VOTING Film Review SAL / BITTE ABSTIMMEN

  • Hier auch mal mein Review, hatte ja das Glück den Film noch auf der Berlinale zu sehen! :-)
    Der Film ist wirklich Klasse. Vor allem die Kameraeführung, die einem das Gefühl vermittelt mitten im Beacon Theatre zu sein, ja teilweise sogar mit den Stones auf der Bühne zu stehen. Vor allem die Kamera für Charlie ist super gemacht. Sie fährt häufig sehr sehr nah an ihn heran, allerdings geschieht dies auf solch eine natürliche Art und Weise dass man scheinbar wirklich auf Charlie zugeht. Besonderes Highlight ist hier das Ende von All Down The Line, bei dem Charlie scheinbar richtig aus der Puste ist.
    Der für mich persönlich beste Song ist She Was Hot. Alleine die Gitarren sind der Hammer. Weitere Kracher sind Some Girls, Just My Imagination, Champagne & Reefer und Sympathy.
    Freue mich schon auf den 04.04., da ich es kaum abwarten kann den FIlm nochmal zu sehen.

  • Ich war gestern im Village in Magdeburg. Erstmal so von den Eindrücken kann ich mich meinen Vorgängern wirklich anschließen - ich hatte ähnliche Eckpunkte wie Iris im Kopf, die ich bemerken wollte. Mensch, war ich von Some Girls überrascht! War richtig geil, was sie daraus gemacht haben.


    "Mein" Kino hatte ca. 400 Plätze, wenn ich richtig gezählt habe - und ich hatte vorher genug Zeit dazu, weil ich extra früh gegangen bin, um den "Einmarsch" der Fans zu beobachten. Es hat mich doch ziemlich interessiert, was hier in der Gegend so als Stones-Fan rumrennt. Jedenfalls war das Kino guut über die Hälfte voll, schätze ich mal- der Altersdurchschnitt war deutlich höher als sonst im Kino. Die Stimmung war LEIDER eben eher kinomäßig. Live ist halt doch live. Ich hätte mir ein Kino voll mit uns allen hier gewünscht - wäre da die Post abgegangen! So gab es einige kurze Lacher - z. B. als Keith die Kippe weggespuckt hat - ja, ich musste natürlich auch lachen. Bei Brown Sugar musste ich mich auf meine Hände setzen - zu tief verwurzelt sind gewisse Zuckungen.....


    Schon während des Films fiel mir schmerzlich ein, dass ich leider nicht oft Gelegenheit haben werde, die Jungs sooo groß zu sehen - ist schon was, woran ich mich gewöhnen könnte. Nach dem Film habe ich noch Probesitzen in der 1. Reihe und in der 1. Reihe Loge gemacht, um mir den besten Platz für HEUTE auszusuchen - ich muss nochmal hin. Gestern saß ich übrigens in der allerletzten Reihe direkt im Gang, hatte also volle Beinfreiheit und die Jungs ohne Nackenstarre gut im Blick.


    Ach ja, das Village ist soweit ich weiß das einzige Kino hier in MD, dass den Film bringt und er läuft genau eine Woche, wurde mir gesagt. Ein Plakat habe ich nicht bekommen, man sagte mir, ich könnte nochmal nachfragen, wenn der Film ausgelaufen ist. Ich schätze mal, das ist schon jemandem versprochen....

  • Ich war mit einer Freundin (nein, sie ist kein Stones-Fan) in der Lichtburg in Oberhausen ... ein sehr schönes Ambiente mit großer Leinwand.
    Viele Eindrücke der anderen Beiträge hier kann ich bestätigen ... SOME GIRLS fand ich klasse, obwohl mir der Song bislang gar nicht sooo zugesagt hat.
    CHAMPAGNE AND REEFER mit Buddy Guy war mein absolutes Highlight ... Spielfreude pur. Einfach unbeschreiblich von der Intensität.
    Viele Highlights, die man kaum alle aufzählen kann. Jedoch "funktionieren" insbesondere die big Songs im kleinen Rahmen nicht ganz so gut,
    wie in den großeren Arenen. Ja, der Film ist Mick-lastig, aaaber das fand ich mal gar nicht so schlimm ... ;o) ... erm, um es mal so auszudrücken.


