11.September 2001 - Wir sollten es nicht vergessen

  • Blues Bandit, Miss Amanda J und ich fliegen auch am Freitag nach Düsseldorf


    Ich hab jetzt kein mulmiges Gefühl. Einfach weil ich so bin und meine, wenn es sein muss, dann kann man auch nichts machen. Blöd ich weiss.



    Wegen dem 11. September. Da ist es einfach so, dass Leute aus allen mögichen Nationen, Religionsangehörigkeit (oder ohne).. einfach weil sie arbeiten gingen.. umkamen.


    Aber ich muss auch sagen, dass wohl 100'000-600'000 Menschen (man streitet sich) im Irak umgekommen sind.. und bei anderen Folgen dieses Anschlages des 11.9.. Wobei man den Anschlag vom 11.9. meines Erachtesn "missbraucht" hat für solche Sachen.



    Das Ganze ist einfach schlimm.. alles. Egal wo. Oder Madrid oder London.. Aber eben.. auch in Afghanistan jetzt. Auch wenns vermutlich ein Missverständnis war.


    Einfach nur Scheisse das.


    Also für mich ist das ein Tag, wo man allen möglichen Opfern gedenken kann, symbolisch mein ich. (und ohne sogenannte Rache an unschuldigen Zivilisten um die Oelpipelines zu sichern)

  • Ja, dass kann keiner vergessen. Auch ich habe es damals live gesehen.
    Dennoch denke ich, dass es von den wichtigsten Leuten doch vergessen wird. Nämlich von denen, die das Ganze aufklären sollten. Bis heute habe ich noch keine seriöse Erklärung gesehen oder gelesen, was an dem Tag wirklich passiert ist.
    Ich stöbere nunmehr das achte Jahr im Internet und habe wirklich sehr vieles gelesen was ich möglich aber auch unmöglich fand. Dennoch hat mich nichts wirklich zufrieden gestellt, da immer wieder Fragen offen blieben. Natürlich habe ich mir in den ganzen Jahren meine eigene Theorie zusammen gestellt.

    There are only two kinds of music:
    Rock AND Roll

  • Ist ein sehr besonderer Tag heute. Seltsame Stimmung. Gab entgegen der Vermutung heute keine Schweigeminute in der Schule.
    Ich bin gespannt wie das Footballgame wird. Da wird es wohl eine Schweigeminute geben. Wir haben mit der Band auch eine memorial Nummer für die Half-Time Show einstudiert.
    Ist mein erster Auftritt mit der Band. Das wird was ganz besonderes. DER Auftritt an DEM Tag...

  • die Bilder sind festeingebrannt und auch nach Jahren noch schrecklich nah.
    Ich hatte an dem Tag eine Vortragsveranstalung, als ein Kollege hereinkam und mitteilte, wir sollten das TV einschalten.
    Erst im Laufe der Berichterstattung wurde so allmählich klar was das abgegangen war.
    Ist immer noch unglaublich wozu sich Menschen mißbrauchen lassen.

  • Das Foto ist definitiv ein Fake.


    Mich wundert, daß sie ihn so schnell im Meer beigesetzt haben. Warum kommen keine wochenlangen DNA-Tests, um seine Identität zu beweisen?


    Falls er wirklich tot sein sollte, wird dies nichts ändern. Nirgendwo. Nicht in Afghanistan/Pakistan, nicht in Iran/Israel, nicht in Somalia/Jemen. Auch nicht an den Überwachungsmaßnahmen in der westlichen Welt. Im Gegenteil, jetzt wird man ja Racheakte befürchten.


    Bin Laden war nicht die Ursache des Problems, sondern nur ein Symptom. Aber letztlich ging es nur um eine Rache für den 11. September. Mag emotional verständlich sein, vernünftig ist es nicht unbedingt. Die Gewaltspirale drehte sich nur schneller. Und wie man einen asymmetrischen Krieg gegen unsichtbare Partisanen führen soll, hat auch noch keiner raus. Ich bin sowieso immer für Frieden. Kriege haben nur Verlierer auf beiden Seiten.

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Ach die wollten ihn wohl von Anfang nicht festnehmen. Das hätte ein Drama gegeben. Proteste und so weiter.


    Ich glaube schon, dass sie ihn erwischt und getötet haben. Die Leiche schnell bestatten (ist ja auch muslimische Tradition) ist da wohl besser, damit wird eine Pilgerstätte vermieden.


    Keine Ahnung ob sowas gut ist, einfach Jemanden killen. Auf der anderen Seite ist es ja ein Krieg, der Osama den USA erklärt hat.


    Ich bewerte das eh nicht so hoch, persönlich. Einige Amerikaner (sicher nicht alle) halten es sich wohl da eher ans alte Testament.


    Und wie Frank sagt, ändert es nicht viel. Da die neuen demokratischen Bewegungen in den Ländern.. und dort noch diese Zellen, die unabhängig agieren. Es ist wohl der Anfang von einem ganz ganz ganz langen Umbruch (dauerte in Europa auch Jahrhunderte)

  • 11. September 2001.
    Es war ein Dienstag.
    Ich saß in meinem Auto auf dem Weg zum Werdersee, wie immer am Dienstag.
    Ich schaltete das Radio ein und hörte einen Bericht über Flugzeuge, die in das
    World Trade Center geflogen sind. Zunächst glaubte ich an ein Vorschau auf ein
    Radiohörspiel, das am Abend ausgestrahlt werden sollte. Dann, ganz langsam,
    dämmerte mir die Realität der Berichterstattung.
    Auf unserem Lauf um den Werdersee gab es kein anderes Thema mehr und
    alle wollten schnell nach Hause, um die Berichte am Fernseher zu verfolgen.


    Am 14. November 1993 haben einige Mitglieder der Laufgruppe den New York City
    Marathon gelaufen. Wir alle waren von dieser Stadt fasziniert. Natürlich waren wir
    auch auf dem World Trade Center und haben dort oben über der Stadt gegessen
    und den fantastischen Ausblick genossen. Das haben sicher auch Menschen
    am 11. September 2001 getan.
    Wir haben uns am 13. November 1993 vor der UNO zum Frühstückslauf mit
    Menschen aus der Ganzen Welt zu einem fröhlichen Lauf durch Manhattan
    getroffen.
    Abends waren wir alle zusammen auf der Nudelparty im Central Park.
    Überall traf man begeisterte Menschen aus aller Welt.
    Unseren Marathonlauf haben die New Yorker begeistert als Zuschauer
    begleitet, unvergessen der Lauf durch das Judenviertel oder durch Haarlem.


    New York, New York. If I can make it there, I'll make it anywhere, It's up to you,
    New York, New York drang aus vielen Lautsprechern an der Strecke.


    Und überall ging es friedlich und gar nicht feindselig zu.


    Meine Gedanken sind am 11. September 2011 in New York City und bei dem
    Leid, das dieser Stadt und den Menschen zugefügt wurde.


    http://www.youtube.com/watch?v=TW-sJqO5qDM


    Ich liebe alle Menschen

    Eim Ingenieur is nix tu schwör:heilig, aber n´em Renter immer!!!