Die Rolling Stones untersagen Donald Trump die Nutzung Ihrer Songs im Wahlkampf ...

  • Donald Trump soll auf Rolling-Stones-Hits verzichten · DO. 5.05.2016, 14:48


    Die britische Rockband hatte den republikanischen Kandidaten zuvor aufgefordert, jegliche Nutzung ihrer Musik unverzüglich einzustellen.

    Bei seinen Wahlkampfveranstaltungen hatte Musikliebhaber Trump nach Angaben der Nachrichtenagentur PA unter anderem den Klassiker „You Can't Always Get What You Want“ abgespielt.


    Die Rolling Stones stellen sich damit in eine Reihe von Künstlern, die Trump die Nutzung ihrer Werke verbieten.

    Sängerin Adele zeigte ihm im Februar die rote Karte, Aerosmith-Sänger Steven Tyler im September und der ehemalige REM-Frontmann Michael Stipe im Oktober.
    Sänger Mick Jagger (72) hatte sich erst im März bei einem Konzert der Rolling Stones in Mexiko-Stadt über Trumps Wahlkampfankündigung lustig gemacht, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko errichten zu wollen, um illegale Einwanderer an der Einreise zu hindern.

  • Das habe ich auch gesehen und war erschrocken. Es gab auch mal in Deutschland eine Partei, die ungefragt meinte "Angie " nutzen zu dürfen...

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Ja - das mit " Start me Up " habe ich auch gesehn - lief erst vor paar Tagen in den Nachrichten.


    Ich habe mir dabei gedacht > Ich kann mir ja einiges vorstellen - aber das die Stones dieses durchgeknallte
    AL offiziell Supporten ..... DAS nicht ! ^^

    npbanner.jpg
    » Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit . «
    ( Wolfgang Neuss )

  • Trump braucht die Stones gar nicht um Erlaubnis zu fragen, aufgrund der Rechtslage in den USA, was Mick Jagger auch bestätigte.


    http://www.thedailybeast.com/c…ia=desktop&source=copyurl




    Start me up ist zudem ein Sonderfall. Die Stones haben den Song um 1995 an Bill Gates (Microsoft) verkauft, ursprünglich zwecks des Pushens von Windows 95. Ob die Stones (außer der Eigenverwendung natürlich) überhaupt noch Rechte an dem Song besitzen, ist nicht bekannt. Da Bill Gates sich nach der Wahl als "Trump-Fan" zu erkennen gab, dürfte es für Trump ein leichtes gewesen sein, die Abspielerlaubnis erhalten zu haben (so er denn diese überhaupt benötigt hätte).


    Ähnlich gelagert war der Mißbrauch des Songs "Angie" durch die CDU im Jahre 2005. Die CDU spielte den Song sogar noch einmal während des Bundestagswahlkampfes 2009.