Deutsches Schallplattenmuseum in Nortorf

  • Ein frohes neues Jahr allen zusammen.


    Lang ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Nach meinem heutigen Besuch im Deutschen Schallplattenmuseum, habe ich gerade Lust hier zu einem Besuch anzuregen.


    Das Museum befindet sich in Nortorf im schönen Schleswig-Holstein, wo einst die Teldec (Telefunken-Decca) ihre Schallplatten gepresst hat. Nachdem ich vor etwa einem Jahrzehnt Fördermitglied im Museumsverein war, besuchte ich insgesamt nur zwei Mal das alte Gebäude eine Straße weiter vom jetzigen Standort. Es handelte sich eher um ein Wohnhaus, was dem ganzen nicht richtig gerecht wurde.

    Nach viel Fleißarbeit der Mitglieder des Fördervereins zog das Museum im Oktober 2022 in das ehemalige Kesselhaus der Teldec. Dort gibt es nun viel mehr Platz um all die Exponate zu präsentieren und auch Veranstaltungen finden dort statt. Die ehrenamtlichen Mitglieder sind sehr freundlich und erklären gerne die Ausstellungstücke.


    https://museum-nortorf.de


    Meine Highlights beim Besuch waren neben den Schallplattenpressen, original verpackte 8-Spur-Kassetten von den Rolling Stones mit Musteraufklebern. Die hätte ich dort so nicht erwartet. Und der Teldec-Handfeger hatte es mir angetan. Ich weiß auch nicht warum. :cheese


    Ansonsten darf man vieles anfassen, sich Platten anschauen. Die ehemalige Musiktruhe vom legendären "Silbersack" in Hamburg - hier und da etwas mit Udo Lindenberg.


    Auch kann ich das Buch "Die Teldec-Story" von Rüdiger Bloemeke wärmstens empfehlen. Die Geschichte von der Telefunken-Platte bis zum unwürdigen Ende der Teldec. Ein sehr guter Einblick hinter die Kulissen der Schallplattenfirma und die damalige Gesellschaft in Bezug auf die Rollenverteilung von Mann und Frau im Berufsleben.

    Die Sichtweisen auf neue Musik, wie Rock ´n Roll, Beat und Rock.

    Die "schlechten" Erfahrungen mit den Stones - wie Mick Jagger bei einer Barkassenfahrt einem Teldec-Mitarbeiter "aus Versehen" eine brennende Zigarette an den Hals hielt, damit er ihn endlich durchließ und wie Keith Richards seine Zigarette in den Frikadellen ausdrückte.











  • Welcome back, BBJ - und Dir auch ein gesundes, neues Jahr :)


    Na, wenn das mal kein klasse Bericht & Tipp ist ..... :!:


    Muss ich mir unbedingt mal ansehen - auch wenn's von mir

    etwas weit weg ist.


    Da gibt es auch einiges bei YT über das Museum :



    ZWEI REGALREIHEN voll mit TONBAND-KOFFERN :huh:

    Das grosse Blechschild mit dem alten Telefunken-Logo :lechz


    THE BEAST IS BACK :


    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Von dem neuen Museum hatte ich schon gehört. Trotzdem vielen Dank für diesen Tipp. Das Museum will ich mir auf alle Fälle irgendwann einmal ansehen. Das einzige "Manko" hat MO ja bereits angedeutet. Es liegt am Anus Mundi, also dem A.... der Welt. :LQ

    Bloß mal so wegen dem Museum hinfahren, ist sicher unrentabel, aber vielleicht bei einem Urlaub im Norden .... :tumbup

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Also von hier sinds knapp 2 Std. bis Nortorf, allerdings hab ichs nicht so mit Vinyl :nanker

    Spannend dürfte das Museum aus Musik- / Historischer Sicht trotzdem sein, wenn ich mir die Fotos von BBJ so ansehe, vor allem die Stonesdinge. 8)

    Danke fürs posten :thumbup:- vielleicht fahr ich im Frühjahr mal hin.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Also von hier sinds knapp 2 Std. bis Nortorf, allerdings hab ichs nicht so mit Vinyl :nanker

    Spannend dürfte das Museum aus Musik- / Historischer Sicht trotzdem sein, wenn ich mir die Fotos von BBJ so ansehe, vor allem die Stonesdinge. 8)

    Danke fürs posten :thumbup:- vielleicht fahr ich im Frühjahr mal hin.

    ich fahr evtl auch im

    Frühjahr hin


    meld dich gern … geb ich einen Kaffee aus

    2003 Hannover ~ Hamburg
    2006 Hannover ~ Horsens (DK)
    2007 Hamburg ~ Kopenhagen (DK)
    2017 Hamburg ~ Kopenhagen (DK)
    2018 Berlin

  • Mach ich glatt :cheese

    Vermutlich im März o. April, wenn ichs genau weiss melde ich mich per PN. ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Na, das wär ja mal ganz grosse Klasse, Nordrocker :):thumbup:

    Bekommen wir doch bestimmt von euch beiden

    weitere super Pics - und 'nen Nankering'schen

    Erlebnis-Bericht =)

    Auch gut wenn Du dabei bist Nordrocker - um auf

    Nankering büschen aufzupassen, wenn er an dem

    "wiederbelebten" Beast (der Presse) zu nah rankommt .....

    "Ahhh ..... habe lange auf Dich gewartet, Silberling" :)

    "Wie war das nomma mit den Gummi-Dingern?" :wtf :readit

    "Schnapp" :afrika

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )