einem Konzert erlebt, man spürte richtig wie viele der Fans auf dieses Konzert in der noch DDR gewartet hatten. Mick begrüßte die Fans aus Potsdam, Leipzig, Erfurt, Rostock......dann "Are you Feeling Good ?"........."YES" erklang es aus tausenden Kehlen. Es war unbeschreiblich aufregend, ein Teil dieser total begeisterten Masse zu sein. :banana


    Die Setlist an diesem Abend war auch vom feinsten. Unverzichtbare alte Hits, die ich auf späteren Konzerten noch mehrfach hören sollte (Tumbling Dice, Jumpin Jack Flash, Satisfaction) 6 neuere Stücke des Steel Wheels Albums, sowie auch einige Songs die ich nie wieder später hören sollte (2000 Light Years From Home, Happy oder Harlem Shuffle). Auf eventuelle klangliche Eigenarten der Songs oder Einschätzungen zur Bühnendarbietung kann ich wenig sagen, ich hatte damals noch kein Vergleichskonzert erlebt, zudem war dieses Konzert Emotion pur. Es gab Leute um mich rum die haben die ein oder andere Träne fließen lassen.
    Natürlich konnte man einige Sachen nicht übersehen, wie etwa die Riesenfiguren von den beiden Ladys bei Honky Tonk Woman oder Micks Kampf mit den Riesenhunden bei Sympathy For The Devil.
    2000 Light Years wurde mit zauberhaften Lichteffekten präsentiert, es war gigantisch. Mir fehlen die Worte für dieses Konzert, es war in allem so riesig und atemberaubend - von der Bühne bis zur Spielfreude der Band. :tumbup
    Im Nachhinein hätte ich bei dem Konzert vielleicht mehr auf Bill Wyman achten sollen, denn es war ja das erste und gleichzeitig das letzte Konzert das ich mit Ihm als Stonesmitglied erlebte. Gimme Shelter war für mich der Höhepunkt, Keith und Ronnie waren bestens aufgelegt, was bei einigen Soli's auf späteren Konzerten in dieser Form nicht mehr zutraf.


    Als Zugabe gabs bei Satisfaction kein halten mehr, gerade dieser Song prägte ja entscheidend den Weg der Stones als die größte Rockband schlechthin. So wie die meisten um mich herum war auch ich zwar längst heiser vom ständigen mitsingen, bei Satisfaction wurde aber noch einmal alles gegeben, bis das tolle Feuerwerk diese einmalige Show beendete. Es war mittlerweile kurz nach Mitternacht und wir waren Zeugen eines denkwürdigen Abends in Berlin Weißensee.
    Für mich bis heute das emotionalste Konzert das ich je erlebt habe. :lechz


    Setlist :
    Intro: Continental Drift
    1. Start Me Up
    2. Sad Sad Sad
    3. Harlem Shuffle
    4. Tumbling Dice
    5. Miss You
    6. Almost Hear You Sigh
    7. Ruby Tuesday
    8. Angie
    9. Rock And A Hard Place
    10. Mixed Emotions
    11. Honky Tonk Women
    12. Midnight Rambler
    13. You Can't Always Get What You Want
    14. Can't Be Seen
    15. Happy
    16. Paint It Black
    17. 2000 Light Years From Home
    18. Sympathy For The Devil
    19. Street Fighting Man
    20. Gimme Shelter
    21. It's Only Rock'n Roll
    22. Brown Sugar
    23. Jumpin' Jack Flash
    24. (I Can't Get No)Satisfaction (Encore)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()

  • Sehr,sehr schön,Nankering! Sehr emotional.


    Erinnert mich an mein erstes RS Konzert. 1 einhalb Stunden war ich eine einzige Gänsehaut!


    Nankering: die Teile sind angekommen. Danke

    Setlist?......OK!.......First song!...........ONE TWO!

  • Für mich bis heute das emotionalste Konzert das ich je erlebt habe. :lechz


    Das kann man sehr gut nachvollziehen. Wahrscheinlich haben die Meisten ihr erstes Stones- Konzert noch genau so emotional in ihrer Erinnerung. Ich auf alle Fälle und wie ich an anderer Stelle schon mal berichtet hatte, es hat bei mir sehr viel verändert!
    Gratulution Nankering zu diesem äußerßerst lesenswerten Beitrag! Auch wenn meine erste Begegnung mit der Band erst eine Tour später war, gleichen sich doch die Emfindungen u. Erinnerungen.
    Ich werde mich wohl ein Leben lang grämen, daß ich die Gigs am 13.& 14.8.1990 verpaßt habe. X(

    Für die beiden Weißensee Konzerte gab es ja extra die große USA-Bühne zu sehen, die es sonst nirgends auf der Europatour 1990 gab.

    Das war mir auch neu, wieder etwas gelernt. Da verstehe ich jetzt auch was es auf dem Plakat mit "Diesmal mit der SUPERSHOW aus USA " auf sich hat. :dandepatsch

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Wahrscheinlich haben die Meisten ihr erstes Stones- Konzert noch genau so emotional in ihrer Erinnerung


    Klar das ist sicher bei jedem so gewesen....halt wie beim ersten Mal ;)

    Ich werde mich wohl ein Leben lang grämen, daß ich die Gigs am 13.& 14.8.1990 verpaßt habe.


    Ach Quatsch Voodoo, Du hast dafür einiges mehr an Konzerten erlebt als ich - wenn ich damals gewußt hätte was ich heute weiß (das die Tickets damals echt billig waren) und auch vielleicht eher hier mich mit gleichgesinnten hätte abstimmen können - dann hätte ich auch sicher ein paar mehr Konzerte erlebt. Ist nicht mehr zu ändern - mein Blick geht nach vorn - ich hoffe nur da kommt irgendwann noch was in mein Blickfeld (z.B. eine Pressekonferenz) ;)


    Das war mir auch neu, wieder etwas gelernt. Da verstehe ich jetzt auch was es auf dem Plakat mit "Diesmal mit der SUPERSHOW aus USA " auf sich hat


    :D ja genau das haben die nicht umsonst aufs Poster geschrieben. Ich weiß nur das sie auf der Urban Jungle-Tour als erstes in Berlin Weißensee aufgebaut wurde, ob etwa auch bei den wenigen nachfolgenden Konzerten (wie etwa Prag) weiß ich nicht - denke aber nicht, da die Bühne für Stadien wohl zu groß war.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    Einmal editiert, zuletzt von Nankering ()