1973 - Essen 09.10.1973 ------ Heute vor 40 Jahren.....

  • Ja, das weckt Erinnerungen wach! Hab leider keine eigenen Fotos (geschweige denn Super 8 Aufnahmen!!!!! ) Deswegen Dank an MONEY und GRUGA65 :thumbup:


    Legendär die schwenkbaren Lichtkanonen hinter der Bühne!! Sehr schön auf den Fotos zu sehen!


    An die Vorgruppe habe ich keine Erinnerung.

    Setlist?......OK!.......First song!...........ONE TWO!

  • Bluesbandit, der ja leider vor einem Jahr gestorben ist, war in Bern 1973. Damals war er nicht mehr so Fan. Er erzaehlte, dass sie damals dachten, dass die Stones Kommerz wurden. Und die Glamour Kleider aehm Hautanzuege wie Mick sie trug als nicht "Rocktyp" maessig galten. Die quasi Coolen hoerten dann eher Led Zeppelin (huii wie ich das posing von Plant nicht sehen kann). Spaeter kam Bluesbandit wieder auf die Stones zurueck.


    Lustig wie gewisse Diskussionen schon vor 40 Jahren aehnlich gefuehrt wurden

  • Auch ich war 1973 beim 2. Konzert in Essen. Es war unvergeßlich.


    Übrigens die Burg Hohenscheid in Solingen ist kein Hotel mehr, sondern ist jetzt eine christliche Begegnungsstätte wo man allerdings ab und zu auch mal Kaffeetrinken kann.


    Burg Hohenscheid ist nur ca. 15 km von meiner Heimatstadt Wuppertal entfernt.

    Time Waits For No One, And It Won't Wait For Me, but we'll keep on rolling!

  • Vielen Dank für diese tollen Berichte und Erinnerungen, die das Leben lebenswerter machen. Obwohl? Man sollte in Erinnerungen nur schwelgen, aber nicht vergessen, dass wir nun mal heute leben und es so ist wie es ist.
    Toll die Fotos von damals und auch die vorhandenen Erinnerungsstücke wie Tickets.
    Ich kann mich noch erinnern, dass im 2003 in Stockholm ein Mann ein Ticket (unzerrissen) von Hamburg 1965 dabei hatte. Näher kam ich noch nie an die 60iger Jahre ran. ;(
    Und dann, man halte sich fest, die Ticketpreise, die ich jetzt mal sammeln konnte:
    1973: 15 DM plus vorverkauf
    1976: 24 DM plus vorverkauf
    1982: 42 DM inkl vorverkauf
    1990: 75 DM (weiss nicht mehr ob mit oder ohne Vorverkauf)
    1995: ?? (war ich nur in Basel)
    1999: 150 DM oder so für Stuttgart
    2003: Mit Glück 50 Euro an die Clubshow, mit Pech 150 oder mehr in die Halle/Stadion
    2005: 90-550 USD/CAD
    2006: 100 - 200 Euro (bzw in US bis 550 USD in UK bis 150 £)
    2007: 100-200 Euro (ausser der Osten, da gab's Stehplätze für 65 Euro)
    2012: Wir sprechen nie mehr über Geld :rolleyes:
    2013: Erbschaft weg und nichts wie weg ;( aber alles im Kopf und da bleibt es eintättowiert bis ich gehe

  • Hier gehts noch weiter: Alle Fotos sind von mir. Mit einer Super-8 Kamera habe ich auf der Tour 1973 in Mannheim, Köln und Essen Aufnahmen gemacht, großenteils direkt vor der Bühne. Die Aufnahmen wurden später veröffentlicht auf dem Video "Never too old to Rock`n Roll - The Rolling Stones in Germany", auch mit meinen Aufnahmen vom 31.03.1967 in der Westfalenhalle Dortmund (kurzer Schwarzweißfilm) und mit meinen Konzertaufnahmen von 1976 und 1982 in Deutschland.

    Das o.g. Video "Never too old to Rock'n Roll - The Rolling Stones in Germany" habe ich auch auf DVD und wußte gar nicht das es von dir ist. Da hast Du ja einiges an interessantem Material im Laufe der Jahre zusammen getragen. Teilweise fasziniert mich die Qualität, die für damalige Verhältnisse sehr gut ist. Wie hast Du denn die Kameras denn immer in die Arenen reingebracht, ich meine, damals waren die Kameras doch recht großformatig im Gegensatz zu heute?

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue

  • Burg Hohenscheid



    Ich habe mich für die Geschichte der Burg interessiert.
    Wer mehr wissen möchte sollte sich die folgenden 3 Seiten anschauen.


    http://www.tetti.de/SOLINGEN/Hohenscheid/index.html
    http://www.tetti.de/SOLINGEN/Hohenscheid/luftbild-1957.html
    http://www.tetti.de/SOLINGEN/Hohenscheid/1963.html


    Den Absatz mit bezug zu den Stones habe ich mal fett kenntlich gemacht.
    Der Schreiber scheint kein Stones Freund zu sein. Das er Mike statt
    Mick schreibt sei ihm verziehen, aber was sind denn Konsorten?


    Und bevor jetzt einer auf die Idee kommt, dass das heutige Haus Hohenscheid eine alte Ritterburg ist,
    den muss ich enttäuschen. Das heutige Gebäude stammt aus der Neuzeit. (1921? Bergfried, um 1961 der riesige Anbau.)
    Aber auch der Neubau hat schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Zeitweise war er ein Nobelhotel.
    Mike Jagger und Konsorten sollen ihn einmal fast in Schutt und Asche gelegt haben. Offiziell stellte das einstmals
    renomierte Hotel „Burg Hohenscheid“ seinen Betrieb zum 18. Januar 1975 ein. Später diente das Gebäude der Stadt Solingen
    als Asylantenheim und drohte zu verfallen. Am 5. Juli 1981 forderte ein blutiger „Glaubenskrieg“ zwischen Angehörigen verfeindeter
    Religionsgemeinschaften in dem von Asylbewerbern aus Asien bewohnten früheren Hotel „Burg Hohenscheid“ ein Todesopfer.
    Am 23./24. Juli 1986 ersteigerte die Lübecker Hypothekenbank die verfallene Burg Hohenscheid für die Summe von 70 000 DM.
    Irgendwann (um 1997) wurden die Reste für 1 Mark versteigert! Heute ist es ein Christliches Lebenszentrum, betreut von einem
    eingetragenen Verein.


    Dieser "Verein" ist zur Zeit in der Burg beheimatet.



    http://burg-hohenscheid.org
    http://www.nikodemus-mission.de/index.htm


    Von Ostern bis Oktober ist der große Saal der Burg an den Sonntag-Nachmittagen von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
    Dort kann jeder (bei Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis) alles über die Burg erfahren.



    Ich habe auch nach Zeitzeugen gesucht, die das Restaurant in den 70er Jahren besucht haben.
    Folgende zwei Zuschriften habe ich erhalten:


    Jetzt zu Burg Hohenscheid. In den 70er Jahren sind wir mehrfach zum Essen dort gewesen.
    Es war einfach toll, eine super Atmosphäre und gutes Essen zu annehmbaren Preisen. Danach
    hat die Stadt Solingen dort Asylanten einquartiert und es ging bergab. Weitere Informationen
    habe ich leider auch nicht. Es ist schade. Die Burg liegt landschaftlich wunderbar in den
    Wupperbergen. Wenn man von Witzhelden über Glüder nach Solingen fährt, sieht man sie links auf dem Berg.


    Die zweite Dame konnte sich an folgende Anekdote erinnern:


    Ich habe Deinen Stones-Artikel von Burg Hohenscheid gelesen. Es war ja wirklich interessant.
    Die Burg war früher wirklich ein Kleinod. Leider weiß ich nicht allzuviel von der Entwicklung,
    da in unserer Tageszeitung leider nicht von Solingen berichtet wird, sondern nur von Remscheid.


    Ich kann mich nur an einen besonderen Tag erinnern in den 70er Jahren. Wir wollten an unserem
    Hochzeitstag besonders toll essen gehen. Mein Mann hat Burg Hohenscheid vorgeschlagen. Als wir
    ankamen, waren wir die einzigen Gäste. Wir haben mitten in dem Raum an hohen Stühlen gesessen
    und die Kellner sind nur so um uns herum geschwirrt. Für uns war das etwas Besonderes und wir
    haben es genossen, zumal das Essen hervorragend war.


    Ein paar Jahre später waren wir noch einmal mit Hedi und Toni aus Bayern und unseren Kindern da.
    Es war wieder toll und ich weiß noch, dass ich etwas verwirrt 10,-- DM in den Aschenbecher gelegt habe
    und mein Neffe hat es gefunden. Ich hatte die Rechnung zerknüllt und dabei den Schein mit erwischt.
    Wir haben uns amüsiert, dass ich so leichtsinnig mit dem Geld umgehe und ich kriege das heute noch
    aufs Butterbrot geschmiert. Mein Neffe Thomas zieht mich oft auf, dass ich ja so viel Geld hätte und
    locker etwas in den Aschenbecher werfen könnte.

    Zum Schluß wäre noch erwähnenswert, das 1955 auf der Burg der Märchenfilm "Der gestiefelte Kater" gedreht wurde.

    USE YOUR SMILE AND ENJOY YOUR LIFE !