    Scorcese hat den Film recht dezent auf den ersten Eindruck hin gestaltet und auf Schnickschnack verzichtet, was mir gut gefallen hat.
    Er hat die Band und das Konzert in den Vordergrund gestellt ... und zwar so, wie ich sie auf vielen Konzerten wahrgenommen habe, wenn auch leider immer nur
    in den großen Arenen. Aber so habe ich sie erlebt und das gibt der Film recht ungekünstelt wieder. Ein anderer Regisseur hätte wohl mehr inszeniert,
    mehr Tamtam veranstaltet und alles hollywoodtauglicher dargestellt ... blutleer und gestylt. Darauf hat Scorcese bewußt verzichtet und er zeigt die Band ...
    er zeigt Musiker, die ihren "Job" lieben, die Spaß haben, an dem was sie da auf der Bühne veranstalten ... und das Beacon ist ein toller Rahmen.
    Die Interview-Flashbacks aus den verschiedenen Dekaden kennen die meisten sicherlich, aber sie sind doch auch immer wieder unterhaltend.
    Meine Freundin hat so sehr über Keith und auch Charlie gelacht, dass ich fast wieder neu entdeckt habe, dass Keith der Inbegriff von Natural Coolness ist,
    Charlie einfach nicht ganz so gerne Interviews gibt und Mick halt der Vollprofi in Sachen Medienarbeit ist.


    Insgesamt ein schöner Kinoabend in einem viel zu leeren Kino. Schade. Aber, obwohl ich gehofft hatte, es könnte doch evtl. anders sein,
    weil es doch ein Scorcese-Film ist, nein ... ein Live-Erlebnis ist durch keinen Film der Welt zu ersetzen. Live ist es so viel intensiver, das läßt sich nicht auf
    Zelluloid bannen. Die einzigartige Magie, die diese Herrschaften immer noch haben, die kann man so nicht einfangen ... die muß man einfach LIVE erleben.
    Immer und immer neu. Außerdem fehlte mir ein spezieller Song in diesem Film ... GIMME SHELTER nämlich.
    Wieso hat sich da der liebe Martin nicht vehement dafür eingesetzt??? Lisa, Bernard & Co. hätte ich auch gerne ein wenig mehr gesehen ...
    für mich komplettieren sie die Band ganz hervorragend und sind ein fester Bestandteil, den ich nicht mehr missen möchte. Ich freue mich schon auf die DVD ...
    und, wenn es denn nochmal passiert, auf das ein oder andere Live-Erlebnis mit dieser einzigartigen Band, die man mit nichts und Niemandem
    vergleichen kann, weil sie einfach so anders ist ... und das wird sie auch immer bleiben.


    Till the next time I say good-bye ... :twinkle

  • Ich fand die Stelle so herrlich, wo Mick und Keith auch den Refrain so singen und Keith dann so richtig schön laut lacht. Es sind so einige Stellen dabei, wo ich mich schon freue, sie auf DVD so oft hintereinander zu gucken, wie ich möchte. UND unkommentiert von irgendwelchen Nachbarn oder deren NICHT-FAN-FREUNDINNEN! :grr Aber ehrlich gesagt: ich war jetzt zweimal und ich könnte schonwieder. Obwohl ich auch von den "Mitinsassen" enttäuscht war. Soweit ich das überblicken konnte keine Hardcorefans. Einen habe ich getroffen, der schonmal auf einem Konzert war....... ca. 5 Leute pro Vorstellung trugen ein Stones-Shirt. Aber die Jungs so groß - ich könnte immerzu. :stonestongue :banana Und Keith im Mantel - und ich fand Silver mal wieder sooooo coooool - und dann hat er auch noch selber COOL gesagt. :twinkle Ach, ich habe so viele Eindrücke, der Tag war voller Ohrwürmer. :mrsm

  • Ansonsten fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig, dass der Sound sich meist an der Tonspur des jeweiligen Instruments orientiert hat - also teilweise Keith's Gitarre extrem im Vordergrund war und dadurch irgendwie "schräg" (nicht schief/verstimmt etc!) wirkte oder auch mal Chuck's Keyboard eigenartig hervortrat. Bin mal gespannt, ob andere das auch so empfinden...


    Aha. Gut, daß ich nochmal nachgelesen habe. Ich komme gerade von meinem Kinoabend zurück und bin auch irritiert. Deshalb wollte ich schon fragen, ob sich Scorsese eine künstlerische Freiheit genommen hat oder ob mein Kino noch nicht auf den Zug des Surroundsounds aufgesprungen ist. Gut, daß ich hier nochmal nachgelesen habe. War schon kurz davor, über das Filmhaus zu lästern. Okay, jetzt weiß ich, daß der Sound Absicht ist. Dann kann ich ja später mit meinem Bericht anfangen.


