12. Januar - die eigentliche Geburtsstunde der Rolling Stones?

  • Ich persönlich gehe eher davon aus, dass die eigentliche Gründung der Rolling Stones am 12. Januar 1963, also heute vor 50 Jahren, stattgefunden hat. Aber da kann man natürlich auch anderer Meinung sein... Ich habe versucht, die Anfänge der Band in einem Überblick zu rekonstruieren. :) (angehängte Datei).
    [font='&quot']
    [/font]


  • Ja das ist ne schöne Aufstellung, wie immer gut gemacht Sebastian. :thumbup: Dann können wir heute ja wieder feiern 50 Jahre Stones :cheers
    Ich glaube zwar mittlerweile das es doch nicht Mick Avory war der am 12.7. an den Drums saß (er selbst bestreitet es auch), aber wie Du schon geschrieben hast, man könnte Bücher mit Spekulationen füllen allein wenns um diesen Abend im Marquee geht. Die meisten meiner Quellen gehen von Tony Chapman aus (u.a. Nico Zentgraf) dann kommen einige mit Mick Avory (u.a. Bill Wyman) neulich hab ich im Netz gelesen (die Quelle finde ich sicher wieder) das sich Carlo Little's Witwe vollkommen sicher ist das Carlo am 12.7. dabei war und in einem Rolling Stone Heft stand sogar das Dick Taylor (er stand an dem Abend ja auch auf der Bühne) sich sicher ist das es sogar Charlie selbst war :eek , weil er beim Auftritt der Blues Inc. bei der BBC nicht gebraucht wurde. (hier nachzulesen - fast ganz unten) Dann würde es bedeuten das nur Bill gefehlt hat am Gründungstag...........wie auch immer 100 prozentig ist das wohl nicht mehr rauszubekommen.


    STONES FOREVER Nankering

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Also für mich ist die Geburtsstunde nach wie vor der 12. Juli 1962, denn die Band bestritt damals (noch ohne Charlie Watts und Bill Wyman) ihren ersten Auftritt unter dem Namen "Rollin' Stones", doch das nicht vorhandene "g" ändert nichts am Namen, zumal sie als "Rollin' Stones" keine Platte veröffentlichten. Für mich persönlich zählt, das die Band sich am 12. Juli 1962 ihre ersten Sporen als Liveband, unter dem Namen der sie später weltberühmt machen sollte, mit ihrem ersten öffentlichen Auftritt verdiente. Die wichtigsten Mitglieder, Mick, Keith und Brian waren ja schließlich bereits dabei. Ähnlich war es auch bei den Beatles: Die Geburtsstunde und der erste Auftritt unter dem Namen Beatles war am 17. August 1960 (damals noch zu fünft mit Stuart Sutcliffe am Bass), die sich zuvor Silver Beatles nannten. Auch bei den Beatles war das letzte dazugestoßene Mitglied der Drummer, denn Ringo kam als letzter Mitte 1962 kurz vor den Aufnahmen ihrer ersten Single zur Band. Das man bei den Beatles ein Bestehen von 1962 - 1970 zuschreibt, liegt höchstwahrscheinlich daran das sie erst ab 1962 Platten aufnahmen.

    Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat! :stonestongue