Jean Michel Jarre

  • Ok ok es ist nicht Rammstein und ich muss zugeben, dass ich von Euren Kommentaren sehr begeistert bin. Ich kann mich selbst nicht für die Musik begeistern aber das nur aufgrund der Aufnahmen und Videos, die mich viel zu tief hinabziehen. Dafür ist mir das Leben zu bunt zu schön.


    Wir kommen gerade von Montreux zurück wo am Montag das Konzert mit Jean Michel Jarre war. Kennt noch jemand Oxygen? Das war so sein legendärstes Album. Monrteux Jazz Festival ist eine ganz tolle Sache. Die Konzerte sind total entspannt und die Leute gehen meist ganz kurz vor Türöffnung hin. Die grösste Halle das Stravinsky Auditorium ist nicht bestuhlt (etwas für Mrs M.) und man hat immer viel Platz. Wir haben dort schon Roxy Music oder Peter Cincotti mit Seal gesehen und noch ... weiss nicht mehr. Auf jeden Fall sind die Konzerte empfehlenswert, weil sie klein und so ganz anders sind als bei den normalen Tourneen. Kurz um die Show war phänomenal. Ich bin heute nicht mehr so der Fan von Synthesizer und Moog Gedudel, aber was audiovisuell da rüber gebracht wurde war super. Es war so eine Art Rausch im Weltraum mit Stationen wie bei einer Odysee im All und wieder zurück zu der fragilen Erde. Man war wie wo ganz anders. Das schöne ist, dass Jarre hier vor nur ca. 2000 Zuschauern spielte und sonst eigentlich in grossen Hallen ist. Die Akustik ist super. Leider hatte Claude Nobs es nie geschafft die Stones dahinzubringen. Aber es ist auch schön sich an neuem und alten und anderen wie den Stones zu erfreuen.


    Ich habe zwar Aufnahmen auf meinem Samsung weiss aber noch nicht wie ich die auf den PC runterladen kann. Wie schon gesagt, bis vor kurzem hatten wir noch das Telefon mit Wählscheibe :fine :LQ

  • Schön zu lesen....




    ... Jarre erschien 1984 auch in den DDR -Plattenläden. Rammstein, in der heutigen Form, wäre das sicher versagt geblieben. Die Platte war eine Compilation aus "Oxygene" (1976), "Equinoxe" (197 8) 8 )und "Magnetic Fields" (1981)

    "How long can we go on? Forever. We`ll let you know when we keel over." KR

  • Die Platte "Musik aus Raum und Zeit" hatte ich auch mal.
    Dann hat irgend ein Idiot während einer Party der Dame am Cover einen Schnurrbart draufgemalt :cursing:


    Die ersten paar Platten kenne ich, aber Mitte der 80er habe ich dann das Interesse verloren, da ging´s dann plötzlich so Richtung Techno-Gestampfe... war dann nix mehr für mich. Die sphärischen Sachen mag ich nach wie vor.

  • Klar kenne und mag ich Jean Michel Jarre :!: Oxygene liegt sowohl als CD, LP und DVD im 5.1 Sound im Regal.
    Ich höre das Album immer mal wieder, ebenso gern wie auch Aero, Magnetic Fields und Equinoxe.
    Aber irgendwie hätte ich glaube ich Probleme mir das Live anzuhören und habe es deshalb bisher nicht getan (ähnlich wie Mike Oldfield)
    Ich weiß nicht recht aber da fehlt mir irgendwie die Bewegung zum Rhythmus die mam so auf Konzerten braucht.
    Es ist für mich eher Musik zum entspannen und genießen im Wohnzimmer - kann mich aber auch total irren und das funktioniert auch LIVE gut.


    @ Voodoo : eine der wenigen AMIGA LPs ausländischer Künstler die mir fehlen ;)

    STONES FOREVER nankering_hsv_avatar.pngNankering


    B 13/08/90 - B 17/08/95 - HH 30/08/98 - HH 24/07/03 - HH 15/08/07 - Hyde Park 06/07/13 - Pinkpop 07/06/14 - B 10/06/14 - HH 09/09/17 - Amsterdam 30/09/17 - Stockholm 12/10/17 - Edinburgh 09/06/18 - B 22/06/18 - M 05/06/22 - Mailand 21/06/22 - B 03/08/22

  • Die Halle kenne ich Thumb59. Die ist super, ausser dass man nirgends mehr rauchen kann.


    Schön, dass es dir gefallen hat. Ich kenne von Jean Michel Jarre nur ein Stück (so ein langes), weiss aber nicht mehr recht wie das ging.


    Montreux ist nicht schlecht, einfach ein bisschen gar teuer alles dort. Aber das ist normal.

  • Die Halle kenne ich Thumb59. Die ist super, ausser dass man nirgends mehr rauchen kann.


    Montreux ist nicht schlecht, einfach ein bisschen gar teuer alles dort. Aber das ist normal.


    Aber die Eintrittspreise sind doch sehr mässig. Für JMJ 90 Franken und fast wären wir noch zu Neil Young das sind 120 CHF. Bei so einer kleinen Halle allemal ein Schnäppchen. Aber sonst ist es teuer, das stimmt. Ich mag keinen Hugo, aber der kostet in Ascona so 7-8 CHF und in Montreux 12-15 CHF. Nehme an, das sind Jazz Preise 8o . Allerdings kann man mit Glück immer noch günstige Hotels buchen.
    Es ist auch eine schöne Atmosphäre wie auch am Blue Balls Festival in Luzern.

  • Ja ich hatte etwas Pech mit den Hotelpreisen. Deshalb fand ich es zu teuer. Aber vielleicht war ich zu spät dran.


    Das Blue Balls hat nur Sitzplätze. Das macht mich gar nicht an. Bei gewissen Künstlern und deren Fans, passt das durchaus, aber z.B. bei Iggy Pop oder Billy Idol?


    Viele Leute schwärmen von beiden Orten. Ich finde das gut so.


    Es ist einfach nicht meine Welt wie das heute so alles ist. Aber man muss einmal in Montreux gewesen sein. Auch nur schon als Stonesfan. Heiliger Boden. Bei schönem Wetter ist es wie Ferien da.

  • Es ist einfach nicht meine Welt wie das heute so alles ist. Aber man muss einmal in Montreux gewesen sein. Auch nur schon als Stonesfan. Heiliger Boden. Bei schönem Wetter ist es wie Ferien da.


    so isses. :thumbsup:

  • Also das Montreux Jazz Festival steht ganz weit oben auf meiner "To-do-Liste". Ich habe schon sooo viel darüber gehört und viele Konzertausschnitte gesehen - und jedes Jahr nehme ich mir vor, dorthin zu fahren.
    Vor längerer Zeit habe ich mal eine Doku über Claude Nobs gesehen (da hat er noch gelebt). Dieser Mensch war einfach unglaublich, so sympathisch, voller Energie, und dann diese Liebe zur Musik - egal welche Musikrichtung.


    Ich glaube, nächstes Jahr muss es mal sein.

    Don’t judge a book by its cover!

  • Jean Michel Jarre - Mensch, die 80er..... kann mich erinnern, dass das immer diese Jingles (oder wie hießen
    diese Zwischenmusikstücken/Pausenfüller) auf NDR 2 waren. Hab den schon sehr gemocht und kriege gerade
    direkt Lust drauf. Muss doch gleich mal schauen, ob man da günstig eine CD schießen kann... schön, immer
    wieder Inspirationen zu bekommen...