Joe Bonamassa in Deutschland

  • und wie war es bei Bonamassa :?:


    ....geb mir noch ein wenig Zeit ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Tja das war wirklich ein netter Nachmittag/Abend am Mittwoch in Berlin.
    Bestes Wetter, ein schönes Rahmenprogramm und ein super Konzert zusammen mit VoodooL.E. :thumbup:
    Wir haben uns schon nachmittags am Tempodrom getroffen und haben gleich unsere Autos dort geparkt um nach Konzertschluß zügig wieder nach Haus loszukommen (klappte super - abends hätten wir dort sicher keinen Parkplatz mehr bekommen).
    Wir haben Kreuzberg etwas unsicher gemacht mit einen Besuch in einem der irren Plattenläden dort. Es gibt ja etliche, aber viele haben eine andere Kundschaft als es unser vorrangiges Interesse ist, deshalb hab ich ne ganze Weile zu Hause gesucht im Netz und bin schließlich fündig geworden. "Comeback Records" am Hermannplatz ist kein riesiger Laden, aber von der Auswahl im Rock/Blues/Jazz Bereich sehr gut aufgestellt zudem ist dort Vinyl und CD ziemlich gleichwertig vertreten. Sehr kultig eingerichtet, besonders schön fand ich die ca. 6 Bilderrahmen voller Konzert Tix. Wie mir der Typ hinter der Theke erklärte alles selbst besucht, sogar Stones-Weisssensee vom 13. und 14.8. war dabei dazu sehr viel Zappa Tix, Bowie, Dire Straits, Purple, Dylan......eine irre Sammlung.
    VoodooL.E. schaute sich mehr in der Vinylabteilung um, ich bei den CDs. Es gab durchaus ein gutes Angebot auch an Raritäten und preislich im Rahmen. Auch wenn ich fast alles hatte, hab Ich ein Stones-Bootleg verhaftet.
    Danach sind wir quasi um die Ecke in eine Ur-Berliner Hertha-Kneipe "Brinks" da war schon alles angerichtet um Bay-Juve zu übertragen, aber wir quatschten über diverse Stones News und die Zeit verging wie im Fluge. Sehr lecker dort
    eines meiner Lieblingsbiere "Tannenzäpfle Rothaus" vom Fass zu bekommen, ist hier oben quasi unmöglich, gibts hier nur in Flaschen.
    Irgegndwann sind wir dann wieder Richtung Tempodrom, dort hatte ich einen Tisch reservieren lassen bei meinem Stamm-Mexicaner (sind wir jedesmal drin wenn Snooker im Tempodrom läuft) Das Essen dort ist wirklich sehr lecker - zudem passte es auch in Bezug das die Stones die ja am Mittwoch auch grad in Mexico waren :D und das Lokal liegt passenderweise keine 5 Fussminuten vom Tempodrom entfernt.


    OK wir sind also rein ins Tempodrom. Bevor wir zu unseren Plätzen gingen haben wir noch beim Merch Stand einen Abstecher gemacht der zwar üppig ausgestattet mit CDs, DVD, Shirts, Drumsticks usw. war, aber ich hätte gern einen Pin gehabt und die waren leider heute nicht zu haben. Ich werd mir aber wohl einen online als Erinnerung bestellen, denn Joe hat richtig schöne Pins im Angebot.
    Somit hab ich vor Ort nur eine Doppel-CD verhaftet - Joe Bonamassa "Muddy Wolf at Red Rocks" von 2015. Hatte für mich was spezielles, weil dort ja auch die Stones auf der letzten US-Tour gespielt haben (Summerfest Gig in Milwaukee mit Buddy Guy) und weil es eine Art Hommage Album an Muddy Waters & Howlin Wolf ist, fast alle Titel sind Songs der beiden oder anderer Blueser, nur eine knappe Handvoll der insgesamt 25 Tracks sind von Joe Bonamassa.
    Zudem ist auch mit "I Can't Be Satisfied" ein Track drauf den die Stones auch im Repertoire haben/hatten......
    So noch fix ein Bier geschnappt und dann gings zu unseren Plätzen rein. Das Tempodrom füllte sich zusehends.


