Schon taub gedröhnt oder hört Ihr noch? Tinnitus on Tour

  • Zitat

    Teufelchenu schrieb am 20.08.2007 14:56
    So, habe jetzt auch im Internet meine Ohrstöpsel gefunden. Das schöne an den Teilen ist, dass man trotzdem die Musik klar hört, nicht so dumpf wie bei manch anderen Ohrstöpseln.


    http://www.musik-schmidt.de/os…-gehoerschutz-p-2148.html


    Für mich haben sich die Teile bisher voll gelohnt, habe sie auch vorhin wieder eingesteckt für London.


    Das sind ja edle Teile!


    Und der Vorteil; man kann Sie nach dem Konzert wieder raustun!


    Ein (oder zwei) Hörgerät nicht....

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Also, Stolperstone muss die Dinger tragen. Keine Debatte. Und sie erledigt das mitlerweile auch von allein. Ich habe sie meistens drin bei der Vorgruppe.
    Die Stones lass ich dann ganz rein in meine Ohren. Obwohl, manchmal ist es schon ziemlich heftig. Einen Tinitus habe ich schon, aber wohl eher von was anderm.

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!

  • Zitat

    YapYap schrieb am 21.08.2007 12:49
    Also, Stolperstone muss die Dinger tragen. Keine Debatte. Und sie erledigt das mitlerweile auch von allein. Ich habe sie meistens drin bei der Vorgruppe.
    Die Stones lass ich dann ganz rein in meine Ohren. Obwohl, manchmal ist es schon ziemlich heftig. Einen Tinitus habe ich schon, aber wohl eher von was anderm.


    Die Stöpsel sind cool stolperstone, ohne ist uncool, denn Hörgeräte sind noch uncooler, ich werde die Stöpsel auch in London tragen!


    YapYap
    in Lausanne hatte ich soigar besseren Sound eben durch die Stöpsel, weil der Boxenturm, der nach hinten ausstrahlt enorm schrille höhen hatte, tat schon fast weh!
    Duch die Stöpsel wurde das korrigiert, klasse!


    Hatte früher auch nie welche drin, habe zum Glück NIE einen Hörschaden bekommen (wer weiß, meine Migräneattacken.... )


    Mal ein Beispiel;


    Es ist ja auch so, angenommen, es unterhalten sich einige Leute und Du verstehst nur, wenn Sie es laut prahlen oder es zigmal wiederholen, mit der Zeit hat dann meist keiner mehr Lust, sich mit Dir zu unterhalten, weil Du ja eh' nix oder nur die Hälfte verstehst!


    Sowas sollte man echt bedenken, wenn man auf Konzerte geht, schützt euch Leute!!!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Wisst ihr dass Tontechniker und Produzenten Musik immer nur leise hören.
    Ein (über-)lautes Lied zerschiesst einem für einige Stunden das Gehör und Feinheiten bleiben einem dann verborgen.

  • Ich habe mir vorhin neue Ohrenstöpsel für die Konzerte gekauft. Der Clou: es gibt drei verschiedene Filter, die man einsetzen kann. Dazu noch in einer Verpackung, die in jede Hosentasche passt.


    Gibts hier zu kaufen: Ohrenstöpsel


    Ich hatte schonmal so ein paar, aber im Gedränge nach dem letzten Konzert leider zwei Filter verloren. Sind echt zu empfehlen, vor allem bei wirklich lauten Konzerten. Und vor allem: sie dämpfen die Musik nicht so wie gelben Stöpsel. Damit tut man seinen Ohren bei den Konzerten echt was gutes!


    Und wer bis zum 08.07 bestellt, zahlt keine Versandkosten.

  • Möchte dieses Thema nochmal aufnehmen, hatte vorhin eine PN, wo mir jemand schrieb, dass er zum Konzert ginge um Musik zu hören und das Stöpsel Scheisse sind.


    Nun, meine Antwort ist klar, es muss natürlich jeder selber wissen, ob einem die Musik wichtiger ist als das Gehör aber für mich persönlich gibts da keine zwei Antworten, denn wenn ich Taub bin bringen mir alle Konzerte nichts und grad bei Konzertgängern ist das eben nicht gerade selten, das massive Gehörschäden eintreten.


    Ich habe in den vergangenen 25 Jahren mehrere hundert Konzerte erlebt, mein Gehör ist noch Top, weil ich es schütze.


    Es gibt gute Earplugs, die halt paar Euronen kosten, das sollte bei Ticketpreisen von EUR 100 und mehr aber dann auch keine Rolle mehr spielen.


    Diese Earplugs erhalten aber den Sound und das Klangbild, dampfen die Töne aber gleichmässig runter!
    :arrowright: http://www.sonicshop.de/De/WasFuerWen/Musiker.htm


    Zitat

    Was ist mit dem Sound?
    Die größte Befürchtung von Musikern ist, dass der Gehörschutz-Plug den Sound kaputt macht. Dies trifft nur für einfache Schaumstoff-Plugs zu. Diese dämpfen zwar sehr stark ab, sie "dumpfen" jedoch auch ab. Hohe Frequenzen werden stärker weggenommen als die Tiefen. Der Effekt: Alles hört sich wie in Watte gehüllt an, der Klang wird stumpf und hohl.


    Was tun, um den Klang zu erhalten?
    Ausgesprochene Musiker-Gehörschützer haben in der Regel ein Filtersystem, welches dafür sorgt, dass die Lautstärke sinkt, der Klang aber gleich bleibt. Vergleichbar mit dem Lautstärkeregler an der Stereoanlage: Du drehst - und es wird leiser, aber nicht dumpfer.
    Filter bringen noch einen weiteren Vorteil: sie belüften das Ohr und vermeiden so, dass man sich mit Plug abgeschlossen fühlt. Das Dämmverhalten von Gehörschützern haben wir übrigens in eine anschauliche Form gebracht: "Sonicgramm" nennen wir es. Hier sind die SonicGramme der meisten Gehörschützer im Überblick.

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...


  • Sehe ich ähnlich, bei Konzerten wie ABC&D of Boogie Woogie brauch man die sicher nicht, aber bei Stadionrock ala ACDC brauch man die Teile unbedingt wenn man noch paar Gigs erleben will :thumbup:
    Übrigens von sonicshop hab ich meine Ohrhörer für meinen MP3-Player / Handy :arrowright: klasse Dinger (Sound ist super, Verarbeitung erstklassig)


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Sehe ich ähnlich, bei Konzerten wie ABC&D of Boogie Woogie brauch man die sicher nicht


    Auch da geht die Lautstärke über Stunden zu hoch für Deine Ohren, wobei es nicht zwingend was mit der Lautstärke alleine zu tun hat, es ist sind vor allem die hohen Töne, die das Gehör schädigen.


    Ich hatte kürzlich nach einem mehrstündigen Besuch in der Rockkneipe Engel in Düsseldof Ohrensausen, Musik von CD wohlgemerkt!


    Ohrensausen ist übrigens ein Zeichen, eine Reaktion, dass die Ohren leiden, also ein Zeichen dass Sie "noch" gut und somit empfindlich sind, wer kein Ohrensausen mehr bekommt sollte sich ernsthaft Gedanken machen!

    MICK69.JPGmetallica.ico

    Sweet Cousin Cocaine, lay your cool cool hand on my head...