The Rolling Stones - Satisfaction in NRW - Neue WDR Doku

  • Coole Sache Gruga :thumbsup:
    Leider werd ich die Sendung wohl nicht direkt am TV verfolgen können, da um 23.15 Uhr die Tetons wohl noch mitten im Konzert sein werden :guitar
    Aber ich werd die Aufnahmemaschine programmieren ;)


    mbour : das ist ja nicht zu fassen, ich bin wahrlich kein Freund vom schnellen verklagen für Nichtigkeiten aber mehr wie ein 36er-Film wäre glaube ich machbar gewesen, das waren schließlich Zeitdokumente und keine x-beliebigen Fotos.


    Nankering htte vorher versucht sie abzufotografieren, aber da sie sehr körning waren ging das nicht und digital war in den Kinderschuhen, Negative waren auch schon lange nicht mehr vorhanden. Hatte damals auch keine Rechtsschutz und habe mich bis heute nur grün und blau geärgert.

    Timeeeeeeeeeeeeeee is on my sideeeeeeeeeeeeeeee :guitar

  • Dass die Bilder verloren gingen, ist extremes Pech. Aber die haben sich alle vor Klagen abgesichert, die haben alle Klauseln, dass bei Verlust/Beschädigung nur der Warenwert, sprich: Film ersetzt wird. Da wäre auch mit Rechtschutzversicherung kaum was zu machen gewesen.
    Die Erinnerungen sind ja eh im Kopf... schade natürlich um die Bilder, aber es gibt weit Schlimmeres. Wenn die Wohnung abbrennt z.B... 8|



    Die WDR-Sendung wird wohl aufgenommen werden müssen, ganz klar. :)

  • Nur noch ein paar Tage, dann ist es soweit: :thumbup:


    Freitag, 25.09.2015, 23.15h Uhr, WDR Fernsehen




    The Rolling Stones -
    Satisfaction in NRW
    Ein Film von Oliver Schwabe
    D, 2014, 45min


    Kamera: Benjamin Wistorf
    Schnitt: Christian Becker
    Redaktion: Beate Schlanstein (WDR)
    Produzent und Produktion: Rainer Schwabe / Wir sind TV GbR


    1965. Der Rock’n’Roll und die Beatwelle haben die Teenager bereits
    erfasst, als die Musikzeitung BRAVO die Sensation ankündigt: Die Rolling
    Stones kommen nach Deutschland mit ersten Auftritten in Münster und
    Essen. Die Begeisterung der Fans im Land kennt keine Grenzen.
    Der Film begibt sich auf eine Zeitreise in die Mitte der sechziger Jahre,
    als Mick Jagger noch keine Falten hatte, The Rolling Stones die härteste Band
    der Welt war und ihre Anhänger für verrückt erklärt wurden. Fans erzählen,
    wie sie die Musik begeisterte und wie sie die Band auf ihrem weiteren
    Lebensweg begleitet und beeinflusst hat – als Lehrer, Museumsdirektor,
    Fotograf oder Musiker.
    Die Dokumentation The Rolling Stones - Satisfaction in NRW erzählt die
    Geschichten von Reinhard Kirsch, Roland Berens, Didi Zill, Ulli Schröder,
    Evelyn Adam u.a., für die die Stones den Soundtrack zu ihrem jugendlichen
    Aufbegehren geschrieben haben, der sie auch 50 Jahre später immer
    noch nicht loslässt.

    Musik is an incredible Power (Keith 2015).

  • Eine schöne und interessante Doku war das gestern! Ich habe ja gar nicht gewusst, dass die Hamburger Polizei für das Konzert extra einen Schulungsfilm für die Polizisten anfertigen ließ... :D


    Die Doku hat aber auch zwei Dinge gezeigt: Wie unterschiedlich Stones-Fans ihr Fan-Dasein ausleben und wie dieses erste Stones-Konzert das weitere Leben dieser Fans mehr oder weniger geprägt und sogar verändert hat.


    @Gruga65: Bei Dir hatte ich besonders das Gefühl, dass für Dich das erste Stones-Konzert eine Initialzündung war, Dein Leben zu ändern. Wie Du ja in der Doku erwähnt hast: Vom angepassten Jugendlichen zum Rebell. Eine tolle Aktion hast Du ja später als "Sensenmann" gemacht.


    Und was die Story mit Deiner karierten, engen Hose angeht: Ich dachte eigentlich, dass eher nur wir Frauen unter "Mode-Masochismus leiden"... :LQ :D Aber es ist ja alles gutgegangen... :)

    Don’t judge a book by its cover!

  • Die etwas andere Doku mit einem anderen Konzept.
    Wirklich gut gemacht und mal aus einer für mich neuen Perspektive.
    Ich denke, dass ich jetzt erst richtig verstanden habe, welche Stimmung damals vorherrschte.
    Wie die Gesellschaft "tickte" und warum diese Musik die Jugend so für sich begeistert hat.
    Das ist für mich zum ersten Mal richtig rübergekommen.
    Die Fans von damals, die heute immer noch Fans sind ... das passte einfach.
    Und Gruga habe ich von den Düsseldorfer Fotos natürlich direkt erkannt. :)

  • Ich konnte die Sendung erst jetzt sehen, weil ich am Wochenende ja bei den Tetons Konzerten in Oberhausen war.
    Auch mir hat die Doku sehr gut gefallen, vor allem durch die vielen Zeitzeugen wurde es sehr authentisch. Die meisten Aufnahmen von den Konzerten waren mir bekannt, aber die Geschichten der Fans von damals die gleichzeitig auch Fans von heute sind waren das Salz in der Suppe. Die WDR Leute haben es wunderbar hinbekommen das Lebensgefühl von damals einzufangen.
    Zusätzlich schön wenn man einige der Fans persöhnlich kennt - bei mir waren das Gruga, Ulli aus Lüchow und Gerd Coordes :thumbup:

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Ich konnte jetzt auch im Nachhinein die Doku sehen und es war sehr interessant welche Anekdoten man mit so einem Anlass verbindet und wie einem gerade ein solches Erlebnis das Leben beeinflusst.
    Nach dem Doku der Stones, kam ja auch die Doku über die Beatles, was ich auch recht gelungen fand. Interessant ist doch, das früher wie heute die weiblichen Fans in den Backstagebereich wollen. Ich frage mich nur warum :LQ
    Auf jeden Fall ist es schön, solche Erlebnisse zu teilen.
    Danke denen dafür, die da mitgemacht haben.

  • Der Film ist Teil einer 60ies Reihe, die im September/Oktober ausgestrahlt wird.
    (darin ist dann auch ein nächster Film zu sehen: BEAT IM POTT,
    am 02.10.2015 – auch um 23.15h)


    Wer die Sendung gestern verpasst hat kann sie sich hier anschauen:


    http://www.ardmediathek.de/tv/…30896132&bcastId=12877260


    Meine Eintrittskarte vom 17.09.1966 - The Dakotas

    USE YOUR SMILE AND ENJOY YOUR LIFE !

    Einmal editiert, zuletzt von Money ()