    Wir hatten sehr gute Plätze direkt an der Brüstung (Block 15 Unterrang Reihe 7) und warten geduldig bis die Show ziemlich pünktlich um 20 Uhr vor ausverkauftem Haus begann.
    Für mich war es ja das erste Mal das ich Joe Bonamassa erleben durfte und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt
    Ich würde weil es so gut war auch noch zu weiteren Konzerten gehen in der Zukunft, der Typ hat mich wirklich überzeugt. Es war zwar zunächst etwas merkwürdig für mich, Sitzplatzkonzert.....dazu kommt der Typ in feinem Anzug auf die Bühne...aber spätestens nach dem ersten Song war das alles nicht so wichtig.
    So wie Joe Bonamassa Gitarre spielt ist alles andere egal, er entlockt seinen Gitarren vor allem in seinen diversen Soli ungeahnte Klänge - Live hab ich das so noch nicht gehört - höchstens von Konserve von Jimi Hendrix, Eric Clapton in seinen besten Tagen oder Carlos Santana - einfach irre was der Typ aus der Gitarre holt.
    Mir sagte eigentlich kaum ein Song etwas (von einigen Coversongs abgesehen), besitze ich doch nur eine CD von Ihm und ich hörte nach dem Konzert den Satz das Joe Bonamassa "wohl der einzige derzeitige Topkünstler ist der zwar 15 Jahre auf Tour ist aber keinen HIT hat" - egal jeder Song wird gleich intensiv zelebriert ohne das man Schwachpunkte findet. In dem ein oder anderen Song waren mir die Bläser ein wenig dominant aber das ist dann schon alles was ich bemängeln könnte.
    Was mich an dem Gitarrenspiel ebenfalls besonders beeindruckt hat war, das er diesen unglaublich fetten Gitarrensound mit nur einer Gitarre hinbekommt ..... andere Bands (auch die Stones) agieren mit 2 oder gar 3 Gitarren um halbwegs diesen Sound zu erreichen - irre, denn neben Joe war da nur noch ein Bass, 2 Bläser, ein Pianospieler und ein Drummer auf der Bühne....die Ihre Sache ebenso allesamt sehr gut machten.
    Ich war schlicht begeistert und kann jedem Blues/Rock Begeisterten nur empfehlen sich das mal anzutun.
    Zwischendurch hat Joe sicher 10 mal die Gitarre gewechselt auch wenn ich da nicht voll in der Materie stecke da waren Strats, Fender, Gibson, Flying-V und diverse andere dabei und ich dachte bei diversen Songs......wo holt der Typ nur diese Töne aus dem Instrument her - das doch andere Gitaristen auch spielen - die das allerdings so nicht hinkriegen oder zumindestens nicht so spielen.
    Die Zeit verging wie im Flug und nachdem alle brav auf ihren Stühlen das Konzert verfolgten, machte ein Mann ca. ne halbe Std. vor Gig-Ende den Anfang und rockte vor der Bühne ab. Nachdem nix passierte in Sachen Ordner war kein halten mehr und nach und nach füllte sich der Platz direkt vor der Bühne - Joe schien es zu gefallen und er ermunterte das Publikum weiter dazu, alle im Parkett standen mittlerweile und natürlich drängelten auch VoodooL.E. und ich uns durch und so ca. in der 3. Reihe verfolgten wir den Rest des Gigs.
    2 Zugaben beendeten das Konzert und der Meister warf als Abschluß eine Handvoll Plektren in den Saal und bedankte sich mehrfach vor der tosenden Menge
    Leider haben wir von den Plektren keines ergattern können, aber egal es war ein irre guter Abend und wir werteten das Konzert noch eine Weile aus im Tempodrom während die meisten fluchtartig die Ausgänge aufsuchten.
    Spielzeit dürfte ca. 2 Std. 15 min. gewesen sein - nach einer Setlist muß ich mal im Netz suchen.
    Fotos später ;)