    Stichworte sind zweifellos:
    - Mick ist am häufigsten im Bild und zappelt wie wild
    - Zum Glück gibt es Phasen im Film, in denen nicht MTV-mäßig alle 0,82 Sekunden das Bild wechselt
    - Champagne & Reefer kannte ich vorher nicht. Grandios. Gibt es noch mehr aus der Schatztruhe des Blues?
    - Seit der letzten Tour und diesem Film habe ich mich in Charlies Fußtrommel verliebt
    - Es kommt im Soundtrack noch besser rüber als im Film: Ronnie ist phantastisch
    - Die Setlist ist sehr mutig für die Mainstreamunterhaltung, schließlich haben sie auf die meisten Hits verzichtet
    - Der Film ist nicht besser als ein Konzert. Er ist auch nicht genauso gut. Aber er weckt die unheimliche Lust, wieder auf ein Konzert zu gehen.


    und


    Wer sich nicht sicher ist, ob er (noch einmal) in den Film gehen soll, der soll sich mit der Entscheidung beeilen. Ich habe schon vielfach von halbleeren Kinos gelesen. Hier und heute waren im 400 Mann-Saal vier Leute (!). Darüber muß man sich nicht wundern, wenn man weiß, daß in Osnabrück die Bürgersteige um 18:30 Uhr hochgeklappt werden. Aber es ist ein Zeichen dafür, daß die Zuschauerresonanz nicht so dolle ist und der Streifen bald wieder aus dem Programm verschwindet.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Soooo, Sonntag nachmittags um 17.15 ins Kinopolis Koblenz, Freikarten von Zweitausendundeins eingelöst, verwundert.."Was ist das denn?". Wir waren die Ersten mit diesen Gutscheinen. Dann kam der Vorgesetzte und...problemlos. "Viel Spass beim Film!"


    18 Zuschauer im Saal, der allerdings kein Grosskino war(Sound mässig). Ich versuch´, diese Woche nochmal in Frankfurt reinzugehen. Das heisst ja auch schon, dass ich ein "Stones-Trottel"(Kooks) bin. Ich kann die Jungs zu allen Tages-und Nachtzeiten sehen und hören.


    Trotzdem...und wenn ihr mich steinigt: Viel Lärm um...die Stones. Wenn das nicht Scorcese gewesen wäre... .


    Ach, die Keith/Mick-Schmusbilder, Buddy (Motherf.....) Guy, die Aquillera (für YapYap), die Kippenspuckattacke, "Charlie, sag"Hello", Faraway Eyes, As Tears go by usw. Schöne Momente für einen Fan. Tränen sind getrocknet, abgewischt. "Live is Live". Hoffentlich bald! :thumbup:

  • Beim nächsten Film schau ich mir vorher keine Trailer, Youtube-Videos, Bilder an, höre auch den Soundtrack vorher nicht. Versprochen. :ultimate


    Mir hat Mick zu viel gezappelt, kamerageil, das Publikum kam mir nicht gut rüber, Wupperstone in der 1.Reihe hat gefehlt :ablach (halt echte Fans), mir war es nicht authentisch.


    Der Scorcese hätte seine Kameraleute unter den BuenosAires-Fans verteilen sollen. Das war Begeisterung.


    Aus welchem Grund sollte ein Kinogänger in diesen Film gehen? Jetzt steinigen, LQ, du hast es so gewollt! :lol

