Frage zu SACDs (Stones)

  • Hier finden Sie Informationen zum SACD-Hybrid-Set aus dem Jahr 2002 für verschiedene Teile der Welt. Entschuldigung, der Text ist auf Englisch.

    Dateien

    • SACD_Info.pdf

      (1,49 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CD's housed in black trays sound better than CD's housed in other color trays

  • Thank you ironbelly :tumbup

    a wonderful compilation of all things related to questions about SACDs from the 2002 series.
    I'll translate some parts of it into German.


    Hier mal fett und farbig markiert einige wichtige Antworten zu den hier gestellten Fragen - herausübersetzt aus der Datei von ironbelly.:thumbup:


    Die erste Ausgabe enthielt einige Sammler-Extras. Der erste war ein Hype-Bildaufkleber auf der Außenseite der Schrumpffolie. Es heißt „ABKCO's The Rolling Stones Remastered Series“. Der Aufkleber weist außerdem darauf hin, dass das Paket „das Inaugural Edition Certificate“ enthält.
    Das Zertifikat im Digipak war ein „Easter Egg“ für Sammler. Es handelt sich um ein quadratisches Stück dickes Papier mit einer Größe von etwa 9,5 cm x 9,5 cm (3 ¾“ x 3 ¾“).

    Auf der Vorderseite befinden sich ein stilvoller Rahmen, oben die Hinweise „Certificate of Authenticity“ und unten „Inaugural Edition Hybrid Disc 2002“ und „abkco“. In der Mitte wird ein Zitat aus einem der Lieder aus den London-DECCA-Jahren präsentiert...Die Farbe können sie auch „Creme“ nennen, da die Hintergrundfarbe irgendwo im Bereich RGB 255, 253, 208 – RGB 245, 245, 220 liegt.

    Es wurden zwanzig verschiedene Zertifikate ausgestellt. Die Nummer (von 1 bis 20) ist auf der Rückseite in der unteren rechten Ecke aufgedruckt. Der Zusammenhang zwischen Anführungszeichen und Zahlen wird in einer Tabelle dargestellt. Auf der Rückseite des Zertifikats befindet sich ein Teil eines Puzzles. Man kann sie in 5 Zeilen und 4 Spalten anordnen, was zu einem Schwarz-Weiß-Bild des Covers „Their Satanic Majesties Request“ führt.
    Die Anzahl der Zertifikate (20) stimmt nicht mit der Anzahl der Titel in der Serie überein – 22 (oder 23, wenn man Remastered 21 Tracks SACD-Hybrid-Sampler mitzählt.

    Erschwerend kam hinzu, dass die Zertifikate nach dem Zufallsprinzip verteilt wurden. D.h. Eine bestimmte CD enthält kein Zertifikat mit einer bestimmten Nummer. Es gibt keine Garantie dafür, dass Sie alle Teile des Puzzles erhalten, wenn Sie das gesamte Disc-Set (oder die berüchtigte deutsche „Jeans-Box“) kaufen.....
    Die Zertifikate waren für die ganze Welt gleich. D.h. Für die USA, die EU, Japan oder Down Under gibt es keine Unterschiede.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Feine Geschichte , diese Diskussion über die SACD s. Für mich wurden dadurch ein paar Fakten wieder aufgefrischt bzw.kamen neu hinzu.

    die Liste von Ironbelly war schon sehr hilfreich, aber Nankerings Erklärung im Posting #18 verdient mehr als nur einen :thumbup:.


    Mir war gar nicht bewußt, das alle SACD im Digipak und die DSD Remasterten CDs im Juwel-Case erschienen sind. Wieder etwas gelernt ;).

    Dank dieser Erklärung und der Liste habe ich heute festgestellt, das ich doch noch eine Lücke in dieser SACD - Serie habe.


    Beim Abgeichen meiner SACDs mit der Liste bin ich dann noch auf einige Unklarheiten gestoßen. Es betrifft die Promos "Remastered" und "Remastered Series". Mit Hilfe von Discogs habe ich (eventuell) die richtigen Rückschlüsse ziehen können.


    Remastered


    ... hat ja im EU und USA -Katalog die gleiche Nummer. Mit "redbook only" konnte ich nicht viel anfangen. Fakt ist, das beide Varianten wohl in Deutschland gefertigt wurden. Die US-Variante ist eine SACD, während die EU -Variante lediglich eine CD ist.

    Die Tracklist und Cover sind gleich.


