Telefon-Phishing!!!

  • Eine neue Variante des Telefon-Phishings durfte ich gestern erleben:


    Eine nette Dame von der Telekom wollte uns ein neues Angebot zur
    Flatrate machen, die es jetzt stark verbilligt gäbe. Dazu hätte sie dann
    gerne unsere Zugangsdaten erhalten. Nach der diesebezüglichen
    Weigerung kam dann die "Zusage", die Angebote zu mailen...
    Eine Nachfrage bei der echten Telekom ergab die Richtigkeit eines
    neuen Flat-Tarifes, doch - wie üblich - würde niemals nach den Zu-
    gangsdaten gefragt werden.

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Telefon Marketing nennt sich das, gibts für alle Branchen, bei mir hat neulich eine Lottogemeinschaft angerufen und mich niedergeschwafelt, Sie zahlen nur Euro 45 und spielen dafür 180 mal und werden Millionär.
    Ja es gibt eben noch nette Leute die Geld verschenken.

  • Es wird immer besser. Da wird ja schon alles versucht an Daten heranzukommen.


    Aber abgesehen davon, gibts ja die wildesten telefonischen Anfragen. Da hat Jemand für Schlankmacher geworben. Ich klemme solche Anfragen immer ganz schnell ab. Dann sagte der doch zu mir. "Sind Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Figur zufrieden sind?" Den habe ich dann nur noch mit "Arschloch" verabschiedet und aufgehängt.


    Oder einmal Einer, "Sind Sie morgen zu Hause oder bei der Arbeit", er wolle wegen irgendwelchem Zeugs vorbeikommen - sagte er unglaubwürdig. Habe dem gesagt, dass es morgen für einen Einbruch nicht so günstig sei......LOL


    Oh von wegen Einbruch. Kennt Ihr die Methode wie sie Häuser vorab für ihre Einbruchkumpannen kennzeichnen? Bei mir schlichen mal ein paar Mädels vorm Haus rum. Danach lagen 2 Zweige auf dem Briefkasten...... habe das Zeugs weggeworfen... hätte ihn auf einen anderen Briefkasten von ungeliebten Nachbarn legen sollen........ nöö. aber leider wurde in den 3 Häusern hier an der kleinen sehr dunklen (haben keine Beleuchtung) Strasse bereits 3 x eingebrochen. Ich hatte - bisher - Glück.


    Ohhhh komme vom Thema ab. Aber so Telefon pishing ist ja auch eine Art Einbruch. Ein Internet-Einbruch.

  • Jetzt mal nichts zum Internet:
    Bei uns kam neulich sonn Eismann Typ(oder Bofrost) und hat mir einen Katalog in die Hand gedrückt und wollte dann noch unsere Telefonnummer haben damt "seine Sekretärin" bie uns anrufen kann und fragen kann ob wir den Katalog wirklich erhalten haben.
    Völliger Schwachsinn.


    Gruß
    JJ

  • Meine Oma hatte neulich einen Anruf von der netten Allianz-Vertreterin, die gefragt hat, ob sie am nächsten Tag um 13.00 Uhr mal vorbeikommen könnte. Sie hat ja gesagt, aber im Angesicht aller Warnungen, die ich schon jahrelang abgeschossen habe, meine Tante und meinen Onkel hinzubestellt. Da saßen sie um 13.00 Uhr und es kam keiner. Ein Anruf in der örtlichen Agentur ergab, dass dies keine Allianz-Mitarbeiter waren, die Verträge meiner Oma alle i. O. sind und es überhaupt nichts zu besprechen gab UND ein zweiter Fall im Ort vorgekommen ist.

  • kann mann mal wieder sehen wie man heutzutage auf der hut sein muß !! möchte nicht wissen wieviel alte leute opfer von den strolchen werden , die denen total überteuerten dreck aufschwatzen .

  • Zitat

    Blues schrieb am 26.03.2006 12:28
    kann mann mal wieder sehen wie man heutzutage auf der hut sein muß !! möchte nicht wissen wieviel alte leute opfer von den strolchen werden , die denen total überteuerten dreck aufschwatzen .


    Oder sie dann in der eigenen Wohnung überfallen.

  • Zitat

    GNILLOR schrieb am 26.03.2006 08:17
    Telefon Marketing nennt sich das, gibts für alle Branchen, bei mir hat neulich eine Lottogemeinschaft angerufen und mich niedergeschwafelt, Sie zahlen nur Euro 45 und spielen dafür 180 mal und werden Millionär.
    Ja es gibt eben noch nette Leute die Geld verschenken.


    Telefon-Marketing gibt es auch, sieht aber ein wenig anders aus.
    Da geht es um echte oder auch übergestülpte Geschäfte.


    Das Erfragen von Daten ist schon leicht kriminell.

    "Verflucht, ich mußte oft draußen auf die Beatles warten." Keith, Aug 78

  • Joah, den ultimativen (un ungebetenen) Lottotip hatte ich auch schon mal telefonisch erhalten. Einmal stand sogar ein Telekomvertreter vor meiner Tür, um mir einen neuen Tarif anzuschnacken. Mehr Grundgebühr, dafür geringere Kosten pro Minute. Da war er ja bei mir genau an der richtigen Adresse...


    Insgesamt gehen mir diese Methoden viel zu weit. Überall gibt es Werbung, man wird direkt angesprochen, Faber verschickt regelmäßig millionenfach Briefe... Folge ist bei mir, daß ich mich abschotte. Wenn ich etwas will, mache ich mich selbst auf die Suche.


    Die wollen alle nur unser Bestes (=Geld)!

    Les Trois Tetons in Oberhausen - ich war dabei

  • Wenn ich solche Briefe (die persönlich adressiert sind) erhalte, schreibe ich drauf "Annahme verweigert" und stecke sie wieder in den Postkasten. Das macht man 2-3 mal und hat in der Regel vor dieser Firma seine Ruhe.


    Let the good times roll...

    Einmal editiert, zuletzt von Ed ()