  • Gestern war ich also in Shine a Light. Was soll ich sagen, vom Hocker gehauen hat mich der Film nicht. Es gibt Highlights, ohne Frage. Wie schon oft geschrieben, ist die Version von She Was Hot unglaublich spannungsgeladen, was da zwischen den Background-Sängern und Mick rüberkommt, ist einfach Spitze. Die stacheln sich gegenseitig an und so wird der Song zu einem Feuerwerk. Champagne & Reefer mit Buddy Guy, Stones at its best!!! So liebe ich sie. Das war für mich wirklich Gänsehaut pur. Die Geste mit der verschenkten Gitarre fand ich großartig. Den sehr leicht unterwürfigen, respektvollen Blick von Keith passend. Christina hatte für mich einen zu hohen Kreisch-Faktor. Sie zeigte zwar keinen Respekt, passte zuweilen sehr gut zu Jaggers Stimme, aber dieses Geschrei fand ich unerträglich. Überhaupt Jaggers Stimme, dieser Film zeigt mehr als deutlich, was diese Stimme ausmacht. Die Stones ohne diese Stimme, geht gar nicht. Jagger kann ganz einfach singen. Und das mit einer unverwechselbaren Stimme, an der es so manchem Nachwuchskünster einfach fehlt. Nur kurz angesungen, klar, Jagger...wer sonst. Und er trifft die Töne, selbst wenn hinter ihm das nackte Chao stobt. Er macht aus dem Song den Song, der es sein soll, holt alle wieder rein, erinnert immer wieder, wo es lang geht.
    Was mir bei dem Film fehlte, das war das, was Richards treffend beschrieben hat: Zusammen sind Ronnie und er 10 mal besser als die anderen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, dieses Zusammenspiel konnte der Regie-Meister selbst mit den besten Kammeraleuten nicht wirklich einfangen. Immer war gerade das gezeigte Instrument im Vordergrund. Sicher ist das auch mal ganz interessant, aber den wirklichen Sound der Stones, das sind beide Gitarristen zusammen. Außerdem gefiel mir nicht, dass Jagger und Richards extrem dominant, also am häufigsten, gezeigt wurden. Ist auch nicht wirklich neu oder anders. Zu den Fans sage ich nichts. Nur schön fand ich Jagger, der bei dem Text von Some Girls bei der Textstelle mit den korrupten Mädels sofort in die ersten Reihe schaute...sehr treffend. Den Kontakt hielt Jagger irgendwie mehr mit den oberen Rängen, während Richards notgedrungen sein Gitarrenspiel vor den Mädels machen musste. Der Sound war gut, keine Frage. Die Großeinstellungen der Protakonisten sind für mich nicht die Stones, da ist zuerst die gesamte Bühne, der gesamte Eindruck und dann der Einzelne. Bis zum letzten Ton des Abspanns sind alle (ca. 20) Kinobesucher sitzen geblieben. Und dann mit einem etwas wehmütigen Gefühl aufgestanden. War´s das jetzt? Sicher haben die Stones kaum einen neuen Fan gewonnen mit dem Film, aber es ist schon ein Dokument der besonderen Sorte. Hier wurde Musikgeschichte festgehalten für die Nachwelt. Und dann sei es auch erlaubt, die einzelnen Bandmitglieder so extrem deutlich zu zeigen, mit all ihren Geschichten in den Gesichtern, dem Glück, immer noch zu leben, immer noch Musik machen zu können und immer noch die Greatest Rock´n´Roll Band on Earth zu sein. Vielleicht für immer. Wer weiß? Jedenfalls, mein Film war es nicht. Aber ich gehe nochmal rein. Wenn ich so nachdenke, so beim Schreiben hier jetzt, die 3-4 Highlights lohnen einen 2. Gang, wie in der Sauna.
    Nochwas: Ich gehöre bestimmt nicht zu der Sorte Mann, die nicht gerne tanzt. Aber so richtig gezuckt haben meine Beine nicht, nur im Takt gewippt. Das lag sicher an dem extremen Sound. Nur der gesamte musikalische Eindruck der Stones scheint bei mir das Tanzgen anzusprechen.

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!

  • Hey,mittlerweile habe ich Shine a light 8 mal gesehen und jedesmal bin ich aufs neue begeistert.Man kriegt so viele Details mit,das ist echt cool.Diese intensiven Blicke die ständig zwischen allen hin und her gehen,kann man sehr schön sehen.Und das nah ran zoomen bis in jede Falte ,finde ich echt geil.Selbst wenn vieles gespielt ist,kommt es doch natürlich rüber.Zum Beispiel als Ronnie mit dem älteren Mann spricht,er wäre schon ganz gespannt darauf, mit was sie aufhören!Ich habe so lachen müssen.Klar ,Mick tobt so rum ,ist manchmal schon ein bißchen übertrieben.Aber er hat eben mit seinen 65 noch einen super strammen Body,also warum nicht etwas davon zeigen!Und singen tut er ja trotzdem.Ich würde mir noch viel mehr Harpstücke mit ihm wünschen.In Bochum im UCI Ruhrpark läuft er noch bis Donnerstag 1.Mai immer um 17.30 im Kino1.Sehr gemütlich, guter Sound ,ich habe mich in die 9.Reihe gesetzt,kommt bei der kleineren Leinwand genau richtig.Außerdem ist das die Reihe mit Beinfreiheit ,da kann man wenigstens im sitzen etwas rumzappeln.Vielleicht wird er ja noch mal verlängert ,ich hoffe.

    I´m a kingbee baby , buzzing around your hive !!!