ACTA: Die neue Gefahr fürs Netz - Petition gegen ACTA (und andere STASI 2.0 Methoden)

  • Ja Mo, das ist leider so.
    Nur wie Du siehst, haben sehr wenige dazu eine Meinung, viele denken, es wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird "wird schon gutgehen" blaa. Das Internet wird es in bekannter Form nicht mehr geben, auch Portale wie YouTube können dann nicht mehr existieren.


    Es gibt zwar derzeit diese Meldung:


    Zitat

    Deutschland wird ACTA vorerst nicht unterzeichnen


    Das Auswärtige Amt hat seine bereits erteilte Weisung zur Signierung des Abkommens zurückgezogen. Kritik an ACTA auch von der FDP.


    http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2184587/Deutschland-wird-ACTA-vorerst-nicht-unterzeichnen.htmll


    Nur ist unerheblich, ob Deutschland das unterschreibt, denn die Mehrheit hat unterschrieben und sollte das EU weit abgesegnet werden, wird auch Deutschland sich dran halten müssen. Ist zumindest meine Theorie dazu.



    Zitat

    Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat das umstrittene Urheberschutz-Abkommen dagegen verteidigt. „Es gibt kein Recht zur kostenlosen Nutzung fremden Eigentums“, sagte der Rechtsexperte des Verbands, Heiko Willems. Urheber oder Erfinder müssten selbst darüber bestimmen dürfen, ob sie ihre Schöpfungen frei zugänglich machten oder gewerblich verwerteten. Andernfalls würde niemand mehr in Forschung und Entwicklung zu investieren.


    Willems wehrte sich gegen die Darstellung, die Industrie verteidige ihre Interessen gegen die der Allgemeinheit. Gefälschte Produkte, etwa bei Medikamenten, Spielwaren oder Textilien, gefährdeten den Verbraucher


    Sagt schon alles, Wirtschaftslobby Interessen, wie Gross das Interesse am Verbraucher ist zeigen eigentlich generell schon die Preise...
    Dann können Sie ja Regelungen für diese Sparte treffen und die digitalen Streitpunkte streichen ;)


    Wobei sich mein Mitleid mit der Wirtschafts Oberliga auch in Grenzen hält, wenn ein dritte Welt Anbieter paar Turnschuhe mit drei Streifen auf den Markt bringt, um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Es dürfte schon gar nicht möglich sein, dass sich jemand den Begriff rollende Steine in englisch sichern kann oder jemand drei Lederstreifen auf einem Schuh als geistiges Eigentum zugesprochen bekommt! Die Gesundheit der Verbraucher interessiert diese Lobby doch einen Scheiss, nehme ich denen nicht ab, bei denen zählt nur Kohle.


    Der Apple/Samsung Rechtsstreit ist das beste Beispiel, wie absurd sowas ist!


    Generell müsste erst einmal überdacht werden, ob das Gesetzt zum Schutz des geistigen Eigentums, welches von 1935 (oder früher) stammt, noch in die heutige Zeit passt!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Immerhin habe ich noch geistiges Eigentum!


    Pretty Chuck oder Pretty Face oder wie auch immer Du Dich nennst, Du weisst doch, wo der Button zum ausloggen ist sweetheart :love:

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Ein wenig Kritik von mir an den ACTA Protesten in Stuttgart!
    Der Zeitpunkt, um dagegen zu demonstrieren ist nicht optimal, es ist Winter und dann Samstags 15 Uhr, das ist Bundesliga Zeit, ich halte das für nicht sehr gut gewählt.


    Nicht nur in Stuttgart ist das so. Ich hab mich jetzt mal etwas eingelesen in die Materie, ist schon echt harter Tobak was da alles so angedacht ist. :thumbdown:
    Für mich stellt sich das so dar, das alles erstmal bewußt nicht klar definiert ist, wie der Bürger in seinen Rechten beschnitten werden soll - die ersten Proteste in Polen und Tschechien haben ja auch schon Teilerfolge eingefahren. Man sollte jetzt aber nicht zu sicher sein das jetzt, nachdem das Unterzeichnen des Abkommens ausgesetzt wurde, alles schon automatisch gut wird.
    Es wird jetzt vielleicht abgewartet wie stark die Demos und Proteste in Deutschland ausfallen, dann gibts vielleicht endgültig Rückenwind für die eine oder andere Seite. Falls die Proteste massiv ausfallen sollten, ist immer noch eine stark abgemilderte Variante von ACTA möglich (damit die Unternehmen ihr Gesicht in der Öffentlichkeit nicht verlieren) - falls aber kaum Reaktion auf der Straße vorhanden ist, glaube ich das uns die volle Breitseite der Lobby erwischt. ;(


    Nachdem zuerst nur eine DEMO in Rostock auf dem Plan hier in MV stand, hab ich geschwankt - vor allem wegen der drzeitigen Straßenverhältnisse. Jetzt ist allerdings auch hier in meiner kleinen City eine Demo geplant. Trotz BULI werd ich mir aus den angeführten Gründen mal ansehen wieviele Leute hier mobilisiert werden können.


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • sollte ja auch kein Problem sein, seine "Stimme" abzugeben. :thumbup:


    Es "muss" eine für alle Seiten befriedigende Lõsung gesucht und gfunden werden. Jedem "RECHT MACHEN" wird nicht klappen, aber nur einseitig darf es auch nicht sein.

  • Hier mal eine Aussage von dem Dortmunder Bundestagsabgeordneten Marco Bülow.


    Zitat von MdB Marco Bülow (SPD)

    Dieses Abkommen ist völlig undemokratisch zu Stande gekommen. Statt demokratisch gewählter Abgeordneter, Vertreterinnen und Vertretern von Zivilgesellschaft oder Wissenschaft haben die Lobbyisten der betroffenen Industrien miteinander verhandelt. Die Verhandlungen erfolgten ohne Einbeziehung der nationalen Parlamente und des Europaparlaments und wurde intransparent hinter verschlossenen Türen geführt. Das Europäische Parlament hat nur die Möglichkeit, dem Abkommen als gesamtes zuzustimmen oder es abzulehnen, da das Europäische Parlament nicht befugt ist, Änderungsanträge einzubringen. So etwas hat mit demokratischen Prozessen nichts zu tun. Schon deshalb würde ich einem solchen Gesetz nicht zustimmen.


    Diesen Punkt den er da in seiner Pressemitteilung anspricht finde ich extrem wichtig. Die Demokratie geht dabei verloren.


    Außerdem stimme ich LQ zu, der Zeitpunk ist sehr unglücklich gewählt. Nicht nur Bundesliga, allgemein ein schöner Wintertag (kann man nicht planen). Ich kann nicht, erst bin ich im Stadion, später spiele ich im Theater.

  • Dennoch waren sehr viele auf der Strasse heute, war also ein riesen Erfolg!


    Acta-Gegner demonstrieren - Aufstand der Generation Internet
    :arrowright: http://www.faz.net/aktuell/wir…on-internet-11646144.html


    Zitat

    „Es genügt nicht, auf das Recht zu pochen, wenn das Recht keine Akzeptanz genießt“, klagt nun FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz. „Wir müssen geistiges Eigentum neu denken, einen neuen Ausgleich finden.“ Wie das aussehen soll, weiß freilich noch niemand. Filmflatrates, freiwillige Zahlmodelle, eine pauschale Abgabe von jedem Internetnutzer - die Vorschläge gehen wild durcheinander.


    Eigentum neu denken, darauf gibt Matthias Leonardy ohnehin nicht viel. Eigentlich wollte der oberste Kriminalkommissar der deutschen Filmindustrie am Freitag einen entspannten Abend auf der Berlinale verbringen. Pause vom Alltag, in dem er als Chef der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen Raubkopierer jagt. Mit Acta wäre seine Arbeit wohl leichter. Stattdessen muss sich das fünfzehnköpfige Team nun abrackern wie eh und je. „Bedauerlich“, findet Leonardy.


    Wenn der Pirat Culina für die eine Seite im Kampf ums Internet steht, ist Leonardy das Gesicht der Industrie. Den Freiheitsbegriff der Netzgemeinde nennt der studierte Rechtsanwalt „pubertär“. Über die Abmahnkanzleien, deren Anwälte jeden kleinen Produktpiraten aussaugen, der ein paar Euro sparen wollte, redet er nicht. Von 750.000 Abmahnungen wegen Filmpiraterie im Jahr sprach jüngst Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger. Die Liberale redet neuerdings viel davon, dass im Urheberrecht nicht Rechtsverstöße, sondern Rechtsanwälte das Problem seien. Auch bei Acta hat Leutheusser-Scharrenberger nun eine schnelle Drehung aufs Parkett gelegt. Noch vor Tagen hatte sie das Gesetz vehement verteidigt. Nun heißt es plötzlich, erst mal müssten „alle Fakten auf den Tisch“.


    Bezeichnend, nicht nur wegen Piraterie :!:


    Da wäre ich vermutlich ein Opa gewesen, schäme mich dennoch (das meine ich ernst), nicht hingegangen zu ein und lieber Live Fussball geguckt habe :peinlich
    Werde diesen Protest dennoch bis aufs letzte verteidigen!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...