    Intro :
    - Ring of Fire (Johnny Cash cover)
    01 - This Train
    02 - Mountain Climbing
    03 - Blues of Desperation
    04 - No Good Place for the Lonely
    05 - See See Baby (Freddie King Cover)
    06 - Never Make Your Move Too Soon (B.B. King Cover)
    07 - Angel of Mercy (Albert King Cover)
    08 - Hey Baby (New Rising Sun) (Jimi Hendrix Cover)
    09 - Oh Beautiful
    10 - Love Ain't a Love Song
    11 - Nobody Loves Me But My Mother (B.B. King Cover)
    12 - I Gave up Everything for You, 'Cept The Blues
    13 - Going Down (Moloch Cover)
    14 - Sloe Gin (Tim Curry Cover)
    15 - The Ballad of John Henry


    Encore:
    16 - All Aboard (Muddy Waters Cover)


    Beim lesen der Setlist fällt natürlich gleich "Going Down" auf das die Stones ja (meist mit Gastgitaristen) wie z.B. 2012 / 2013 auch gespielt haben, das ist eines von 2 Songs die ich aufgezeichnet habe vom Gig - aber bis ich die mal bei YT einstellen kann dauerts noch ne Weile ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

    2 Mal editiert, zuletzt von Nankering ()

  • OK dann noch die Pics :cool :guitar









    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Nankering, vielen Dank für den Konzertbericht und auch für die Fotos. Ich habe Joe Bonamassa bis jetzt 3x gesehen und ich war bei allen Konzerten ausnahmslos begeistert. Das mit den Sitzplätzen ist so eine Sache. Ich kann bei so einer Musik jedenfalls nicht ruhig sitzen bleiben. Artet dann in Sitztanz aus ... oder wie in Osnabrück, wo ich sowieso vorletzte Reihe gesessen habe, ab nach hinten und dann abhotten! :D Und bei "The Ballad of John Henry" ab nach vorne an die Bühne! Negativ fällt mir allerdings auf, dass die Ticketpreise gewaltig angestiegen sind. Kein Wunder, dass die Westfalenhalle 1 in Dortmund nicht ausverkauft war.


    Noch mal zum Merch Stand. Auch in Dortmund gab es nur CDs, DVDs und T-Shirts. Keine Pins, keine Plektren oder andere Erinnerungen. Und das war bei dieser Tour das erste Konzert.


    "Blues of Desperation" ist jedenfalls schon laaange vorbestellt. Freue mich schon auf die neue CD. Bin gespannt, ob "This Train" auf der CD auch mit den Klängen von "Locomotive Breath" anfängt. :thumbup:

  • Das ist ja krass Mann ( :P ). Nein ernsthaft. Ein sehr schöner Bericht. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Jemand eine solche Mühe macht. Aber ich glaube, das wissen wir hier sehr zu schätzen

  • Ganz toller Bericht :thumbsup: . Ich hab den Joe das erste mal 2005 in einem kleinen Club gesehen. Da hat er nach dem Konzert seine CDs noch selber verkauft. Aber auch schon dermaßen gut gespielt, dass ich seitdem ein grosser Fan bin. Dann habe ich ihn mit Black Country Communion gesehen und jetzt freue ich mich auf sein Open Air in Basel, im kommenden Sommer. :thumbup:

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll

  • Jo reicht langsam mit der Lobhudelei. ..... ansonsten muss ich bei der nächsten Review ein Honorar verlangen :thumbsup: :LQ :fine


    Nunja ich schreib eigentlich zu jedem meiner Gigs Reviews und speicher diese dann zusammen mit Konzertfotos, Videos usw. auf meiner Externen FP zu jedem Konzert ab um auch nach Jahren vielleicht mal nachschauen zu können. Ab und an poste ich dann mal eine dieser Reviews hier.
    Leider fehlen mir aus meinen Anfangskonzertjahren viele Setlists, Fotos, Reviews usw. aber so ca. ab 2008 hab ich ziemlich alle meine Konzerte "abgespeichert" :thumbup:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22