    Ich besitze davon die SACD und hatte beim Abgleich eine amüsante, weil längst vergessene, Wiederentdeckung:



    (Ich war nicht der glückliche Gewinner :heilig ! Ich habe die SACD mal bei EBAY "geschossen" und der Briel lag mit dabei.)




    Mit einem dicken :?:war bei mir noch die Promo "Remastered Series" behaftet.



    Diese hat aber offensichtlich gar nichts mit der SACD- Serie zu tun. Sie erschien zwar ebenfalls 2002 und ist auch eine SACD. Diese hat allerdings eine andere Tracklist, nur 6 Titel. Die Katalognummer 4-243-687-01 paßt auch nicht wirklich zu der Serie.

    Das Lernergebnis des heutigen Tages ist, daß diese Promo-Scheibe nur an Käufer von SACD - Playern in den USA gratis abgegeben wurde.

    Diese Promo lief wohl NUR in SACD - Playern, nicht im normalen CD -Laufwerk!

    Die anderen SACDs aus der ABKCO-Serie können auch in einem normalen CD-Laufwerk abgespielt werden.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Mit einem dicken :?: war bei mir noch die Promo "Remastered Series" behaftet.

    Diese hat aber offensichtlich gar nichts mit der SACD- Serie zu tun. Sie erschien zwar ebenfalls 2002 und ist auch eine SACD. Diese hat allerdings eine andere Tracklist, nur 6 Titel. Die Katalognummer 4-243-687-01 paßt auch nicht wirklich zu der Serie.

    Das Lernergebnis des heutigen Tages ist, daß diese Promo-Scheibe nur an Käufer von SACD - Playern in den USA gratis abgegeben wurde.

    Diese Promo lief wohl NUR in SACD - Playern, nicht im normalen CD -Laufwerk!

    Die anderen SACDs aus der ABKCO-Serie können auch in einem normalen CD-Laufwerk abgespielt werden.


    Also den letzten Teil deines "Lernergebnisses" kann ich bestätigen.

    Die SACD "Remastered Series" konnte nur auf reinen SACD-Playern abgespielt werden - ich habe sowohl diese SACD als auch die "Remastered"-SACD als auch den Player dazu (wie einige wissen).

    Aber das diese "Remastered Series" SACD-Scheibe deshalb NICHT zur VÖ der 22 Stk. Hybrid SACDs aus 2002 passen soll kann ich so nicht bestätigen bzw. wage es mal zu bezweifeln.

    Dazu habe ich ein Foto der Innenseite der SACD "Remastered Series" gemacht - dort sind auf der linken Seite exakt die 22 SACDs abgebildet die dann veröffentlicht wurden (auch wenn diese 23 VÖ dann als Hybrid-SACDs heraus kamen).

    Auf der rechten Seite wird im Text auch in den unteren Zeilen genau darauf hingewiesen ;)




    Vermutlich war diese Promo-SACD nur der "Startschuß" der gesamten SACD-Veröffentlichungen, obwohl ich nicht genau weiß wann die exakten VÖ-Termine dieser 2 Promos waren.

    Die 22 SACD-Alben und die SACD-Promo "Remastered" kamen dann vermutlich etwas später in Hybrid-Technologie heraus, so das auch Konsumenten ohne passenden SACD-Player die SACD-Alben auf normalen CD-Playern anhören konnten.

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Es gibt ein Problem mit zwei unterschiedlichen Editionen einer Promo-CD mit 21 Titeln.


    Beide Versionen haben die gleiche Katalognummer [ABKCO 9215-2] und sind in einem sehr ähnlichen Digipak verpackt.


    Der einzige Unterschied ist die CD. Eine davon ist die bekannte SACD-Hybrid-CD mit Matrix-Saiten [Sonopress-Logo] 50384192/9215-2-2 01 [Sonopress-Logo] 50384151/9215-2-1 D 02

    Bei der anderen handelt es sich um eine reine Redbook-Disc mit Matrix ROLLING #1 NOVODICS O.D. GROUP S.A. Sie wurde in Spanien hergestellt. Sie verfügt über keine HD-Schicht (SACD). Diese CD wurde lokal in Europa für Radiosender vertrieben. Ich glaube, diese Version war hauptsächlich für Schwellenländer wie Spanien, Portugal, Italien usw. gedacht. In vielen Fällen ist auf der Vorderseite des Digipaks ein Radio-Werbeaufkleber aufgeklebt.


