Das traut sich die FIFA nicht!!!

  • MATERAZZIS BELEIDIGUNG


    Warum die Fifa Italien den Titel aberkennen könnte


    Marco Materazzis Pöbeleien gegen Zinedine Zidane könnten Italien teuer zu stehen kommen: Das Fifa-Reglement sieht harte Strafen für Beleidigungen vor. Noch liegen dem Weltverband aber keine Beweise gegen den italienischen Verteidiger vor.


    Was Materazzi Gegenspieler Zidane zugerufen hat, ist noch nicht geklärt. Lippenleser behaupten, dass der Italiener den französischen Kapitän als "Sohn einer Terroristen-Hure" beleidigt und dann "Verpiss dich doch einfach" gesagt haben soll. Andere sprechen davon, er habe Zidanes Schwester zweimal als Prostituierte bezeichnet.


    Materazzi bestreitet dies, räumt aber ein, Zidane beleidigt zu haben. Er habe Zidane nur kurz am Trikot festgehalten. Darauf habe ihn der Franzose herablassend gemustert und gesagt, wenn er wolle, könne er das Trikot nach dem Spiel haben. "Ich habe ihm mit einer Beleidigung geantwortet, das stimmt."


    Wird dem 32-Jährigen zweifelsfrei der Wortlaut seiner Beleidigung nachgewiesen, drohen ihm und seinem Team womöglich harte Konsequenzen.


    Erst im März dieses Jahres hat die Fifa auf einer Konferenz neue Strafen gegen Rassismus beschlossen. Im Artikel 55, Absatz 4 des Fifa-Disziplinarreglements heißt es: "Verhalten sich Spieler, Offizielle von Verbänden oder Clubs sowie Zuschauer in irgendeiner Form diskriminierend oder menschenverachtend gemäss Abs. 1 und/oder 2 dieses Artikels, so werden der betreffenden Mannschaft, sofern zuordbar, bei einem ersten Vergehen automatisch drei Punkte abgezogen. (...) In Spielen ohne Punktevergabe wird die entsprechende Mannschaft, sofern zuordenbar, disqualifiziert."


    Im Absatz 1 des Reglements ist von herabwürdigenden, diskriminierenden oder verunglimpfende Äusserungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft die Rede.


    Findet die Fifa Beweise gegen Materazzi und deutet diese auf oben beschriebene Weise, könnte dem italienischen Team sogar der WM-Titel aberkannt werden. So besagt es der letzte Satz im vierten Absatz.


    Hier der ganze Text:


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,426180,00.html

    " Wenn STONES Fans zusammen kommen, ist es egal wo sie sich treffen,
    für ein paar Stunden sind sie einfach im STONES LAND "

  • das wird die fifa nie machen! wenn wir wirklich hören konnten, was der italiener sagt wär' das was anderes. aber den weltmeistertitel durch lippenleser aberkennen??? wohl eher nicht! trotzdem wär' irgendeine sanktion wünschenswert, weil das eine unsitte und genau genommen eine unsportlichkeit ist...

  • Zitat

    angus schrieb am 11.07.2006 19:32
    aber den weltmeistertitel durch lippenleser aberkennen???


    Wiso??? Wenn es ohne Zweifel klar ist, dass der Italiener Zidane beleidigt hat, dann muss der Titel aberkannt werden. So steht's im Artikel 55, Absatz 4.
    Wenn sie sich sowas ausdenken muss es auch durchgeführt werden.


    Oder nich???

  • Wenn das so ist, haben sich beide gegenseitig beleidigt und anscheinend nicht zu knapp. Das heißt, beide Teams müssen disqualifiziert werden. Und das heißt.....Deutschland ist Weltmeister.

  • Die Frage ist, ob er ihn diskriminierend, also mit "Äusserungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft" beleidigt hat.


    "Doofi" darf man immer noch jeden nennen. Vielleicht sogar, wenn der Schiedsrichter es gehört hätte.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Pokalheld ()

  • Lisa


    Wenn's nur Spaß war: ->


    Wenn's ernst gemeint war: Wo ist die Beleidigung von Zidane? "Darauf habe ihn der Franzose herablassend gemustert und gesagt, wenn er wolle, könne er das Trikot nach dem Spiel haben." Ich finde den Spruch so geil und der müßte eigentlich die Gemüter beruhigt haben.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Der Spruch mit dem Trikot ist ja auch keine Beleidigung.


    Aber zu der Beleidigung im Artikel von BK:


    "Sohn einer Terroristenhure"


    Das WÄRE unter aller Sau. "Verpiss dich" oder so geht ja noch.


    Trotz dem ist es schade, dass nach so einer tollen WM solche sachen passieren.

  • Über Jumpin' Jacks Beleidigungsvorschlag würde ich aber schon diskutieren wollen. Ich hab mit "Doofi" schon versucht, etwas Harmloses zu finden. Was bei einer Beleidigung einem Paradoxon gleichkommt...

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • War Spaß.


    Allerdings hat Materazzi ja wohl auch gemeint, Zidane hätte ihn beleidigt. Ich persönlich habe bei dem Spruch auch ganz breit grinsen müssen, fand ihn einfach cool und schlagfertig. Aber das sehen wohl nicht alle so. Ich bin echt gespannt, was da folgt. Da hat die FIFA jetzt bestimmt ganz schön dran zu knabbern - keine leichte Entscheidung, finde ich.

  • Zitat

    Pokalheld schrieb am 11.07.2006 23:40
    Über Jumpin' Jacks Beleidigungsvorschlag würde ich aber schon diskutieren wollen.


    Bei einem "Verpiss Dich" sagt der andere "Halt die Klappe", dreht sich um und geht weg.


    Kommt noch der "Terroristenhurensohn" dazu würde ich auch explodieren.