Große Audio-Datei teilen

  • Ich habe einen Konzert-Mitschnitt als mp3-Datei (79,3 MB, 87 Minuten). Ich möchte das auf eine (geht vermutlich nicht) oder 2 CDs brennen.
    Wie kann ich das machen?
    Brauche ich ein Programm, dass mir die Audio-Spur des Konzerts anzeigt und muß ich das Konzert irgendwo "schneiden" (so wie man früher Film geschnitten hat)?
    Ich freue mich auf Eure Hilfe.

  • Es gibt da diverse Schnittprogramme, die würde ich auch empfehlen, damit die Datei so geschnitten wird, dass du seperate Lieder hast. Im dümmsten Fall wird das automatisch zerstückelt und dann sind Lieder unterbrochen.


    Ich persönlich benutze für sowas den Reaper. Ist eine spitzen Software und die freie Demo hat viele Funktionen.
    Eine Alternative ist Audacity. Freeware und ebenfalls sehr gut.

  • sollte mit dem nero waveeditor kein grosses problem werden den benutze ich auch für solche fälle.

  • sollte mit dem nero waveeditor kein grosses problem werden den benutze ich auch für solche fälle.


    .......ich auch.
    Am besten die Ursprungsdatei einmal kopieren um zu sichern, falls was schiefgeht. Dann kannste in der zweiten Datei gut probieren zu schneiden, ist Gewöhnungssache dann.
    Im Prinzip sind aber alle Programme gleich geartet. Erst Musikdatei öffnen, dann Bereich auswählen (in der Regel markieren) den man weg haben will und dann schneiden/cutten (meist mit einem Schere-Symbol) danach die geänderte Datei neu speichern....fertig ;)
    Kriegste hin :thumbup:


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Hallo Cinema :)


    hast Du es schon irgendwie hinbekommen ?
    Die empfohlenen Programme sind nicht schlecht, der Haken bei der ganzen Sache ist dabei nur, diese
    auch richtig Bedienen zu können um das optimale Ergebnis damit zu erzielen ;)


    Irgendwie kommt mir Deine gestellte Frage bekannt vor - als hätte ich sie schon mal in irgend einem
    anderen Thread so - oder so ähnlich gelesen.


    Also folgendes :
    Sollte es sich um eine Live - Aufnahme handeln, kannst Du nicht einfach die Aufnahme bei 79 min. cutten,
    nur damit sie auf die CD passt ..... no Way !


    Du musst diese Aufnahme per Titel und zeitlich sinnvoll auf 2 CD´s aufteilen ..... inclusive Ein - und Ausblenden des Publikums.
    Das geht nur mit einem Semi-Professionellen Audio - Editor.


    Wenn Dir das alles zu schwierig ist - und nur wegen einer einzigen Sache zu viel Aufwand - mach ich Dir das gerne.

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Danke für all Eure Tips und Antworten. Das ist ein Grund, weshalb ich gerne Mitglied dieses Forums bin! Ich weiß das zu schätzen!

  • Die empfohlenen Programme sind nicht schlecht, der Haken bei der ganzen Sache ist dabei nur, diese
    auch richtig Bedienen zu können um das optimale Ergebnis damit zu erzielen ;)


    das ist bei wavelab der fall.für solche fälle das wohl beste programm das ich letzte tage mal auf herz und nieren getestet habe.


  • das ist bei wavelab der fall.für solche fälle das wohl beste programm das ich letzte tage mal auf herz und nieren getestet habe.


    Woher weisst Du, daß ich WaveLab benutze ? :D
    Du meinst das von Steinberg, nicht wahr ?


    Also, ich habe das Ding schon fast 15 Jahre im Einsatz - und find´ auch heute noch immer wieder neue Tricks damit raus.
    Es bietet fast alle Möglichkeiten ..... man muss nur wissen wie ;)

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )