Zürich Tipps (Anreise, Hotel, Bars, etc.)

  • Anreise/Verkehrsmittel

    Flug:
    Mit der Bahn zum Hauptbahnhof (11 Minuten) oder Bahnhof Hardbrücke (8 Minuten), man kann JEDEN Zug benutzen, es gibt keine Unterscheidung IC oder RB, keinen Aufpreis. Reservation ist auch nicht üblich.
    Oder mit der Tram Nr. 10 (dauert etwas, 35 Minuten, ist aber sightseeing)
    Gestreikt wird nicht, aber wenn mal was ausfällt, hat man Variante Tram oder Bahn.


    Bahn:
    Hauptbahnhof Zürich ist eine Drehscheibe, es gibt viele Verbindungen von ganz Europa (Direkt Paris, Milano, Hamburg, Wien, etc.)


    Fernbus:
    Bushaltestelle hinter dem Bahnhof. Es gibt günstige Fernverbindungen.


    Auto:
    Zürich ist nicht sehr autofreundlich. Bitte beachtet, ob Ihr parken könnt beim Hotel. Ist nicht immer der Fall.


    Taxis:
    Sehr viele Taxis fahren in Zürich, sind aber sehr teuer!



    Altstadt/Innenstadt


    Vom Hauptbahnhof Zürich gelangt man direkt in die Bahnhofstrasse, die anfangs noch "normale" Shops hat, dann aber bis zum See hin (dort endet die Strasse) unerschwinglich wird (Cartier, Dior, Armani, etc.). In den Seitengassen gibts auch teure Spezialläden. Da ist aber abends tote Hose. Hotels sind da teuer.


    Auf der anderen Seite des Flusses Limmat (über die Brücke von Bahnhof zum Central) in der Altstadt gibt es zahlreiche Restaurants, Bars, etc.. Auch direkt dem Fluss Limmat entlang, ist es schön zu bummeln und der See ist es auch sehenswert. Das ist das eigentliche Touristengebiet. Da liegt man nie wirklich falsch, aber wie das eben ist, wo Touristen sind, ist es nicht billig. Es gibt da den "De Bluetig Duume" (Rheinfelder Bierhaus), ein kleines Restaurant mit währschafter Kost, aber auch der bewährte Johanniter eingangs der Altstadt ist empfehlenswert (wenn auch gross).


    http://www.beffa-gastro.ch/bierhaus.html


    Hotels:
    Walhalla (hinter dem Bahnhof, nähe Fernbusparkplatz, aber ideal gelegen). Es gehen eigentlich alle Hotels rund um den Bahnhof oder das Central.
    Direkt in der Altstadt könnte es laut werden.
    !! Sorell Hotel Rüti Altstadt
    (Achtung kleiner Strassenstrich dort)



    Zürich-West


    Vom Hauptbahnhof mit Tram 4 oder 13 oder 17 (?) bis Escher Wyss Platz. Das ist die Gegend mit den Clubs, da ist die Technoszene Zürich, welche sehr gross ist hier. Aber es gibt auch zahlreiche andere Clubs oder Bars da. Dort sind alles neue Hotels entstanden. Von dort kann mit mit Bus 72 (Hardbrücke) zum Albisriederplatz und von dort zu Fuss oder eine Tramstation zum Stadion. Stramme Fussgänger würden es auch schaffen ohne oeV. Ist aber eine ordentliche Strecke. Der Vorteil ist, dass man ab Bahnhof Hardbrücke auch eine Verbindung zum Flughafen hat.


    Hotels: Novotel, Ibis Zürich-West(Achtung Zürich-West nicht Messe)



    Zürich Kreis 4 Langstrasse (Seite gegen Badenerstrasse)

    Hotels hier können günstig sein, es kann aber ziemlich laut werden. Dieses Quartier war einmal das Rotlichtquartier. Heute ist es ein Mix aus Rotlicht, Szene und Alteinheimischen. Da stehen Szenis vor einem Club anund nebenan stehen die Damen und "warten". Bei schönem Wetter ist es eine Theaterbühne wenn man vor dem Piranha Bar draussen mit einem Bier sitzt. Zwischendurch gibts noch einen Polizeieinsatz oder irgendwelche Irren streunen lautstark durch die Gegend. Es ist nichts für Leute, die das nicht ertragen. Trotzdem ist mir da nie was passiert. Aber man muss sagen, dass es vor allem bei schönem Wetter einfach lustig da ist, sonst kann es da leer aussehen, wobei drinnen in den Bars ist schon was los. Der Mix macht es aus. Ich gehe am liebsten dorthin.


    Aber aufpassen: es gibt auch Abzock-Bars (knock out und Kredikarte ausnehmen.. im Chilli's z.B., auch nix für Euch: Lambada, das zieht immer Aerger an). Da muss man wohl aufs Bauchgefühl achten.


    In Ordnung sind: Olé Olé, Stray Cat, Piranha, Gambrinus (Essen währschaft), etc.
    Speziell: Red Light Bar, da stehen wir gerne bis frühmorgens draussen, gehört aber zu den Angels. Man ist schon im Milieu da.


    Es gibt aber szenigeres wie das Long Street, Liquid und Sansibar. Da kann man auch noch hin, obwohl ich die Szene Bars meide wie die Pest. Die "63" ist ein Mix aus Szene und Milieu.


    Von da sind es mit der Tram Nr. 2 (Bezirksgebäude oder Kalkbreite ) nur wenige Stationen bis zum Stadion. Und auch kommt man schnell zum Hauptbahnhof (Flughafen-Verbindung).


    Hotels: Easy Hotel, Rothaus Hotel Achtung: andere Hotels können auch gleichzeitig Bordelle sein (ähm)



    Gegend um das Letzigrund Stadion


    Auch hier gibt es doch ein paar Restaurants. Ich mag das Singapore Restaurant (eine Tramstation weiter aus der Stadt raus). Eigentlich ist das ein Wohnquartier. Das Stadion liegt mittendrin, darum können die Leute aus den Wohnhäusern das Konzert mitansehen. Von da gelangt man mit Tram Nr. 2 in die Innenstadt, jedoch zum Hauptbahnhof muss man am Stauffacher umsteigen. Zum Flughafen, entweder zum Hauptbahnof und mit Zug von da / oder zum Albisriederplatz zu Fuss, dann Bus Nr. 72 bis Bahnhof Hardbrücke und dann den Zug nehmen. Anreise natürlich umgekehrt.


    Hotels: Olympia und Mercure Stoller (beim Albisriederplatz), Crowne Plaza Hotel (fast beim Stadion), Ramada Zürich City (fast beim Stadion)



    Achtung:
    Zürich ist eine der teuersten Städte der Welt, je nach Statistik die Teuerste. Leider. Aber es geht schon auch anders. Man kann mich gerne fragen.


    Ich werde hier noch editiern, Sachen anfügen und so weiter. Hin und wieder werde ich als "updated" posten, damit Ihr neues
    lesen könnt.