    Die SACD-Hybrid-Version ist eine Art verbreitet, die Redbook-Version ist relativ selten.


    Wenn Sie eine Redbook-Version für eine Promo mit 6 Titeln wünschen, sollten Sie nach „The Rolling Stones – Hot Six“ [BIC-5004] suchen, das nur auf Japanisch erhältlich ist. Es war Teil einer nur für Japan erhältlichen Box der Rolling Stones – In The 60's – Papersleeve Collection. Sie können es separat (aber meist überteuert) bei eBay in einer reduzierten Box erwerben.

  • Ich habe eine Pressemappe zur SACD-Hybrid-Serie. Es steht kein Datum drauf. Als einziges Datum wird der 20. August 2002 genannt. Dies war das geplante Datum für die Veröffentlichung der Serie.


    Apropos Promo-Boxen. Ich habe dieses Paar einmal im Angebot gesehen. Der Preis war himmelhoch, aber jemand hat sie sich trotzdem geschnappt. Ich weiß nicht, ob das echt oder eine Fälschung ist.

  • Ich kenne mich bei den SACDs natürlich nicht so gut wie du aus! Deswegen wollte ich dir eigentlich auch erst Fragen stellen und habe mich dann zu etwas Recherche aufgerafft.

    Das was ich im Posting #25 geschrieben habe sind meine Rückschlüsse. Ob ich da wirklich richtig lag, weis ich nicht. :heilig

    ( Danke für das Bild von der Innenseite der SACD!) Mein Exemplar ist noch eingeschweißt. ;)


    Zitat aus "Discogs":


    US ABKCO's exclusive 6-track promotional SACD [Super Audio CD - a non-hybrid playable on SACD players only] featuring tracks taken from Get Yer Ya-Ya's Out, Hot Rocks, Their Satanic Majesties Request, 12 x 5, Through The Past Darkly and Beggars Banquet albums, presented in a custom gatefold card picture sleeve. This promo only release was given away to US buyers who bought a Sony SACD player in 2002.

    Gatefold opens to feature 22 album covers in a matrix style artwork and the rear features info on the technology involved with the SACD.


    Meine Überlegung zu den beiden Promos:


    Es ist natürlich klar, das beide mit den ABKCO - Releases 2002 in Verbindung stehen. Es war ja die Zeit, als SACD auf den Markt kam.

    Vielleicht war es aber so, das "Remastered" als Promotion für die ABKCO - Serie weltweit herauskam. Deshalb auch in der Liste mit den Katalognummern aufgeführt ist. Während "Remastered Series" als Give away / Promo exclusiv für den Kauf des Sony -Players (in den USA) heraus kam. So verstehe ich den Satz (rote Schrift) Diese Promo ist ebenfalls von ABKCO, was verständlich ist. Schließlich wollten sie ja ihre neue Medium verkaufen.


    PS: Als ich mir seinerzeit den SACD- Player zulegte bekam ich "Every Bretah You Take" (The Police) und Money (1Track-Single ) :tumbupvon Pink Floyd

    dazu.

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Der einzige Unterschied ist die CD. Eine davon ist die bekannte SACD-Hybrid-CD mit Matrix-Saiten [Sonopress-Logo] 50384192/9215-2-2 01 [Sonopress-Logo] 50384151/9215-2-1 D 02

    Bei der anderen handelt es sich um eine reine Redbook-Disc mit Matrix ROLLING #1 NOVODICS O.D. GROUP S.A. Sie wurde in Spanien hergestellt. Sie verfügt über keine HD-Schicht (SACD). Diese CD wurde lokal in Europa für Radiosender vertrieben. Ich glaube, diese Version war hauptsächlich für Schwellenländer wie Spanien, Portugal, Italien usw. gedacht. In vielen Fällen ist auf der Vorderseite des Digipaks ein Radio-Werbeaufkleber aufgeklebt.

    Vielen Dank für Eure interessanten und detailierten Einblicke !


    In dem Falle dieser reinen SACD - glaube ich aber eher Voodoo L.E.'s Version ;)


    Es würde nämlich wenig Sinn machen, Radiosendern eine reine SACD

    zukommen zu lassen - selbst wenn diese Sender passende Abspielgeräte

    gehabt hätten, wäre das Signal ja nicht über UKW übertragbar gewesen :)


    Vielleicht handelt es sich bei diesem Sticker ja um so etwas wie ein "Sponsoring" ?

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )